• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - wunderbar oder wunderlich

Wir haben das Teil auch schon ein paar Jahre und ich war anfangs auch skeptisch, aber wer damit schon mal Teig geknetet, Körner gemahlen, Suppen gemacht, Soßen gekocht, Marmelade gemacht, Cocktails gemixt, oder sonst was in dieser Richtung gemacht hat, der wird das Ding lieben.
Du musst bei nichts dabei bleiben, der macht alles alleine und wenn er fertig ist Piep er. Nur sauber machen muss man Ihn selber.
Brotaufstriche, Marinaden, Kiloweise Zwiebeln hacken, Eis crashen, Bananenmilch und tausend andere Sachen gehen so ruck-zuck, dass du öffter mal was machst, das normalerweise Zeitaufwendig ist.
Wer öffters Grießbrei oder Reisbrei macht (nicht aus dem Päckchen) der weis wovon ich rede, rühren, rühren, rühren, angebrannt!
Kann dir mit dem TM nicht passieren, der rührt von selber.

Einreduzieren von Soßen oder anderen Flüssigkeiten geht ohne Zutun ganz von alleine.

Wir würden Ihn nicht mehr hergeben.

Seit wir den haben, haben wir keine Brötchen oder Brot mehr beim Bäcker gekauft.
 
Mahlzeit wertes Publikum!

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände … Ne im Ernst, ich mache mir immer gerne selbst ein Bild, bevor ich mich über irgendwas auslasse, was ich gar nicht kenne.

So kam ich zu einer Thermomixvorführung, wie das Kinde zur Jungfrau.
Ich hab schon einiges drüber gelesen und ein paar Filmchen angeschaut, aber nur live is live :flash:
Das ganze Geplappere von der Verkaufstante lasse ich mal weg, und fang gleich mit dem praktischen Teil der Vorführung an.

Jeder Teilnehmer zieht eine Rezeptkarte, so dass jeder mal mit dem Mixer arbeiten und ein Gericht damit zubereiten kann.

Das sollte es geben:

-Baguette mit Käse überbacken
-Baguette mit Röstzwiebeln (aus der Dose)
-Baguette mit Sesam drauf

-Kräuterfrischkäse

-Eis mit Bananen / Himbeeren

-Putenschnitzel, überbacken mit Tomate und Mozzarella. Dazu Reis und eine helle Soße
(hmm, keine Ahnung was das sein soll), sowie gedämpftes Gemüse.


So lief das ganze ab, und das kam dabei heraus :

Baguettes
Der fertig gemixte Hefeteig für die Baguettes hatte leider keine Zeit zu gehen („Zeit hat heute keiner mehr“, das hat die gute Frau gesagt …), er kam nach 3 Minuten rühren gleich vom Mixer in den Ofen. Das Ergebnis war staubtrocken, der Teig war viel zu dicht, ohne jegliche Pore, hatte keinerlei Struktur und schmeckte richtig fad. Der Käse reißt das nicht raus und die Tütenzwiebeln sowieso nicht. Schmeckt wie Toastbrot - vor dem toasten …

Frischkäse
Für den Kräuterfrischkäse, einfach Radieschen, Paprika und Kresse mixen – Frischkäse und s+p dazu fertig. Geht schnell und schmeckt gut (und wenn der Paprika schon vorgeschnitten mitgebracht wird, geht’s noch schneller, schaut gut aus, und merkt ja keiner ;)) dauert bei mir 3 Minuten länger, weil ich ein Messer nehme – dafür hab ich danach auch nur ein Messer abzuspülen, und keinen Topf den ich auch noch zerlegen muss … so komme ich auf die gleiche Zeit …

Eis
Um das Eis zu machen, werden einfach die angefrorenen Früchte gemixt, Zucker und Sahne rein, fertig mixen und gut is. Leider schmeckte das baneneneis nach banenenquark, es war auch eine ziemlich breiige Angelegenheit (nix für ungut Herr Hipp ;). Das Himbeereis wurde so dünn, dass es noch mal ne Stunde in die Tiefkühle musste um etwas fester zu werden, aber es wollte dem Rezept einfach nicht gehorchen. Es war eher eine kalte Himbeersoße, wenigstens war der Geschmack ok. Warm gemacht zu (richtigem) Vanilleeis wär´s sicherlich ne gute Ergänzung.

Hauptgericht
Jetzt kommt der Hauptgang! Hierfür würde die genaue Beschreibung wohl zu lange dauern, aber bekanntlich zählt ja das Ergebnis, biddeschöön:

Es wird alles gleichzeitig in einem Mixer zubereitet. Soße, Reis, Gemüse und Schnitzel. Die Soße entsteht im Topf, der reis darüber in so nem Körbchen (höchstens Körbchengröße A – reicht also nicht für 2 Männer :D), darüber in den Dampfaufsatz kommt das Gemüse und darauf kommen die Schnitzel.
Dann stellt man das Programm ein und nach genau 22 Minuten soll alles zusammen fertig sein.

Der erste Bissen holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Reis ist schmierig und viel zu weich geworden (mein roter Oryza braucht 15 Minuten …), das Gemüse ist ok aber die Würze fehlt, wie bei fast allen Sachen, da außer s+p nix verwendet wird und selbst davon zu wenig obwohl ich kein notorischer Salzer bin …
Die Schnitzel schmecken wie – ja wie gedünstete Putenschnitzel eben so schmecken, der Mozzarella und die Tomaten retten es nicht … und die Soße schmeckt wie eingedickte Sahne (wobei ich die Herstellung von der Soße nicht mitbekommen habe, aber viel mehr kann’s nicht sein)
Es schmeckt nach Krankenhausessen, das trifft`s auf den Punkt!

Meine Erkenntnis
Alles in allem frage ich mich nach wie vor, für was man dieses hundsteure Gerät braucht??? Ich hatte gehofft heute die Antwort zu bekommen – Fehlanzeige.
Was mir auffällt, die Vorführtante bringt alle Zutaten, bei denen es notwendig ist, schon grob zerkleinert mit. Sie muss also nichts mehr von hand schälen oder schneiden und möchte so den Eindruck vermitteln alles wäre super schnell und ohne Aufwand hergestellt und genau das stimmt nicht! Sie musste zuhause genauso vorschneiden und schälen, und danach Messer, Schälmesser und Brettl abspülen wie in nem normalen Haushalt auch.
Des weiteren wurden keinerlei Gewürze verwendet, außer s+p. das mag die Zubereitungszeit noch mal verkürzen, den Geschmack jedoch auch – fades essen ist mir die gesparte Zeit sicher nicht wert.

Das einzige was mich wirklich beeindruckt hat, war die Kraft, die der TM hat. Aber für 1000 € Puderzucker selber machen – ich weiß nicht …

Entweder habe ich den Sinn verkannt, oder ich koche einfach zu gerne und wohl auch zu gut – das Ding ist so überflüssig wie der Eiertrenner von Tupperware …

Was die Kochergebnisse an belangte, stimmten mir schließlich auch noch zwei Damen aus der Runde zu. Leider erst, als Frau Vorwerk den Ort des Geschehens bereits verlassen hatte – schade …

Ich wünsche euch weiter hin viel Spaß beim Mixen ääääääähhh Grillen, und beim –richtig- Kochen :D

Es grüßt Doc Lecter


... seh ich auch so, teuer und unnötig. Meine Frau hat leider diesen Haufen gewonnen. Ich könnte kotzen. Jetzt steht dieses unnötige hässliche Gerät auf meiner Arbeitsplatte und nimmt mir wertvollen Platz weg. Jahrelang hab ich mich erfolgreich gegen diese Griftmischmaschine gewehrt und jetzt sowas. Das Teil ist meiner Meinung nach was für Leute die einfach nicht Kochen/Grillen können. Alles rein in den Topf, Knöpfchen drücken, fertig. Geschmack, egal.
 
Ahja, deswegen haben viele Sterneköche so ein Ding.

Sorry, aber was du schreibst, ist maximal unsachlich und zeugt davon, dass du dich nichtmal mit diesem Gerät auseinandergesetzt hast.

Übrigens:
Hast du eine Waage?
Einen Mixer?
Einen Topf?
Vllt. sogar einen Dampfgarer?

Glückwunsch! Du kannst einfach nicht kochen/grillen. Denn der TM ist nix anderes. Außer, dass er das in einem Gerät vereint.
 
Lusti
Ahja, deswegen haben viele Sterneköche so ein Ding.

Sorry, aber was du schreibst, ist maximal unsachlich und zeugt davon, dass du dich nichtmal mit diesem Gerät auseinandergesetzt hast.

Übrigens:
Hast du eine Waage?
Einen Mixer?
Einen Topf?
Vllt. sogar einen Dampfgarer?

Glückwunsch! Du kannst einfach nicht kochen/grillen. Denn der TM ist nix anderes. Außer, dass er das in einem Gerät vereint.


Du bist lustig. :rotfl:

Glaubst du ernsthaft, dass einer dieser lackierten Poserwerbeköche mit sowas arbeitet ?

Mal abgesehen davon, dass das Teil für jeden erfahrenen Koch so unnützt wie ein Kropf ist, es ist auch schlichtweg zu klein. Hast du schon mal in eine Sterne Restaurantküche reingschaut, von mir aus auch nur in eine Restaurantküche. Ich glaube nicht. Alles was das Teil kann, kann auch ein Topf (mit Einsatz fürs Wasserbad), ein scharfes Messer und ein Kochlöffel mindestens genauso gut (sofern man damit umgehen kann).


Glückwunsch, schon wieder einer drauf reingefallen !
 
Ich bin auf garnix reingefallen, ich wollte so ein Teil auch nie. Und würde mir auch heute keines kaufen. Jedoch bin ich dennoch in der Lage, Positives zu erkennen.

Zum Rest: Tjoar....wenn man keine Ahnung hat....
 
Lusti

Glaubst du ernsthaft, dass einer dieser lackierten Poserwerbeköche mit sowas arbeitet ?

Mal abgesehen davon, dass das Teil für jeden erfahrenen Koch so unnützt wie ein Kropf ist, es ist auch schlichtweg zu klein. Hast du schon mal in eine Sterne Restaurantküche reingschaut, von mir aus auch nur in eine Restaurantküche.

Da sieht man mal wieder den ganz aufmerksamen Zuschauer, wenn du dir nur ab und zu mal ne Kochsendung in der Lafer, Schubeck, und andere kochen anschauen würdest und mal ganz genau auf die Gerätschaften im Hintergrund achten würdest, wärest du überrascht wie viele das Teil benutzen.

Aber du hast recht, das alles kann ein Topf ein Mixer und ein scharfes Messer auch, aber leider nicht gleichzeitig, und leider auch nicht der Geschwindigkeit.

Dass das gekochte nicht schmeckt und der Thermomix nur was für Frauen ist die nicht kochen können, ist meiner Meinung nach eine beleidigende Aussage die auf der subjektiven Meinung einzelner beruht, die vermutlich noch nie was richtig gutes aus dem TM gegessen haben.

Es gibt schließlich auch genügend Leute die Ihr zeug im Smoker machen, da kommt doch auch keiner bei und ruft so nen Sch... braucht keiner, das kann mein Weber auch. Zumal das ebenfalls Geschmacksache ist, nicht jeder mag das.

In den vielen Post oben wurden von vielen die Vorteile und Verwendungsarten beschrieben, da hat jeder sein spezielles, wofür er Ihn verwendet gefunden, da finde ich es anmaßend zu behaupten sowas braucht man nicht.

Wenn ich hier manchmal lese was manche sich alles kaufen für Ihr Hobby Grillen, da muss ich mich auch manchmal fragen, geht' eigentlich noch? Aber ich denke das muss jeder selber wissen.

Seine eigene Meinung und Erfahrungen kundtun finde ich ok., aber das Gerät an sich schlecht machen find ich muss nicht sein.
 
Da sieht man mal wieder den ganz aufmerksamen Zuschauer, wenn du dir nur ab und zu mal ne Kochsendung in der Lafer, Schubeck, und andere kochen anschauen würdest und mal ganz genau auf die Gerätschaften im Hintergrund achten würdest, wärest du überrascht wie viele das Teil benutzen.

Aber du hast recht, das alles kann ein Topf ein Mixer und ein scharfes Messer auch, aber leider nicht gleichzeitig, und leider auch nicht der Geschwindigkeit.

Dass das gekochte nicht schmeckt und der Thermomix nur was für Frauen ist die nicht kochen können, ist meiner Meinung nach eine beleidigende Aussage die auf der subjektiven Meinung einzelner beruht, die vermutlich noch nie was richtig gutes aus dem TM gegessen haben.

Es gibt schließlich auch genügend Leute die Ihr zeug im Smoker machen, da kommt doch auch keiner bei und ruft so nen Sch... braucht keiner, das kann mein Weber auch. Zumal das ebenfalls Geschmacksache ist, nicht jeder mag das.

In den vielen Post oben wurden von vielen die Vorteile und Verwendungsarten beschrieben, da hat jeder sein spezielles, wofür er Ihn verwendet gefunden, da finde ich es anmaßend zu behaupten sowas braucht man nicht.

Wenn ich hier manchmal lese was manche sich alles kaufen für Ihr Hobby Grillen, da muss ich mich auch manchmal fragen, geht' eigentlich noch? Aber ich denke das muss jeder selber wissen.

Seine eigene Meinung und Erfahrungen kundtun finde ich ok., aber das Gerät an sich schlecht machen find ich muss nicht sein.

Bin gar nicht überrascht, doch verwundert wie oft ich dieses Argument höre. Ich kenne diese Kochsendungen. Da steht oft der ein oder andere T(otale) M(ist) rum. Diese Köche kriegen die Dinger und einen Haufen Geld dafür, um Leuten wie dir glaubhaft zu versichern, dass sie auf diese Dingern nicht mehr verzichten können. Es gibt mittlerweile schon ein Sansibar Kochbuch, Pirate Cooking, toooll. Das sind aber doch genau die Köche, von denen ich gerade sprach. Glaubst du ernsthaft, dass die Herren S oder L hinter Mac Dreck und Suppen aus der Dose stehen. Ich nicht. Gleiches gilt von den TM, Werbung bringt Cash und das reichlich. Mir solls egal sein, hab für den (im übrigen im Vergleich zu einer Kitchen Aid sehr minderwertigen(natürlich nur meine persönliche Meinung)) TM ja nichts bezahlt, mir tun aber echt die Leute leid, die auf sowas sparen und es sich eigentlich gar nicht leisten können. Es gibt sogar Leute die finanzieren das Teil, oh mein Gott !

Wusstest du eigentlich, dass eine Verkäuferin auf der untersten Ebene über 200 Euro am Verkauf eines Gerätes verdient. Glaub mir, das ist nicht die einzige, die daran sehr gut verdient.

Ich habe im übrugen nicht gesagt, dass der TM was für Frauen ist, die nicht kochen können. Ich habe geschrieben dass es was für LEUTE ist die nicht Grillen /Kochen können. Dazu steh ich auch, denn ich kenne Leute (sorry es sind tatsächlich Frauen) die nicht grillen und auch nicht kochen können und ja, sie haben diese Maschine ... :puke2:


Ps. Was ein (guter) Smoker kann, wirst du in deinem Weber niemals hinkriegen. Glaub mir, ich habe und nutze beide Geräte !
Pps. versuch doch mal ein Porterhaus im TM mit Piemetos de Parton und einem leckeren grünen Salat mit Zwiebelringen
 
Lusti



Du bist lustig. :rotfl:

Glaubst du ernsthaft, dass einer dieser lackierten Poserwerbeköche mit sowas arbeitet ?

Ich hab einen Tag im "La Vie" gearbeitet (3 Sterne).
Der Thermomix steht neben den ganzen Sous Vide Geräten in der Nähe zum Small Green Egg.
Und er wird auch durchaus benutzt...
 
Habs geändert. Zwei kleine Bierchen in der ägyptischen Sonne...
 
Dazu steh ich auch, denn ich kenne Leute (sorry es sind tatsächlich Frauen) die nicht grillen und auch nicht kochen können und ja, sie haben diese Maschine ... :puke2:


Was ist eigentlich so schlimm oder zum kotzen daran,
wenn jemand nicht kochen/grillen kann?

Ich kann auch beides nicht!
Ich komm aber trotzdem durchs leben,
sogar ohne TM.;)


Es gibt auch unheimlich viele Leute die nicht vernünftig Auto fahren können und
trotzdem die dicksten Karren haben.


Ne TM ist bestimmt nichts womit man die Koch/Grillkünste eines anderen beurteilen kann.


Ich finde das Teil einfach nur zu teuer.
Und die Thermifee....:love:
 
Das wird wohl besser sein....die hat ja ne Hupentättowation...

Und Vorsicht mit solchen Äusserungen. Ein Sonderrang ist schnell geändert :lach:
 
Zurück
Oben Unten