• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Salzmühle und Pfeffermühle

Hauptschalter

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da die Suche zu Salzmühlen nur Themen ausspuckt die mindestens 9 Jahre alt sind frage ich erneut.
Unsere Salzmühle hat das zweite Mal das Zeitliche gesegnet. Daher suche ich eine Salzmühle, zu der es auch eine passende Pfeffermühle gibt. Beide sollen nicht elektrisch sein. So als Orientierung dachte ich an einen Preis von je 30€. Keine Ahnung ob es da was Gescheites gibt.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Meine persönliche Meinung, 30€ sind zu niedrig angesetzt.
Wir haben selbst gedrechselte Mühlen, da kostet das Keramikmahlwerk schon 25€. Aber da merkt man schon den Unterschied zu einer "einfachen".
Lieber einmal mehr ausgeben und dafür länger was davon haben.
 
Da die Suche zu Salzmühlen nur Themen ausspuckt die mindestens 9 Jahre alt sind frage ich erneut.
Unsere Salzmühle hat das zweite Mal das Zeitliche gesegnet. Daher suche ich eine Salzmühle, zu der es auch eine passende Pfeffermühle gibt. Beide sollen nicht elektrisch sein. So als Orientierung dachte ich an einen Preis von je 30€. Keine Ahnung ob es da was Gescheites gibt.

Könnt ihr da was empfehlen?
Was soll es denn vom Material her, der Farbe und dem Mahlwerk sein?
Vielleicht den finanz. Rahmen etwas anheben und mal in Richtung Peugeot schauen.

Diese Mühle bspw. kann ich sehr empfehlen...
 
Was soll es denn vom Material und Mahlwerk sein?
Ist mir ziemlich egal. Aktuell haben wir schwarzes Holz als Körper und Edelstahl zum Drehen oben.
Mahlwerk ist mir egal. Soll einfach nur gut und langlebig sein und am Besten sollte man noch ein wenig die Korngröße einstellen können.

Beim Holz hatte ich immer bedenken es ordentlich abzuwaschen wenn man z.B. Fleisch würzt, mit der Hand umdreht und anschließend wieder die Mühle anfasst.
Glas hat den Nachteil, dass es Licht durchlässig ist und Edelstahl muss das Design dazu passen.
 
Beim Holz hatte ich immer bedenken es ordentlich abzuwaschen wenn man z.B. Fleisch würzt, mit der Hand umdreht und anschließend wieder die Mühle anfasst.
Die Sorge kann ich dir nehmen. Wenn du mit nem Tuch außen drüber putzt, reicht ja bei normalen Verschmutzungen aus. Und wenns mal etwas Spüli sein soll, dann nach dem trocknen etwas mit zB Walnussöl oder Leinöl einreiben. Da hast du dann keine Probleme. Das einölen schadet eh von Zeit zu Zeit nicht.
 
Ich kann die Weber-Teile empfehlen. Such mal nach Weber Artikelnr. 17093, die gibt es im Doppelpack (Salz/Pfeffer) auch schon um die 60 EUR ( KLICK ).

Die habe ich seit >15 Jahren und verrichten tadellos ihren Dienst. Was mir halt wichtig ist: Dass unten ordentlich was rauskommt wenn man dran dreht. Und das ist dabei eindeutig der Fall.
 
Die habe ich auch schon gesehen, habe allerdings hier in den alten Threads negatives über die Peugeot Mühlen bei Salz gelesen.


Ich kann die Weber-Teile empfehlen. Such mal nach Weber Artikelnr. 17093, die gibt es im Doppelpack (Salz/Pfeffer) auch schon um die 60 EUR ( KLICK ).

Die habe ich seit >15 Jahren und verrichten tadellos ihren Dienst. Was mir halt wichtig ist: Dass unten ordentlich was rauskommt wenn man dran dreht. Und das ist dabei eindeutig der Fall.
Behalte ich mal in der Auswahl. Finde sie optisch nicht verkehrt. Allerdings müssen sie auch meiner Frau gefallen und die mag kein Kunststoff.
 
Wir haben die WMF seit vielen Jahren die tun ihren Dienst. man kann auch in den deckel reinmahlen und den Inhalt dann zum Essen geben so verindert man das der Wasserdampf das Mahlwerk feucht macht und verklebt.
 
Die habe ich auch schon gesehen, habe allerdings hier in den alten Threads negatives über die Peugeot Mühlen bei Salz gelesen.
... das bezieht sich aber meiner Lesart nach darauf, wenn man Salz in der Pfeffermühle mahlt. Für Salz und Pfeffer gibt's wohl unterschiedliche Mahlwerke, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔
 
Die habe ich auch schon gesehen, habe allerdings hier in den alten Threads negatives über die Peugeot Mühlen bei Salz gelesen.
Ich hab leider auch die angepriesenen Peugeot Mühlen gekauft, und bei uns hat sich die Mutter oben immer gelöst.
Hat einfach genervt und wenn man dann liest man muss das Peugeot Salz oder den Pfeffer von ihnen kaufen weil das darf nur XY mm groß sein jedes Korn.
Hab Le Creusett gekauft seitdem hab ich Ruhe und es tut wie es soll.
 
Wir haben die WMF seit vielen Jahren die tun ihren Dienst. man kann auch in den deckel reinmahlen und den Inhalt dann zum Essen geben so verindert man das der Wasserdampf das Mahlwerk feucht macht und verklebt.
+1 für WMF. Seit vielen Jahren im Einsatz, funktionieren super.
 
... das bezieht sich aber meiner Lesart nach darauf, wenn man Salz in der Pfeffermühle mahlt. Für Salz und Pfeffer gibt's wohl unterschiedliche Mahlwerke, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔
So ist es. Salz und Pfeffer sind unterschiedliche, muss man drauf achten.
 
Bei WMF egal, nur bei Chillie funzt das Mahlwerk nicht dafür habe ich jetzt diese
 
Zurück
Oben Unten