• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakager Kickstarter-Kampagne (Dry Aged für den Kühlschrank)

Die Luftfeuchtigkeit steigt von alleine, wenn das Fleisch drinnen ist. Wenn Es dann immer noch unter 50 ist (hab ich jetzt einfach mal aus dem Bauch genommen), kannst du ein Glas Wasser reinstellen.
Die Temperatur war bei mir zu erst auch etwas höher und ist dann gesunken. Ideal sind wohl 2℃. Ich denke der Ager muss sich erst ein wenig abkühlen.
 
Ich kann dir irgendwie keine PM schicken. Kannst du das Bild hier mal hochladen dann habe ich auch eines zur Hand für den Fall der Fälle.

Ich hab noch nicht genug Beiträge für PM. Aber ich arbeite dran ;-)
Falls der Upload nicht funktioniert...
Steakager.png

Ich hab ein Bild von der alten Homepage genommen (https://thesteakager.com/blog/) etwas weiter unten bei "Setting up your Steakager". Einfach mit Rechtsklick und "speichern unter" auf die Festplatte ziehen und ausdrucken.
 

Anhänge

  • Steakager.png
    Steakager.png
    545,5 KB · Aufrufe: 1.351
Also eigentlich fragen die nur so genau nach, weil die das in eine Kategorie einordnen müssen. Und je nach Kategorie variiert der Zollsatz. Ich hab z.B. nur 35 EUR Zoll gelöhnt.
Aber wenn ich schon gewusst hätte,,wie manche Kollegen beim Zoll ticken, hätte ich mir auch mehr Stress gemacht

Die haben bei mir auch erst diskutiert, wie die das einordnen sollen. Aber letztendlich war es nur etwas über 3 Euro Zollgebühr. Ich denke mal, dass Du noch bei dem niedrigeren Preis zugeschlagen hast und deshalb die Einfuhrumsatzsteuer geringer war.
 
Und nochmal ich... Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Kabel am Besten aus dem Kühlschrank raus bekommt? Ich hab so einen Einbaukühlschrank und der scheint nicht richtig zu schließen. Vielleicht hat jemand vom Euch einen Tipp oder besser noch ein Foto.
 
So ich sitze jetzt beim Zoll. Habe auch die Seite ohne Stecker aufgemacht. War kein Problem. Er hatte nur lange gesucht als was er es einsortiert.
Ich zahle jetzt 2,2% Zollgebühren. 43€.
Vom Paket zumindest kleiner als erwartet

So Gerät steht im Kühlschrank. schaue jetzt mal nach Fleisch.

20160525_100142.jpg
 

Anhänge

  • 20160525_100142.jpg
    20160525_100142.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.313
Ich werde wenn sich der Metzger von Kaufland meldet mal von Kaufland ungereiften Rinderrücken am Knochen kaufen. Unser Kaufland hat einen Reifeschrank und würde mir den Rücken samt knochen verkaufen.
Sollen wohl so 7,5KG sein. Passen die Rein? Wohl eher nicht.

Edit: Leider haben mir die Damen von der Theke Unsinn erzählt.
Kaufland bekommt das Fleisch bereits 21 Tage gereift und hängt es dann noch mal 8 Tage in den Schrank.

Dann werde ich es erstmal überlegen welches Fleisch ich kaufe.
 
Ich habe jetzt von Selgros ein irisches Roastbeef und ein deutsches Entrecote.

Zum Test bleibt es jetzt mal einige Tage drin.

20160525_154451.jpg
 

Anhänge

  • 20160525_154451.jpg
    20160525_154451.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.129
Ich habe jetzt von Selgros ein irisches Roastbeef und ein deutsches Entrecote.

Zum Test bleibt es jetzt mal einige Tage drin.

Anhang anzeigen 1249499

Sieht gut aus.
Ich hab mir von der Metro Entrecote und Hüfte geholt. Da ich aber Probleme mit der Temperatur m Kühlschrank habe, wenn der Ager drin ist (konstant bei ca. 10 Grad), bin ich gerade noch in der Versuchsphase, wie und wo ich den Ager aufbaue. Wenn alles klappt, weiß ich morgen mehr und werde auch mal Bilder von meinem Setup posten.

P.S.: Ist dein "Blaulicht" in echt auch so intensiv, oder ist das nur auf dem Foto so?
 
Seit gestern Abend liegen in meinem Ager ca. 4 kg Roastbeef. Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit auch Fotos hier rein posten.
 
Das mit den 10 grad habe ich auch. Dabei wurde der Kühlschrank ohne ager sogar -2 grad.

Mein Fleisch ist gerade auch erstmal raus

Komischer weise sieht mein Kühlschrank oben gefroren aus und unten nichts.

Habe ihn jetzt leer gemacht und den Ager weiter nach oben. Sonst muss ich mir was überlegen mit dem Fleisch

20160525_184945.jpg


20160525_185042.jpg
 

Anhänge

  • 20160525_184945.jpg
    20160525_184945.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • 20160525_185042.jpg
    20160525_185042.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.111
Das mit den 10 grad habe ich auch. Dabei wurde der Kühlschrank ohne ager sogar -2 grad.

Mein Fleisch ist gerade auch erstmal raus

Komischer weise sieht mein Kühlschrank oben gefroren aus und unten nichts.

Habe ihn jetzt leer gemacht und den Ager weiter nach oben. Sonst muss ich mir was überlegen mit dem Fleisch

Anhang anzeigen 1249533

Anhang anzeigen 1249534

Ich hab zum Glück einen Zweitkühlschrank, da konnte ich das Fleisch zwischenlagern. Ist auch noch verschweißt, da passiert erstmal nix.
Hatte den Ager 24 Stunden drin und die Temperatur ging nicht unter 10 Grad. Normaltemperatur war immer so zwischen 4 und 6 Grad. Ich denke mal, dass durch das Kabel mein Einbaukühlschrank nicht mehr richtig schließt und dadurch die Temperatur oben bleibt.
Ich versuch jetzt gerade den Ager im (Mini-)Zweitkühlschrank zu betreiben. Dafür war er eigentlich auch vorgesehen, war aber letztendlich etwas zu groß dafür. Jetzt hab ich das Top-Panel vom Ager (also das wichtige) in den Mini gebaut und versuche damit auf Temperatur zu kommen. Das Gehäuse vom Ager passt leider nicht rein, aber das wird dann einfach durch den Kühlschrank ersetzt.
Mal sehen, wie es morgen mit der Temperatur aussieht...
 
Kurze info von mir. Ich hatte es gestern Abend dann noch mal quer in den Kühlschrank gestellt. So das der Lüfter der rauspustet hinten auf die Rückwand pustet. Heute morgen war der Ager dann auf 4 Grad. Habe dann das Fleisch reingetan.

Jetzt brauche ich nur noch irgendwie Equipment damit ich das remote überwachen kann
 
Kurze info von mir. Ich hatte es gestern Abend dann noch mal quer in den Kühlschrank gestellt. So das der Lüfter der rauspustet hinten auf die Rückwand pustet. Heute morgen war der Ager dann auf 4 Grad. Habe dann das Fleisch reingetan.

Jetzt brauche ich nur noch irgendwie Equipment damit ich das remote überwachen kann

Update von mir: keine Besserung in Sicht. Egal wie ich das Ding drehe, es bleibt bei 10 Grad. Wenn ich den Stecker ziehe, geht die Temperatur auf 3 Grad runter, aber sobald der Ager läuft ist unter 10 Grad nicht drin. Ich werds morgen nochmal in meinem Einbaukühlschrank versuchen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 
Update von mir: keine Besserung in Sicht. Egal wie ich das Ding drehe, es bleibt bei 10 Grad. Wenn ich den Stecker ziehe, geht die Temperatur auf 3 Grad runter, aber sobald der Ager läuft ist unter 10 Grad nicht drin. Ich werds morgen nochmal in meinem Einbaukühlschrank versuchen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Hm, das ist ärgerlich. Aber das der Ager so viel Abwärme bei Dir abgibt? Werde heute Abend nochmals bei mir schauen, da mein Kühli auch bis zu Minusgraden geht, wenn ich ihn voll fahre.
Hast du mal ein Kühlschrank-Thermometer in den Ager zum gegenmessen?
 
Also ich hatte meinen ager jetzt weiter mit Lüfter nach hinten und er war zwischen zwei und drei Grad.

Ich hatte ihn dann zum Test mit Glas nach vorne. Und es ist wieder auf 8 Grad gestiegen
 
Hm, das ist ärgerlich. Aber das der Ager so viel Abwärme bei Dir abgibt? Werde heute Abend nochmals bei mir schauen, da mein Kühli auch bis zu Minusgraden geht, wenn ich ihn voll fahre.
Hast du mal ein Kühlschrank-Thermometer in den Ager zum gegenmessen?

Ich glaube nicht, dass es an der Abwärme liegt. Das Teil fühlt sich nicht warm an und die Luft ist auch nicht warm.
Ich denke, es liegt daran, dass die Luft im Kühlschrank durch den Ager nicht mehr richtig zirkulieren kann. Bei dem Mini-Kühlschrank kann ich das noch irgendwie verstehen, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es bei einigen wohl auch in kleinen Kühlschränken funktionieren soll. Hab immer wieder mit dem Thermapen in meiner "Versuchsmasse" (Butter) die tatsächliche Temperatur nachgeprüft und die lag tatsächlich immer um die 10 Grad. Der Unterschied zum jeweils anderen Kühlschrank war auch deutlich fühlbar. Hab das per Bierflaschentest gemacht. Nach dem vierten Test musste ich leider abbrechen...
Ich werde jetzt mal wieder mit dem größeren Kühlschrank experimentieren und hoffe, dass es noch irgendwie klappt. Vielleicht hilft Baschtels Lösung auch bei mir. Auch wenn das wahrscheinlich einige familiäre Verstimmungen nach sich ziehen würde :-)
 
Hallo zusammen, ich hab heute nochmal zwei Stücke von dem 18 Tage gereiften Red Angus verköstigt. Der Geschmack war echt klasse, so wie man sich Rindfleisch vorstellt. Aber im Vergleich zu Dry Aged Roastbeef von der Ludwig war es doch etwas zäher. Könnte mir vorstellen, dass das an der nicht so ausgeprägten Marmorierung liegt.
Für die nächste Runde werde ich mir was richtig schön marmoriertes besorgen und dann nochmal vergleichen :suchet:

IMAG2098.jpg


IMAG2100.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2098.jpg
    IMAG2098.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 932
  • IMAG2100.jpg
    IMAG2100.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 940
Also ich hatte meinen ager jetzt weiter mit Lüfter nach hinten und er war zwischen zwei und drei Grad.

Ich hatte ihn dann zum Test mit Glas nach vorne. Und es ist wieder auf 8 Grad gestiegen

Hast Du das Problem auch bei Facebook thematisiert? Da wird zur Zeit auch über die richtige Platzierung vom Ager im Kühlschrank gesprochen. Ich bin gerade bei meinem finalen Versuch. Wenn das auch nix wird, dann werd ich wohl doch wieder auf gekauftes dry-age-Fleisch zurückgreifen müssen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Wichtig ist dass Ihr den Ager möglichst nah an die Rückwand stellt. Dort sitzen die Kühlelemente und da wird es am kältesten. Ich komme so bis auf 1 Grad runter.
 
Wichtig ist dass Ihr den Ager möglichst nah an die Rückwand stellt. Dort sitzen die Kühlelemente und da wird es am kältesten. Ich komme so bis auf 1 Grad runter.

Also ich hab meinen so weit hinten wie möglich und an den Seiten jeweils gleicher Abstand zu den Seiten. Weiter nach hinten geht nicht, da dort die Abtauautomatik ist.
Da ich aber leider von Technik im Allgemeinen und Kühlschränken im Speziellen relativ wenig Ahnung hab, fällt mir momentan nur das hier ein:
1. Entweder ist mein Kühlschrank ganz einfach zu klein. Der Poster bei Facebook hat jedenfalls auch einen kleinen Kühlschrank und ähnliche Probleme.
oder
2. Vielleicht wird durch die Lüfter im Ager die Kühlschranksteuerung negativ beeinflusst. Evtl. liegt es auch an der Abtauautomatik.

Ich hab heute morgen den Kühlschrank inkl. ausgeschaltetem Ager auf 3 Grad gehabt. Hab dann den Ager angeschaltet und jetzt bin ich bei 11 Grad. Neben der Tatsache, dass ich den (glücklicherweise wenigen) Inhalt wahrscheinlich entsorgen kann, ist jetzt auch noch mein Trostbier warm...
 
Zurück
Oben Unten