• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Burger Buns???

Buns ?
Nur die von Okraschote.
Als ganz neuer Erstlingsgriller habe ich mich auf ganz neues Gebiet gewagt und die Buns selbst gebacken. Alle haben diese gelobt. Fest, nicht lätschig, geschmacklich hervorragend. Was will man mehr?
Also: Buns von Okra
lG
Jasse
 
ich hab nun auch schon etliche Male die Okraschote Buns gemacht .. bei mir blieben die immer flach und ich hab auch schon diverse Bilder gesehen, wo das auch so war.
Geschmeckt hatten die gut, aber warum sehen die aus wie Flunder?
Was war falsch?
Und ja ich hab sie wie im Rezept gemacht und auch gehen lassen, auch im Endzustand. Aber die werden nie so hoch wie z.B. gekaufte Buns ...
 
ich hab nun auch schon etliche Male die Okraschote Buns gemacht .. bei mir blieben die immer flach und ich hab auch schon diverse Bilder gesehen, wo das auch so war.

Das hab ich auf Bildern auch schon gemerkt, wo ist der Trick???
Werden die Buns auf nem Pizzastein im Ofen besser?
 
Das liegt am fehlenden Schleifen, wenn die Brötchen zu flach werden (oder daran, dass die Hefe nichts taugt). Wie schon einer schrieb, man muss Spannung im Brötchen aufbauen, das geht übers Schleifen oder eben immer den Teig vom Rand nach innen drücken und so formen. Dann erst plattieren.
 
Ich mach immer diese hier. Da kann man nichts falsch machen.
Wollte mir kein Milchpulver kaufen, da sonst wieder ein angefangenes Päckchen im Schrank rum steht.
Man kann sie auch wunderbar einfrieren.

170 ml Wasser, warm
1 Pack Trockenhefe
40 g Butter
1 Ei(er)
435 g Mehl
20 g Zucker (im Originalen ist es 40 g, ist mir aber zu süß)
1 TL Salz
1 Eiweiß zum Bestreichen, lasse ich aber meist weg.

Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, erstmal nur 150ml, dann bei Bedarf den Rest. Eventuell wird nicht das ganze Wasser, oder aber auch ein klein wenig mehr Wasser als angegeben benötigt, um den Teig herzustellen. Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten, damit die Luft entweichen kann.
8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne Nähte haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand etwas flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.

Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren und die Teigrohlinge damit bestreichen.
Bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 12-17 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.
 
Hi Leute!

erstmal Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Rezepte.

Ich habe heute die Buns von Okraschote gemacht. Der absolute OBERHAMMER! Herrlich wie diese Jungs die Soße aufsaugen ohne dabei weich und lätschich (fränkisch!) zu werden! TOP!!! SEHR SEHR SEHR LECKER!!!!!!
Ich dachte nicht das man beim Burgerbrötchen noch so viel rausholen kann. Waren jetzt nur einfache Burger, Tomate, Salat, gekaufte Sosen. Das nächste Mal wird wieder richtig Burger gemacht mit allem pipapo, dann kann ich wohl den besten Burger den ich bisher gegessen habe locker toppen.....

Auf jeden Fall sind die Buns auch beim nächsten PP dabei, soviel ist sicher.

Was ich das nächste mal ändern muss, ich habe aus dem Teig nur 7 Buns a 140gr. gemacht. Das ist zu viel. Das nächste mal mach ich 10, wie im Rezept.

EDIT: Ich hab geschliffen wie ein großer! ;-) Mindestens 3-4 mal pro Stück!!!


K1600__DSC0286.jpg


K1600__DSC0294.jpg


K1600__DSC0299.jpg
 

Anhänge

  • K1600__DSC0286.jpg
    K1600__DSC0286.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.811
  • K1600__DSC0294.jpg
    K1600__DSC0294.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.799
  • K1600__DSC0299.jpg
    K1600__DSC0299.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.817
Ich liebe die Brötchen nach Okraschotes Rezept !!! Echt der Hammer.
ABER: Da der Teig solange gehen muss, wird sehr viel Vorlaufzeit benötigt, was einfach oftmals nicht reicht. Meine Frage also: Wie friere ich die Dinger ein? Wenn der Teig fertig aufgegangen ist - also roh? Oder muss ich sie anbacken oder gar fertigbacken vor dem einfrieren?

Bin dankbar für Tipps :)
 
Da wir nur zu zweit sind, das Rezept ja aber für 10 Brötchen reicht, habe ich regelmäßig Brötchen übrig. Ich friere sie fertig gebacken ein und taue sie dann in der Mikrowelle auf, wenn ich sie brauche. Da ich die Brötchenhälften immer anröste, schmecken sie dann fast wie frische.
 
Okra's Rezept ist gigantisch. Ich backe meist sogar etwas mehr um Reserven im TK zu haben.

Meine Variation im Teig ist:
Statt der Trockenhefe einen ganzen Klotz frische Hefe auf 500g Mehl (ich weiß, ist eigentlich zu viel, aber meiner Erfahrung nach gehts so am Besten)
das lauwarme Wasser wird mit 1/2 Wasser 1/2 Milch ersetzt - spart mir das Milchpulver, was ich eh nie habe. :D

Das gehen lassen unter Folie ist der Schlüssel zur weichen Kruste.

Geht übrigens auch, wenn man die Buns mit Dotter vergoldet. Bleibt weich...


Danke Okraschote für das tolle Rezept!
Dafür kriegst Du ein Sternchen. :)
 
Habe auch als basis immer das rezept von Okraschote, verwende aber auch einen halben Klotz frische Hefe und Milch. Die werden perfekt.
 
Da wir nur zu zweit sind, das Rezept ja aber für 10 Brötchen reicht, habe ich regelmäßig Brötchen übrig. Ich friere sie fertig gebacken ein und taue sie dann in der Mikrowelle auf, wenn ich sie brauche. Da ich die Brötchenhälften immer anröste, schmecken sie dann fast wie frische.

Ich hab die Teigbollen einfach fertig gegangen eingefroren. Auftauen lassen, ab innen Backofen -> Brötchen. Geht also auch. :fire:
 
Mein erstes mal

Endlich bin ich mal dazu gekommen und habe die Buns nach Okraschotes Rezept gebacken. Weil mir die gekauften nie so richtig geschmeckt haben, war ich bisher bekennender Amerikan Sandwich Toaster. Das hat sich seit heute Abend geändert. Die Dinger sind so was von lecker, dass sogar meine Schwägerin zwei Cheeseburger verdrückt hat. Änderung im Rezept. Die Hälfte der Flüssigkeit durch Milch ersetzt. Als Mehl hab ich 550er genommen. Mit 5-6 EL Mehl (von den 500g abgenommen), dem Zucker, der Trockenhefe und einem Teil der Flüssigkeit einen dünnen Teig angerührt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Danach weiter gemäß Rezept. Noch mal Daumen hoch für das Rezept. :thumb1::thumb1::thumb1:

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
heute abend hab ich auch zum ersten mal brötchen nach Okraschote gemacht
ich kann nur sagen sau geil, nicht das dinger auch gut schmecken, sie halten vorallem einiges an burger und saucen aus ohne das was bricht oder durchweicht wie bei den fertigen

danke okra für das rezept
 
Da wir nur zu zweit sind, das Rezept ja aber für 10 Brötchen reicht, habe ich regelmäßig Brötchen übrig. Ich friere sie fertig gebacken ein und taue sie dann in der Mikrowelle auf, wenn ich sie brauche. Da ich die Brötchenhälften immer anröste, schmecken sie dann fast wie frische.

Ja, das klappt super. Ich tau die aufm Warmhalterost auf und leg sie dann zum anrösten noch auf den Rost.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten