• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Moin in die Runde, leider wieder ich. So...die ersten Baumassnahmen haben statt gefunden. Löcher sind alle gebohrt. Feuerkorb ist fertig. Jetzt gehts ans Lackieren. Wir würden gerne eine Kugelhahnfernsteuerung :-), also mit einer Distanzmutter und einem M10 Gewindestab und einem Feileheft realisieren. Aber wie zum Henker bekommt man die Gewindestange und die Distanzmutter so auf den Kugelhahn, dass sich die Sache beim Drehen nicht löst? Habt ihr da einen Spezialkleber verwendet? Loc....te 276? Wir sind hier irgendwie ratlos und würden uns über Tipps freuen...Danke
 
Statt Gewindestange ein passendes Rohr oder passende Stange nehmen, bei dem/der du unten einen Schlitz reinflext, sägst, fräst, feilst damit das Rohr/die Stange auf den Kugelhahn gesteckt werden kann? Das sieht dann auch gleich etwas besser aus, als die Gewindestange. Oben die Seiten anflexen, ansägen, anfräsen, anfeilen. Dann kannst du da gleich den Griff vom Kugelhahn draufstecken. Geht vermutlich am besten und genauesten, wenn gefräst wird. Mit Geduld sollte eine Feile aber auch ein ordentliches Ergebnis liefern.
 
Gute Frage, das ist auf dem Bild so nicht zu erkennen. Hast du mal @Chris gefragt?
 
nee, da er seit Dezember 2106 nicht mehr im GSV war...
 
Das ist ein Argument.
Auf dem Bild ist aber echt nix zu erkennen. Ich habe hier letztens noch jemanden gelesen, der so eine Verlängerung gebaut hat. Ah ja: hier ist es. @angeliter kann dir bestimmt helfen.
 
Super, danke...habe ihn kontaktiert...
 
Da bin ich mal gespannt und es gibt bestimmt viele, die dir dankbar sind, wenn du dann :bilder: von der Umsetzung hier rein stellst. :P
 
Wieder ich ;-)
Wir haben jetzt die Türen rausgeflext und dabei festgestellt, dass sich die ausgeflexten Teile wohl etwas verzogen haben und stärker gekrümmt sind, als vorher. Nun wollen wir aus unserer Opfertonne die Türen (jeweils 1 cm an allen Seiten größer als der Ausschnitt an unserer UDS Tonne) rausflexen.Wissen aber nicht genau ,wie wir das verziehen verhindern können? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich die ausgeflexten Bleche mehr krümmen (stark verziehen)? Wenn ja, was habt ihr damit gemacht? Zurechtgebogen? Oder gibt sich das mit dem Spannriegel später, wenn die Tür am UDS dran ist? Danke für Eure Ideen und Meinungen.
 
hier noch ein Bild dazu...das aus der Tonne ausgeflexte Blech auf die Tonne aufgelegt....
tuer_uds.jpg
 

Anhänge

  • tuer_uds.jpg
    tuer_uds.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.110
wie schneidest Du? Mit einer Flex? Biege es doch einfach wieder auf, dann passt es wieder... ???!!
 
ja mit der Flex...kann man das einfach so biegen? Ich hab nur einen Versuch :-)
 
Das dünne Blech kann man wieder zurecht biegen.
Den Rest der Stabilität und Dichtigkeit machen die Scharniere und Spannverschlüsse.
Beim Bohren und Montieren am Besten die Tür mit Spanngurten fixieren und verstellbare Spannverschlüsse verwenden.
 
Hallo Leute!!
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach neuen, unlackierten (wenn möglich Glattwandig) Deckelfässern. Ich komme aus Schleswig-Holstein und finde patu keinen Lieferranten oder Produzenten, der einigermaßen in der Nähe ist. Ich hoffe einer von euch hat einen guten Tipp für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
 
Boh Ej das ist eine Jahresaufgabe.... :)
Dann baue Dir mal einen OHG ...

Hier findest Du mittlerweile so ziemlich alles über UDS - das war 2008 noch nicht so, da hat man überm Teich suchen müssen.
 
Hi Kollegen,

bin gerade auch dabei mir eine häßliche Tonne zusammenzustellen.

Ich hab bei einigen im Forum Thermometersonden Durchführungen aus Silikon oder was ähnlich feuerfestem gesehen. Habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen oder wie habt ihr das alternativ gelöst?
 
Muss mich auch mal reinhängen mit ner Frage wenns gestattet ist:

Flaming Moe und ich wollen ja auch zwei UDS bauen.

Ich dachte eigentlich an eine Tür für die Brennkammer, weil ich das Fass auch zum Kalträuchern nutzen will und so einfacher mit Räuchermaterial bestücken kann, denke ich.
Falsch?

Außerdem, man will ja gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen, soll noch ne Wasserschale optional rein. Dafür würde ich noch eine Klappe zum Wassernachfüllen machen.
Quasi ein Billigexcel.
Falsch?

Ich dachte daran, die Türen aus dem Fassmaterial auszuschneiden und dann zur Abdichtung von innen im Ausschnitt einen Anschlag rundum mit Blechstreifen zu machen.
Meint ihr das könnte zu undicht sein? Die Türen sollen ein/zwei Scharnier/e und einen oder zwei Riegel bekommen.

:prost:
Wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich habe alle von dir erwähnten Optionen an meinem Fass ohne Türen drin.
Den kaltrauchgenerator lass ich von oben mit einem Draht runter, geht super.
Für das Wasser habe ich eine Schnellverschlusskupplung gibts im Baumarkt.Das ich im laufenden Betrieb nachfüllen kann.
Alles ohne Türen, eigentlich wollte ich auch Türen haben zum Nachfüllen, aber wenn ich mein Waschtrommel nur halb fülle läuft das 18-20 std.
relativ konstant durch.
 
Ich habe meinen USD zuerst ohne Türen gemacht und dann nach noch eingebaut. Bei Long-Job's (26 h) ist es gut, wenn man noch mal nachlegen kann.
Vorteil:
Deckel bleibt drauf und Hitze ist im Deckel.
Unten kann man Kohlen nachlegen ohne alles von oben her raus zu räumen.
Für Räuchern ist es auch super. Zum reinigen auch.
 
Zurück
Oben Unten