• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikales Salatbeet 2014

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ich hab den Turm dann mal wieder bestückt. Hat er mich letzte Saison doch fast durchgehend mit Salat versorgt. In die Löcher wie immer Pflücksalat und unten den Platz genutzt. Schnittlauch, Basilikum und Zitronenmelisse. Was ich oben einsetze weiss ich noch nicht genau.
IMG_3591.JPG

und damit die gute Flasche nicht schwitzt habe ich ihr ein kühlendes Shirt verpasst.
IMG_3579.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 3.200
  • IMG_3580.JPG
    IMG_3580.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3591.JPG
    IMG_3591.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 3.764
Das ist ja mal ne geniale Idee. Das muss ich gleich mal meiner GöFreu zeigen, um das OK zum Nachbau zu bekommen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das mit dem Salat ist ja mal eine klasse Idee für die Erdbeeren bin ich ja leider schon zu spät dran :(
Wie sieht denn das Innenleben in deinem "Vertical Garden" aus?

Einfach nur Erde oder noch mehr? und wie groß sind die Löcher in Deiner Röhre?

VG,
Thomas
 
Das funktioniert? Ich sehe einen solchen Turm zum ersten mal, wo gibts denn sowas zu kaufen?
 
Eigentlich wollte ich dieses Jahr unseren Garten umgraben und mir ein Beet anlegen, aber damit müsste ich nicht zur Schaufel greifen :D
Morgen im Baumarkt vorbeifahren
 
Echt Klasse Idee => heute nachgebaut:


Die untere braune Schale soll als Schneckenschutz noch mit Wasser gefüllt werden,
mal schauen ob`s so klappt.

vb1.jpg


Die Eisbecher/wasserschale ist die Öffnung für den Tropfschlauch:

vb2.jpg


So läuft das Wasser gut rein.

Göga ist gerade mit dem Roller unterwegs,
um Salatplanzen zu kaufen.
Fehlt eigentlich nur noch die Juteumhüllung ...

So, fertig, erstmal ohne Jute:

vb3.jpg



Danke Euch für diese nette Idee!

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • vb1.jpg
    vb1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 3.921
  • vb2.jpg
    vb2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 2.800
  • vb3.jpg
    vb3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 3.389
Echt Klasse Idee => heute nachgebaut:


Die untere braune Schale soll als Schneckenschutz noch mit Wasser gefüllt werden,
mal schauen ob`s so klappt......

Ich weiß nicht ob das nötig ist ... Bei mir war noch nie eine auch nur in der Nähe des Turms....

Aber sonst gut gelöst !!
 
So, keine 3 Wochen später sieht die "Anlage" so aus:
IMG_3653.JPG

die Ernte kann beginnen !!
 

Anhänge

  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 2.699
Hallo Max,

also so sieht es bis jetzt aus:

b1.jpg

b2.jpg

b4.jpg


Wächst hervorragend.
Bis jetzt keine Schnecken und die nächsten vertikalen Beete sind schon in Planung.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 2.521
  • b2.jpg
    b2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.426
  • b4.jpg
    b4.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 2.664
Das Beet im Rohr ist ja mal eine klasse Idee. Ich glaube, sowas brauche ich für nächste Saison ebenfalls
 
Huhu ihr Türmle-Bauer,

bin echt total angefixt von der Idee eines "Salatturms". Möchte die "Bewässerung" aber so einfach wie möglich gestalten.

D.h. einen Tropfschlauch (oder Perlschlauch) wie bei @silex, nur mit einem Schlauchanschluss im Topfbereich und
dann Druckbetankung über den Gartenschlauch (Evtl. noch einen Wassermengenzähler dazu, um nicht zuviel zu gießen)!?

Desweiteren erhoffe ich mir von diesem Turm, dass der Salat kein Paradies für Schnecken mehr wird, wie die letzten Jahre ...

Habt ihr sowas schon mal probiert mit Druckbetankung über Perlschlauch oder ratet ihr gleich davon ab?
 
Schnecken kriechen ja unten.
Das Wasserbett unten verhindert ja etwas das reinkriechen der Schnecken.

Über einen festinstallierten Wasserschlauch könnten die also rein trotzdem reinkommen.
Mal so als Gedanke.

Gruß
Peter
 
Peter, Bruno danke für die Ratschläge :-)

Also nochmal zur genaueren Erklärung, folgender Schlauch soll zum Einsatz kommen (ist die teure Variante):

http://amazon.de/Gardena-1968-20-Perl-Regner-mit-Armaturen/dp/B0001E3TAS

Diesen würde ich spiralförmig in dem KG-Rohr verlegen, jedoch nicht wie bei Peter mit dem Anschluss oben, sondern im unteren Bereich des Tropfes, also einfach aus der Erde rausschauen lassen.

Schnecken sollte da ja keine reinkreichen können bzw. falls doch, kommen sie nicht mehr raus :DS:
Zusätzlich kopiere ich die Schneckenbarriere vom Peter und mach evtl. noch ein paar Kupferbänder um den Topf rum.
 
Zurück
Oben Unten