• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Burger Buns???

@BBQTeufel : hast Du ein Rezet?
Die Buns von okraschote waren echt lecker.

Irgendwas muss ich aber falsch gemacht haben.
Die Buns sind sehr schon aufgegangen aber in einigen waren sehr große Hohlräume und der Teig dadurch nicht gleichmässig im Brötchen verteilt.
Und Innen leider auch etwas speckig. :(

Evtl. längere Ruhezeiten oder mehr Hefe?
Hab ne halbe Packung frische Hefe verwendet.
 
Hab die Buns jetzt nochmal gemacht.
Erst wollte der Teig absolut nicht so, wie ich wollt...aber der hat sich durch zugabe von mehr Mehl dann doch gefügt.
Das Wasser hab ich komplett durch Milch ersetzt.
Werd ich nächstes mal wieder halb/halb machen.
Die Zuckermenge werd ich leicht erhöhen und die Butter nach dem backen weglassen.
Hab ich beim erstenmal auch weggelassen und fand es ohne besser.
Geschmäcker eben. :)

Nun aber das wichtigste: Die Buns hab ich diesmal abkühlen lassen.
Und innen waren Sie perfekt. Nicht speckig und super luftig.
 
ich hab am WE auch mal die Okra-Buns gemacht (genau nach Rezept) und bin begeistert! wirklich sehr lecker! endlich muss ich keine zerfallenden fertig Buns mehr kaufen...

hab nur vergessen die Teiglinge platt zu drücken:

okrabuns.jpg


okrabun.jpg


den letzten habe ich gerade eben verdrückt auch am 3. Tag noch sehr lecker!
 
Wie lange sind die Buns eigentlich haltbar?
Ich möchte morgen am späten Nachmittag/frühen Abend Hamburger grillen. Buns werden nach diesem Rezept gemacht. Jetzt hab ich das Problem, dass ich bis zum frühen Nachmittag unterwegs bin. Wenn ich die Buns morgen erst mache, wird es etwas stressig und mit dem Grillen später. Kann ich die Buns auch heute schon machen - oder haben sie bis morgen einen bemerkbaren Qualitätsverlust? Wie dann am besten lagern?
 
Ich würde sie heute schon machen und nach dem abkühlen in einem Gefrierbeutel o.ä. bis morgen aufbewahren. Ansonsten werden sie recht trocken. Dann aufschneiden und die Hälften auf dem Grill anrösten. Aber das machst du eh, oder? ;)
 
Ich würde sie heute schon machen und nach dem abkühlen in einem Gefrierbeutel o.ä. bis morgen aufbewahren. Ansonsten werden sie recht trocken. Dann aufschneiden und die Hälften auf dem Grill anrösten. Aber das machst du eh, oder? ;)
danke, dann werde ich gleich mal mit dem BAcken beginnen. Ja, kurz angeröstet werden sie eh.
 
Also ich hab jetzt auch mal die Okra-Buns gemacht und muss echt sagen suuuuuuuuper!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

ich hätte mal ein Frage zu Burger Buns. Möchte mich am WE das erste mal an welchen Versuchen. Nun habe ich im Internet extrem viele Rezepte dazu gefunden. Die meisten sind bis auf kleine Unterschiede identisch. Die meisten Rezepte lassen sich allerdings in zwei Gruppen einteilen:

1. Rezept mit ca. 1 Würfel Hefe
2. Rezept mit ca. 7-8 g Hefe

Welche Rezepte würdet Ihr bevorzugen? Klar muss der Teig mit weniger Hefe länger gehen, aber macht sich dies danach beim Geschmack/Konsistenz bemerkbar?
 
Moin @NOmex

Ich bevorzuge ganz klar die Rezepte mit wenig Hefe.
Mein Favorit - nachdem ich einige ausprobiert habe - ist das Hamburgerbrötchen nach Peter Reinhart aus dem Plötzblog.
Rezept siehe Anlage.
Statt Pflanzenöl nehme ich aber Butter.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Hamburgerbrötchen Hotdogbrötchen nach Peter Reinhart - ploetzblog.pdf
    166,6 KB · Aufrufe: 65
Ich möchte den Teig nach Möglichkeit am Vorabend vorbereiten und dann am Vormittag backen. Sprich "Gehzeit" ca. 15h. Wieviel Hefe sollte ich dafür benutzen?
 
Zurück
Oben Unten