• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen

Micha, wegen Deines Rezeptes, das ich nun unbedingt nachmachen will (Vorteig steht seit gestern Abend, Lavasteine besorge ich heute Mittag, hoffentlich krieg ich auch welche) hab ich mich mal -theoretisch- in die Brötchenherstellumg gekniet.
Du veränderst die Backtemperatur während des Backens nach oben und backst verhältnismäßig lang. Welchen besonderen Grund hat das?
 
Ist kein spezieller Dampfofen, ist von Neff. Es gibt ein Programm welches sich Brotbackstufe nennt, leider ist nicht ersichtlich was diese auszeichnet.
Ich habe den Eindruck das es sich einfach nur um ein Programm mit einem bestimmten Parameterbereich handelt mit O+U oder/und Umluft. Im Prinzip kann ich auch selbst über die beiden Standarts die Temperaturen wählen.
Scheint wohl nur verkausfördernde Werbung zu sein, genauso wie bei den ganzen Waschmaschinenprogrammen.

Es gibt noch ein Programm Namens Dampfgaren, hier wird aber ein spezieller Aufsatz benötigt. Hat wohl auch nichts mit dem bisschen Dampf erzeugen zu tun der hier benötigt wird.
 
Micha, wegen Deines Rezeptes, das ich nun unbedingt nachmachen will (Vorteig steht seit gestern Abend, Lavasteine besorge ich heute Mittag, hoffentlich krieg ich auch welche) hab ich mich mal -theoretisch- in die Brötchenherstellumg gekniet.
Du veränderst die Backtemperatur während des Backens nach oben und backst verhältnismäßig lang. Welchen besonderen Grund hat das?

langes backen gibt eine bessere Kruste
im Brotbackforum hat Külles ( Bäcker ) das so gesagt nicht zu hoch anbacken und dann höher drehen ... ich habs so gemacht und bin voll zufrieden



Ist kein spezieller Dampfofen, ist von Neff. Es gibt ein Programm welches sich Brotbackstufe nennt, leider ist nicht ersichtlich was diese auszeichnet.
Ich habe den Eindruck das es sich einfach nur um ein Programm mit einem bestimmten Parameterbereich handelt mit O+U oder/und Umluft. Im Prinzip kann ich auch selbst über die beiden Standarts die Temperaturen wählen.
Scheint wohl nur verkausfördernde Werbung zu sein, genauso wie bei den ganzen Waschmaschinenprogrammen.

Es gibt noch ein Programm Namens Dampfgaren, hier wird aber ein spezieller Aufsatz benötigt. Hat wohl auch nichts mit dem bisschen Dampf erzeugen zu tun der hier benötigt wird.


jep ich kenne das mit der Brotbackstufe auch !!!
 
Danke, das leuchtet mir ein.
Der Teig ruht seit gestern Nachmittag im Kühlschrank und Lavasteine habe ich auch bekommen.
Wie machst Du das, wenn Du die Steine mit kochendem Wasser begiesst. Haut Dir da nicht der ganze Schwaden durch die offene Ofentüre ab (ich seh mich schon mit verbrühten Händen durch die Küche hüpfen)?
 
ich hab die Brötchen vorher besprüht und dann mit einen Schapf rein und die Tür zu ... das geht ganz gut
 
Ok, ich probier das aus und werde berichten.
 
Ich hab die Teile grade in den Ofen geschoben und das Wasser aufgeschüttet. Mann, das ist spannender als ein Krimi!
 
So, fertig.

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Die haben toll geknistert beim Abkühlen und schmecken lecker. Für ein Erstlingswerk bin ich echt zufrieden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 234
  • image.jpg
    image.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 235
Gibs zu Irmgard, das sind doch diese Goldstücke zum aufbacken. :D

Scherz beiseite. Absolut top:thumb1:


:prost:
 
:spinnst:
Das seh ich Dir jetzt nur nach, weil Du im Urlaub bist (und dort keine solchen Brötchen hast), Klaus
 
Du kannst ja mal fragen, ob die mich als Brötchenbäckerin einstellen.
 
Irmgard wirklich : schie: ... ich kann nicht glauben das dass deine ersten Brötchen sind ;) in welchem Ofen hast du gebacken ?
 
In einem ganz normalen Haushaltsbackofen
Und doch, das sind meine ersten echt selbstgemachten Brötchen. Ich hatte aber ein gutes Rezept und einen Supercoach.:nicken:
 
toll wirklich Irmgard :thumb2: ich hab mich nur gewundert über das Lochblech ... passt das genau in dein Ofen also links und rechts in die Schienen oder legst du es auf den Rost ?
 
Nein, das Lochblech ist ein bisschen schmaler und liegt deshalb auf dem Rost.
 
OK. so hatte ich mir das gedacht ... also weiter so ich möchte noch mehr so schöne Brötchen oder Baguette usw. von dir sehen ...
 
WOW !!!

die sehen hammermäßig aus!
Werden bestimmt auch toll schmecken

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten