• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakager Kickstarter-Kampagne (Dry Aged für den Kühlschrank)

Trocken reifen heißt Abhängen. Dazu werden Hälten oder Viertel aufgehängt, was die die zu reifenden Muskeln unter Spannung hält. Bei diesen Heimgeräten werden kleine Fleischstücke (meist vom Knochen gelöst) nicht abgehangen, sondern abgelegt. Das führt zu völlig anderen Ergebnissen.
Ok, was passiert dann im Steakager, wenn das Fleisch nicht (trocken) reift? Und was macht jemand wie Wolfgang und sein Team in seinen Restaurants, wenn sie dort die Steak auch in (ich gestehe..die Reifebox ist dort etwas größer :-) ) die Regale legen und nicht hängen (übrigens ein guter Tipp für NY-Besucher, die auf Steaks stehen)? Oder meinst Du, die kennen sich nicht soo gut aus mit der Materie der Fleischreifung? Immerhin machen die das schon ein paar Jährchen?
In wie fern sind die Ergebnisse völlig anders, wenn das Fleisch hängt oder liegt?
Bildschirmfoto 2016-05-12 um 17.39.08.png


Für etwas Aufklärung wäre ich Dir dankbar, BBQ4YOU!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-12 um 17.39.08.png
    Bildschirmfoto 2016-05-12 um 17.39.08.png
    538,7 KB · Aufrufe: 1.145
Was in dem Steakager so alles passiert kann ich nicht sagen. Man kann jedenfalls kein Fleisch am Knochen abhängen. Was Herr Zwiener und seine Mitarbeiter machen, kann man auf dem Bild gut erkennen. Die legen Teile des Rückens in Regale und er hält ein Stück Rücken in den Händen. Wie kompetent seine Mitarbeiter sind kann ich nicht sagen. Die Fragen sollte man besser Herrn Zwiener stellen. Was ich sagen kann, Herr Zwiener ist gelernter Kellner, zur See gefahren, hat bis zu seiner Selbständigkeit als Kellner gearbeitet und ist ein erfolgreicher Unternehmer.

:anstoޥn:

.
 
Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel. Von dem kauft Wolfgang Zwiener wohl sein Fleisch.

Auszug aus dem Artikel
"Prime beef must always hang. Laying carcasses flat on a truck or in a storage room crushes the muscle, which is why processing meat the old-fashioned way is such a costly, time-consuming endeavor."

Auch ganz interessant. Klick!
 
Ok, interessant...danke für die Infos.
 
Ich habe mit Scott bezüglich des CE Zeichens geschrieben und er schreibt dass die Geräte ein CE Zeichen haben.
Vielleicht setzt du dich mal direkt mit ihnen in Verbindung
 
So, Tag 8. Jetzt wird es hart, ich bin jetzt bis nächste Woche Samstag unterwegs, d.h. keine Kontrolle ;-) Naja, wenn ich wieder da bin, wird das obere verkostet.

Grüße,Christian

IMAG1724.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1724.jpg
    IMAG1724.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 968
Hi, hatte ich parallel gemacht und die gleiche Antwort bekommen. Werde am Dienstag mal beim Zoll aufschlagen und schauen das ich das Gerät ausgehändigt bekomme.
Danke fürs Feedback
 
Muss man eigentlich, wie auch beim herkömmlichen Dry Aging, die äußeren 1-2cm vor dem Verzehr abschneiden? Wenn ja, wäre es doch sinnvoller T-Bone/Porterhouse am Stück zu nehmen oder nicht?
 
@Alex_Griller ja die äußere Schicht muss ab. Daher nimmt man am beste größere Stücke mit Fettdeckel und / oder Knochen (als Schutz).

Ich rechne bei meinem Stück (ursprünglich 3,8kg) damit, dass ich am Ende 4-5 Steaks á 500gr rausbekomme
 
Ich hatte auch bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht.
Letzte Woche habe ich den Steakager beim Zoll abgeholt.
Da ich nun eher in Richtung DRY AGER tendiere, werde ich den Steakager hergeben...

Nur zur Info, eventuell hätte ich diesen abzugeben (befindet sich noch in unbeschädigter Verpackung)
 
Heute das kleiner Stück aus der Alterungskammer:rolleyes: befreit.
Es war jetzt 15 Tage in der Reifung und hat fast 1/3 seines Gewichts verloren.
Heute abend werden wir den Geschmackstest machen:essen::
20160514_163519.jpg
 

Anhänge

  • 20160514_163519.jpg
    20160514_163519.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 912
Es war butterzart. Geschmacklich 1A. Es schmeckte auch ohne S+P.

139691463334164552.jpg


Wir haben jetzt noch 4 kg im Ager, das werden wir nächstes WE rausholen.

Das nächste Stück werden wir am Knochen und mit Fettschicht altern lassen.

Der kleine Ager hat uns doch freudig überrascht.
 

Anhänge

  • 139691463334164552.jpg
    139691463334164552.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 864
Hallo @cmbn

Welches Fleisch ist das auf dem Photo? Und Welches Fleisch wirst du am Knochen reifen lassen? Ich bin noch neue in der Forum und brauche ein bisschien Information.
 
Wir haben uns für unseren ersten Versuch ein Jungbullenentrecote am Stück ausgesucht.

Als nächstes wollen wir eine Hohe Rippe/Prime Rip agen.
 
Ich hatte auch bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht.
Letzte Woche habe ich den Steakager beim Zoll abgeholt.
Da ich nun eher in Richtung DRY AGER tendiere, werde ich den Steakager hergeben...

Nur zur Info, eventuell hätte ich diesen abzugeben (befindet sich noch in unbeschädigter Verpackung)
Ist dein Ager noch zu haben?
 
Ich hatte auch bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht.
Letzte Woche habe ich den Steakager beim Zoll abgeholt.
Da ich nun eher in Richtung DRY AGER tendiere, werde ich den Steakager hergeben...

Nur zur Info, eventuell hätte ich diesen abzugeben (befindet sich noch in unbeschädigter Verpackung)
Ist das noch zu haben? Habe auch interesse
 
Zurück
Oben Unten