• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transport und Aufbewahrung Gasflasche

Dragan

Veganer
10+ Jahre im GSV
Seit ein paar Wochen bin ich begeisterter Gasgriller (Napi Lex). Meine GöGa ist wegen der Gasflaschen recht sensibel und daher zur Sicherheit (und hoffentlich zu ihrer Beruhigung) meine Frage: kann ich 'ne leere Gasflasche tagsüber in der Tiefgarage des Büros im Auto lassen und abends dann auf dem Heimweg im Baumarkt eine neue holen (ist logistisch besser)? Wenn die Flasche leer ist, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Seit ein paar Wochen bin ich begeisterter Gasgriller (Napi Lex). Meine GöGa ist wegen der Gasflaschen recht sensibel und daher zur Sicherheit (und hoffentlich zu ihrer Beruhigung) meine Frage: kann ich 'ne leere Gasflasche tagsüber in der Tiefgarage des Büros im Auto lassen und abends dann auf dem Heimweg im Baumarkt eine neue holen (ist logistisch besser)? Wenn die Flasche leer ist, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

In der Tiefgarage passiert nichts!

Anders sieht es aus wenn das Auto in der prallen Sonne stehen würde.

Aber sicher gehen das das Ventil richtig geschlossen ist!
Auch in vermeintlich leeren Flaschen kann noch Restgas vorhanden sein!

Türe aufmachen und mal kurz schnuppern bevor Du das Auto anmachst! ;)
 
Deiner Annahme ist nichts hinzuzufügen :thumb1:
 
Im Auto in der Sonne würde ich sie auch nicht stehen lassen.
Aber hast du mal einen Gastransporter mit 11 KG Flaschen gesehen? Oder die Lagerung bei manchen Gashändlern? Stehen auch in der prallen Sonne, da hab ich bis jetzt nicht gehört, dass im Sommer ständig Gaslaster hochgehen.
 
In der Tiefgarage passiert nichts!

Anders sieht es aus wenn das Auto in der prallen Sonne stehen würde.

Sorry, aber hier muss ich doch widersprechen. Lieber lass ich die Flasche nen Tag lang in der Sonne stehen als auf die Idee zu kommen sie in einer Tiefgarage oder noch besser im Auto zu lagern!
Wenn du in einen Baumarkt gehst stehen volle und leere Flaschen immer draussen. Hitze und Kälte macht den Flaschen recht wenig aus. Des Weiteren stehen sie draussen, weil wohl immer etwas Restgas in der Flasche bleibt. Hierraus ergibt sich das Risiko, dass es ausströmt was gerade beim Auto fatale folgen haben kann, da der Raum hier recht klein ist.
In wie weit es offenes Fenster hier Abhilfe schafft kann ich nicht beurteilen, weiß aber das Gas schwerer ist als Luft, ergo nach unten sinkt und sich wohl eher im Fussraum sammelt.

Ich würde ehrlich gesagt solche Spässe nicht mitmachen. Auch wenns logitisch einfacher ist. Meisten gebe ich die Flasche komplett ab. Gehe in den ein oder anderen Laden Sachen einkaufen und zum Schluss wieder in den Baumarkt und kauf mir eine neue Flasche.
 
Genau so ist es! Man sollte Vorsicht walten lassen, es aber auch nicht übertreiben.

Grüße, Marc
 
Gasventil gut zudrehen - Rote Schutzkappe drauf - in den Kofferraum damit - gegen umher-rollen sichern (vor allem beim bremsen) optimal wäre mit Fixier-Gurt an einer Lasche im Fahrzeugboden oder Rückbank gespannt- und es sollte nichts gegen einen Tagesaufenthalt in einer Tiefgarage sprechen
  • solange Du nicht mit einem gasbetrieben Gabelstapler unter Erdgleiche in der Tiefgarage rumfährst (glaube dass Tiefgaragen, die offiziell Gas - Verbrennungsmotoren zulassen, eine Zwangsentlüftung benötigen)
  • Gewerbetreibende dürfen (glaube ich) nicht in einem Kombifahrzeug eine leere oder volle Gasflasche im Fahrzeuginnenraum mitführen - die brauchen eine geschlossene Transportbox mit Entlüftungsöffnung nach unten aus dem Fahrzeug raus, und müssen die Flaschen in einer Halterung fixiert sichern. Ähnlich dem Gasflaschenkasten im Wohnwagen oder -mobil.
 
Sorry, aber hier muss ich doch widersprechen. Lieber lass ich die Flasche nen Tag lang in der Sonne stehen als auf die Idee zu kommen sie in einer Tiefgarage oder noch besser im Auto zu lagern!
Wenn du in einen Baumarkt gehst stehen volle und leere Flaschen immer draussen. Hitze und Kälte macht den Flaschen recht wenig aus. Des Weiteren stehen sie draussen, weil wohl immer etwas Restgas in der Flasche bleibt. Hierraus ergibt sich das Risiko, dass es ausströmt was gerade beim Auto fatale folgen haben kann, da der Raum hier recht klein ist.
In wie weit es offenes Fenster hier Abhilfe schafft kann ich nicht beurteilen, weiß aber das Gas schwerer ist als Luft, ergo nach unten sinkt und sich wohl eher im Fussraum sammelt.

Ich würde ehrlich gesagt solche Spässe nicht mitmachen. Auch wenns logitisch einfacher ist. Meisten gebe ich die Flasche komplett ab. Gehe in den ein oder anderen Laden Sachen einkaufen und zum Schluss wieder in den Baumarkt und kauf mir eine neue Flasche.

Er hat ja nicht gefragt was ich machen würde sondern ob es ok ist die Flasche im Auto in der Tiefgarage zu lassen!
Meiner Meinung nach ist diese Lösung besser als wenn das Auto in der Sonne stehen würde.

Ich habe meine 5 Kg Flasche das ganze Jahr im freien stehen!

Das kann man aber nicht vergleichen mit den Temperaturen in einem Auto. Selbst im Moment wo hier 32,8° herrschen mache ich mir da keine Gedanken.
Im Auto würde ich mir welche machen!
Ich gebe Dir aber im Grundsatz recht.
Mir wäre nicht wohl dabei die Flasche , ob leer oder voll, den ganzen Tag im Auto zu lassen. Auch wenn das Fahrzeug in der Tiefgarage stehen würde.
Zumindest würde ich nicht mit einer brennenden Zigarette die Türe aufmachen.

IMG_2317.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 2.272
Lieber lass ich die Flasche nen Tag lang in der Sonne stehen
Die Sicherheitsmarge bei den Gasdruckbehältern ist so gross - der Druck bei dem das Sicherheitsüberdruckventil aufgeht - (bevor der Tank platzt) spielt erst bei extremer Überhitzung (wie direktes Feuer) eine Rolle. Ich kenne den genauen Wert des Ansprechdruck nicht - ich hab nur mal ein paar Stunt-Filme gesehen, in denen man bewusst eine Gasexplosion herbeigeführt hat - das ging erstaunlich lange. Dann hats allerdings laut geknallt.

als auf die Idee zu kommen sie in einer Tiefgarage oder noch besser im Auto zu lagern
Über welches realistische Risiko (bzw welche Gasmengen) reden wir?

Zumindest würde ich nicht mit einer brennenden Zigarette die Türe aufmachen
stimmt, würde ich auch nicht - aber wie hoch ist das tatsächliche Risiko, das ein zündfähiges Gas / Luftgemisch entstanden ist?

Ich denke, dass das grösste Risiko - von entweichendem Restgas - von einem unvollständig geschlossenem Ventil ausgeht. Wenn dann noch das Fahrzeug keine Trennung zwischen Kofferaum und Fahrzeuginnenraum bietet (Kombi) - für die Insassen nicht gut.

Oder im Falle eines Unfalls, dass der Flasche das Ventil abgeschlagen wird, und die entweichende Gasmenge im Innennraum ein Gas / Luftgemisch bilden kann. Nicht gut.

Bei Campermobilen, die während der Fahrt ein gasbetriebenes Gerät betreiben wollen (Standheizung im Winter z.B.) gibts das "Crash-Ventil", das im Falle eines Unfalls die Gasleitung an der Flasche abriegelt. Sicherheitshalber.

Bei Gas ist Leichtsinn immer ungut - aber sich verrückt machen zu lassen und gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein macht einen des Lebens nicht mehr froh.... Bei der Regelwut in Deutschland würden IMHO bei realistischer Gefahr auf der Flasche riiiiesen Warnhinweise stehen. Ich glaube dass jede Gasabgabestelle Sicherheitsdatenbläter für Kunden (einsehbar) haben muss - einfach mal im Baumarkt fragen...
Gruss
 
Der Prüfdruck von Gasflaschen liegt bei 30 bar.
Der Gasdruck in der Flasche liegt zwischen 8-10bar.
Da dauert es schon einige Zeit bist das Sicherheitsventil aufmacht sofern es in Ordnung ist.
Da ich mit Tauchflaschen jahrelang zu tun hatte und diese von Haus aus schon mit 200 oder 300bar gefüllt waren habe ich mir darüber mehr Gedanken gemacht.
Die werden aber auch mit einem Prüfdruck von 300, bzw. 450 bar abgedrückt!
Wenn man an diese Sachen mit ein wenig Menschenverstand ran geht ist das Risiko doch recht gering das etwas passiert.
Auszuschließen das mal etwas passiert ist das natürlich nicht.
Einem Bekannten von mir hat es durch eine explodierenden Wasserflasche vor Jahren den Finger abgerissen!
 
Nur um das kurz zu erwähnen....:
In Tiefgaragen sind gasbetriebene Autos und ebenfalls Druckgasbehälter aus sicherheitstechnischen Gründen strikt verboten.
Dabei ist es egal ob diese voll oder leer sind, denn das kann man von außen nicht feststellen.
Was du machst, musst du halt mit deinem Gewissen vereinbaren, könnte teuer werden wenn es raus kommt.
Ich als Feuerwehrmann würde dir, falls ich dich dabei erwische einfach den Hals umdrehen.
Wenn ich darüber nachdenke was mit einer gasbuddel bei einem Brand in der Tiefgarage alles passieren kann, bin ich froh das meine Familie im Falle eines gewaltsamen Ablebens meinerseits gut abgesichert ist. Plus die Kohle die du als Halter des Fahrzeugs abdrücken musst, weil du die pulle mit Vorsatz in dein Auto gestellt hast, passt das dann schon.
Nur schade das ich in den Fall nix davon habe bzw meinen Sohn nicht aufwachsen sehe.....
Fazit : lass es einfach und mach dich und andere nicht unglücklich....
 
Nur um das kurz zu erwähnen....:
In Tiefgaragen sind gasbetriebene Autos und ebenfalls Druckgasbehälter aus sicherheitstechnischen Gründen strikt verboten.
Dabei ist es egal ob diese voll oder leer sind, denn das kann man von außen nicht feststellen.
Was du machst, musst du halt mit deinem Gewissen vereinbaren, könnte teuer werden wenn es raus kommt.
Ich als Feuerwehrmann würde dir, falls ich dich dabei erwische einfach den Hals umdrehen.
Wenn ich darüber nachdenke was mit einer gasbuddel bei einem Brand in der Tiefgarage alles passieren kann, bin ich froh das meine Familie im Falle eines gewaltsamen Ablebens meinerseits gut abgesichert ist. Plus die Kohle die du als Halter des Fahrzeugs abdrücken musst, weil du die pulle mit Vorsatz in dein Auto gestellt hast, passt das dann schon.
Nur schade das ich in den Fall nix davon habe bzw meinen Sohn nicht aufwachsen sehe.....
Fazit : lass es einfach und mach dich und andere nicht unglücklich....

Man kanns auch übertreiben!
 
Lass Dich von der Panikmache mancher User hier nicht beirren.

Wie mein Vorredner schon schreibt,man kann auch alles übertreiben.

Stell die Flasche mit geöffnetem Ventil über Nacht draussen hin,morgen Früh schließt Du das Ventil und die Flasche ist Leer,ganz Leer.

Ab ins Auto damit und bei der Rückfahrt wie geplant Nachschub holen.
 
Danke Euch für die Auskünfte, das Thema scheint ja doch etwas zu polarisieren.
Ob ich die GöGa mit den doch recht unterschiedlichen Antworten zufriedenstellen kann? :confused:
 
Nicht zu vergessen auch die Kappe immer auf das Gewinde zu schrauben, auch wenn die Flasche leer ist
 
im Falle eines gewaltsamen Ablebens meinerseits gut abgesichert ist
+
Das hat nix mit übertreiben zu tun, das ist Realität.
a-propos Realität: wie hoch wird die Todesrate bei den durch leere Gasflaschen im Auto ausgelösten Tiefgaragenunfälle wohl sein :confused:

Bitte verstehe mich nicht falsch, Progress. Jeder Feuerwehrmann (ob Hauptberuflich oder bei der freiwilligen) verdient meinen Respekt - und den der Gesellschaft - weil er unter Einsatz seines Lebens (oder zumindest Gesundheit) die Ergebnisse vom Leichtsinn anderer wieder ausbügeln muss, oder zumindest weiteren Schaden abwenden. Aber ist eine LEERE Gasflasche im Kofferaum wirklich so todbringend? Gibts da Zahlen?
Ich als Feuerwehrmann würde dir, falls ich dich dabei erwische einfach den Hals umdrehen.
...hui, jetzt lass mal die Kirche im Dorf ...
Ohne die Statistik zu kennen unterstelle ich mal, dass durch leichtsinnigem Umgang mit Kerzen (vielleicht noch in Verbindung mit Haustieren oder Kinder) zur Weihnachtszeit ein ganz anderes Gefährdungspotential REAL existiert als bei einer in der Tiefgarage zurückgelassenen leeren Gasflasche im Auto.
Wenn die Flasche leer ist, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?
Genau. Auch wenn Progress aus beruflichen Gründen das anders sieht (oder sehen muss) -bergen IMHO eine leere, gut gesicherte und zugedrehte Gasflasche im Kofferraum vom tiefgaragengeparktem Autos ein recht überschaubares Gefährdungspotential dar.
Stell die Flasche mit geöffnetem Ventil über Nacht draussen hin,morgen Früh schließt Du das Ventil und die Flasche ist Leer,ganz Leer.
...könnte man sich auch ohne Tiefgaragenaufenthalt zur Gewohnheit werden lassen - oder am Samstag eine Extratour fahren - dann kann die Feuerwehr auch wieder besser schlafen und muss keine Hälse mehr umdrehen...;)
Gruss
 
Und genau dir empfehle ich mal die Nutzungsbedingungen von Tiefgaragen zu lesen und mal über Tipps und ihre möglichen Folgen nachzudenken.

Das hat nix mit übertreiben zu tun, das ist Realität.

Lass es ganz einfach!
Ich habe seit über 20 Jahren sämtliche ADR Bescheinigungen!
Von 1.0 bis 9.0 wenn Dir das was sagt!
Solche Leute wie Dich hab ich mehr als einmal von meinem und anderen LKW gescheucht weil sie NULL Ahnung hatten was da überhaupt geladen war!
Nichts gegen Feuerwehrleute, aber so einen Angeber wie Dich, der nicht viel Ahnung hat möchte ich nicht in meiner Nähe wissen wenn was passiert.
Glaube mir, ich habe schon viel gesehen das ich keinem wünsche.
Z.b. 1987 in Herborn mit 6 Toten und vielen Schwerverletzen!

Lösch Feuer und gut ist!
Auf eine Antwort von Dir lege ich keinen wert und wenn doch werde ich nicht mehr darauf Antworten.
 
...eine volle kann man im Auto nicht von einer leeren unterscheiden, schon gar nicht wenns brennt.
Über Kerzen haben wir hier nicht gesprochen, sondern über Glasflaschen.
Mit einem Lkw fährt man nicht in Tiefgaragen.
Hier wird ständig gejault, wie gefährlich "scheunentore verschließen und Gasi unbeaufsichtigt" ist, da hat keiner von euch große Klappe, denn da geht es ja unmittelbar um die eigene Haut.


Fasst euch alle mal an den Kopf bevor ihr hier unsachlich, beleidigend oder fahrlässig werdet.

...vielen Dank an diejenigen, die etwas Anstand und Verantwortung haben und deshalb keine Glasflaschen mit in eine Tiefgarage nehmen.
 
Zurück
Oben Unten