• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transport und Aufbewahrung Gasflasche

Also halten wir folgendes fest:
  • Gasflaschen haben nichts in geschlossenen Räumen zu suchen
  • die Ventile sollten immer richtig geschlossen werden, zusätzlich sollte die Schutzkappe angebracht werden
  • in Tiefgaragen ist es nicht erlaubt mit Gas betriebene KFZ zu führen, demnach sicherlich auch keine Lagerung von Gasflaschen möglich
  • die Feuerwehr macht einen (teilweise Ehrenamtlich) sehr guten Job, sind aber auch nur Menschen :)
Aus Platzmangel habe ich selbst auch nur eine Flasche, Baumärkte sind nicht weit entfernt und wenn die mal geschlossen haben sollten, dann gibt es noch Freunde die auch Gasflaschen nutzen.
ICH gehe da lieber kein Risiko ein.

Edith sagt noch: Wie ist das eigentlich mit Gasflaschen innerhalb des Hauses?
Wenn ich mir irgendwo in der Pampa ein Haus hin baue, einen Gasherd in die Küche stellen möchte
und keinen Gasanschluss habe! Wo kommt die Flasche dann hin? Draußen und dann Loch durch die Wand?
 
In Tiefgaragen sind gasbetriebene Autos und ebenfalls Druckgasbehälter aus sicherheitstechnischen Gründen strikt verboten.

in Tiefgaragen ist es nicht erlaubt mit Gas betriebene KFZ zu führen, demnach sicherlich auch keine Lagerung von Gasflaschen möglich

Auch wenn zwei es schreiben, so stimmt es trotzdem nicht.

http://www.autogastanken.de/de/serv...agen/ist-parken-in-tiefga-ragen-verboten.html

Vielfach mangelt es an Information

Bereits mit der Muster-Garagenverordnung vom März 1988, einer gemeinsamen bauordnungsrechtlichen Grundlage für die einzelnen Bundesländer, wurde das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, ohne Einschränkung auch in Tiefgaragen zugelassen.
 
Auch wenn zwei es schreiben, so stimmt es trotzdem nicht.

http://www.autogastanken.de/de/serv...agen/ist-parken-in-tiefga-ragen-verboten.html

Vielfach mangelt es an Information

Bereits mit der Muster-Garagenverordnung vom März 1988, einer gemeinsamen bauordnungsrechtlichen Grundlage für die einzelnen Bundesländer, wurde das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, ohne Einschränkung auch in Tiefgaragen zugelassen.
Okay zu Pauschal ausgedrückt! Eigentümer und/oder Betreiber von Parkhäusern und Tiefgaragen dürfen entscheiden ob sie dies genehmigen.
Bei uns gibt es kein Parkhaus oder Tiefgarage was dies gestattet!
 
Frag da mal im Süden nach. ;-)
In unserem Ferienhaus in Griechenland (und nicht nur bei uns) gab es bis vor einigen Jahren keinen Strom. Da wurde alles mit Gas gemacht. Gekocht, Duschwasser heiß etc. Da standen in jedem Haus mindestens 2 Flaschen rum. In der Küche und im Bad. In Deutschland vielleicht (ich weiß es nicht!) nicht erlaubt, im Süden standard.
 
jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
Bin ja total neu beim Gasgrillen (gestern meinen TQ285Pro geholt)
möchte nun meine 2 (11+5) Gasflaschen holen.
Kann ich die in einem Schrank im Freien (hinten loch 10x20cm) aufbewahren, oder muss ich vorne auch noch Loch rein machen, damit ein durchzug entsteht ?

Danke
Elvis
 
Wir sind aber nicht im Süden, auch nicht im Norden :-)

Was aber nichts daran ändert, dass es das auch in Deutschland gibt. Es gibt da bestimmte Auflagen für die Gasanlage und die Lüftung des Raumes, dann ist das auch hier kein Problem. Der Installateur deines Vertrauens kann dir da sicherlich im Detail weiterhelfen.
 
Kann ich die in einem Schrank im Freien (hinten loch 10x20cm) aufbewahren, oder muss ich vorne auch noch Loch rein machen, damit ein durchzug entsteht
Loch vorne ist IMHO unnötig, solange hinten genug "Eventualitäts-gas" entweichen kann, wovon man ausgehen kann, wenn das Loch ganz unten ist.

Da Propan schwerer als Luft ist - fliesst es immer nach unten ab. Deshalb ist im Gasflaschenkoffer vom Camper der Boden entlüftet - an einer Stelle, die nicht mit der Flasche zugestellt werden kann. Durchzug braucht du keinen - er Schadet aber auch nicht. Wenn Du aber in einen Metallkasten - der ja draussen Wind und Wetter ausgesetzt wird - anfängst vorne Löcher zu bohren, die vielleicht das rosten anfangen - verschlimmerst du zumindest Haltbarkeit und Optik von dem Schrank. Ich vermute dass dieser
Schrank im Freien
für Gasflaschen im Freien vorgesehen ist?
 
Es ist ein OSB Schrank (Holz) im Freien unter Dach.
Ein Loch vorne wäre also kein Problem.
Loch hinten ist ganz unten ja.
Was heißt, vorgesehen für Gasflaschen? Muss ein Schrank irgendwie ein Prüfzeichen haben, damit ich eine Gasflasche reinstellen darf?
 
Muss ein Schrank irgendwie ein Prüfzeichen haben
...für privat sicher nicht. Ich dachte nur wenn der Schrankhersteller direkt die Verwendung als Gasschrank ausweist, muss ER sich vorher Gedanken gemacht haben, ob die Entlüftung korrekt ist.
Wenn Du einen x-beliebigen Schrank zu Gasschrank umfunktionierst - musst DU dir die Gedanken machen....
....Loch unten (und nicht mit Flasche zustellen) ist im zweifel besser als Loch hinten- ist aber Erbsenzählerei
Gruss
 
ah ok alles klar
ja für meine Outdoor Kitchen hab ich einfach 3 OSB Holz Schränke gebaut, und in einem davon (versperrbar) stehen die Gasflaschen.
Mach jetzt vorne auch noch Löcher rein, damits wirklich gut durchzieht.
Danke
Seht ihr, wir sind nun wieder auf ein friedliches Niveau gekommen :)

lg
Elvis
 
Die Ersatzgasflasche lagere ich in unserem ordentlich belüfteten Tonnenhäuschen, da war im Eck noch Platz. Hoffentlich haut mir hier keiner diese recht praktische Lösung um die Ohren. Man weiß ja nie nach all den Kommentaren in diesem Fred. :domina:

4ZAFL.jpg
 
ich würde die Ersatzflasche direkt neben der Betriebsflasche im selben Schrank lagern.
Schlechte Idee?
 
Zurück
Oben Unten