• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Ihr dreht ja alle echt am Rad, hier sollte mal einer mit dem besen aufräumen.

Ich habe jedenfalls den "Assi" Edge Pro Clone und bin damit sehr zufrieden und habe richtig scharfe Messer.
Danke carbo für den Link zu den edgepro Billigsteinen.
Hab mir erstmal noch den 2000er und 3000er Stein bestellt. Dann kann ich bis zum Hochglanz polieren
 
"den "Assi" Edge Pro Clone" Du meinst das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen. Beim Schärfen kommt es auf das Ergebnis an. Insofern stimmt der Spruch "Viele Wege führen nach Rom" in diesem Fall einfach. In diesem Fall handelt es sich nicht, um kritikablen Relativismus. Da würden mir ganz andere Beispiele einfallen. Ob nun der Stein von oben an einem feststehenden Messer vorbeischleift oder das Messer an einem feststehenden Stein, scheint mir ziemlich egal zu sein. Das ist nur eine Frage des Bezugssystems.
 
@carbo Meine super geschärften Messer haben schon nicht mehr die Endschärfe wie vor 25 Tagen
Habe gestern einige über den Keramik wetzstahl von IKEA gezogen und habe fast wieder Rasiermesser Qualität hinbekommen.
Wenn ich die messer jetzt wieder mit dem Edge pro nachschleifen möchte, mit welcher Körnung mache ich das? 400 oder sogar erst mit 800?
 
Auch wenn ich nicht angesprochen bin:
800er sollte reichen. Schleifen, bis du einen feinen Grat spürst, dann die Seite wechseln. Wenn es mit dem 800er nicht mehr klappt, brauchst du einen neuen Grundschliff.

Solange du mit dem Wetzstahl arbeiten kannst, würde ich das tun. Denn dieser legt einfach nur den vorhandenen Grat um.
 
okay danke.
Benutze jetzt allerdings immer den Keramik Wetzstahl.
Habe mir noch nen 2000er und 3000er Stein bestellt und wollte mal bei einem Messer Hochglanz probieren.
 
Auch wenn es vielleicht richtig gemeint ist, klingt das missverständlich. Ein umgelegter Grat bedeutet ein (relativ) stumpfes Messer. Der Wetzstahl richtet die Schneide wieder auf, entfernt möglichst einen Grat soweit vorhanden. Durch das Benutzen wird die Schneide ausgefranst, biegt sich leicht auf die eine oder andere Seite. Das begradigt ein Stahl wieder. Zudem hat ein Keramikstahl und auch ein Wetzstahl mit Zügen eine leicht abrasiven Effekt, der bewirkt, dass die minimal aus der Geraden gebogene Schneide wieder begradigt wird.

Wenn du mit dem Wetzstahl sehr viele Striche brauchst um wieder ein scharfes Messer zu bekommen und wenn die Wetzstahlschärfe nur kurz hält solltest du wieder mit dem edge Pro ran. 800er oder 1000er reicht, wie PuMod schon sagte. Deshalb hätte ich dir auch empfohlen in der Bucht einen 1000er als Ersatz zu beschaffen, weil das der Stein ist den du höchstwahrscheinlich am meisten brauchen wirst.
 
.. wollte mal bei einem Messer Hochglanz probieren.

Das ist bei Küchenmessern eher kontraproduktiv weil die Schneide ihre agressivität verliert wenn du sie polierst.
Das mache ich eigentlich nur bei Outdoormesern oder einem EDC um auf der Arbeit Karton zu schneiden.
Aber kein Grund es nicht zu probieren. Wenn Du es selbst bemerkst hilft dir das am meisten.
Kein Problem nochmal mit einem gröberen Stein drüber zu gehen.
 
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt hatte ich mich für den Wicked Edge entschieden....genauer gesagt für das Wicked Edge Pro Pack I.

Dieses enthält:

- Wicked Edge Basis
- 100er, 200er, 400er, 600er, 800er, 1000er Schleifsteine (diamantbeschichtet)
- 3,5 und 5er Abziehleder incl. Diamantschleifpaste
- 1 superhochwertige Basisplatte aus ca 6cm dicken Buchenholz mit Gummifüßen damit sie nicht verrutscht .

Dieses Pro Pack I wird so in Deutschland nicht angeboten, drum hab ich mir's in Frankreich bestellt --> klarer Kostenvorteil!!!

Die Grundversion enthält "nur" die Basis und die 100er bis 600er Schleifsteine...war mir n bisl zuwenig
insbes. wg. meiner japanischen Messer. Drum das upgrade auf die noch feineren Schleifsteine und die Abziehleder.

Quelle:
http://www.latelierdutranchant.fr/category.php?id_category=6

Gewährleitung/Garantie ist wie in Deutschland, so dass es im Falle eines Falles keine Probleme geben wird!!!

Gekostet hat es 409,-€ (390,- für den Pro Pack I und 19,-€ für den Versand). Aufgrund der Basisplatte war das Päckchen dann doch recht schwer, drum die hohen Versandkosten....

Stellt man das Pro Pack I in D so zusammen, kostet es tutti kompletti 404,-€, jedoch ohne die Basisplatte.
Wobei die Basisplatte - so nicht in D erhältlich, man muss entweder selber basteln oder die aus Granit für 89,-€ kaufen - allein zw. 50-60€ kosten wird....
Somit habe ich für die Platte quasi nur 5,-€ bezahlt und ich konnte sofort loslegen ohne nervige Bastelei :gratuliere:

Der Händler ist super nett, spricht fließend Englisch und bietet einen genialen Service :thumb1:.
Via PayPal bezahlt und am selben Tag ging das Ding auf Reise....leider hat die französische Post etwas gebummelt, so dass es 3 Wochen auf Reise war:ranting:.

Da sich der Versandstatus 2 Wochen lang nicht geändert hatte, hab ich den Händler kontaktiert und dieser hat innerhalb von 30 min (!) geantwortet
und die Sache mit der französischen Post "geklärt" :lgun-b:und keine 2 Tage später war das Pro Pack dann bei mir.

WA.jpg


Angekommen und am veranztesten Messer ausprobiert welches ich gefunden habe....
Und siehe da innerhalb von 10 min konnte man mit DIESEM Messer rasieren...keine Ahnung ob man das davor schon jemals mit dem Messer konnte konnte:pfeif:

Die Handhabung ist erdenklich einfach und nach ca. 10 min hat man die Bewegungsabläufe raus...da bekomm sogar ich als
Schleiflegasteniker jedes Messer zum rasieren!!!

Wer sich das Ding - zu dem zugegeben recht stattlichen Preis - anschaffen will, dem sei es wärmstens empfohlen.
Auch den Händler empfehle ich wärmstens; bei ALLEN Fragen hilft er umgehend und EMails werden am selben Tag beantwortet!!!

Ein richtiger Test wird demnächst im Testforum eingestellt.....

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • WA.jpg
    WA.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.739
Ich für mich nutze nur Steine, für alle meine Messer, ausgenommen natürlich die mit Wellenschliff

rasur14.jpg
 
Da muss ich sagen, dass ich das P/L auch bedenklich finde....


vorsichtig ausgedrückt :o
 
Wenn wirs gerade von Preisleistungsverhältnis haben... Mein Edge pro clone ist heute gekommen. Habe ihn einfach aus Interesse bestellt, weil ich wissen wollte wie er sich im Verhältnis zu meinem spyderco sharpmaker schlägt. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, was das Teil für den Preis leistet. Ich habe es an einem schon mit dem Sharpmaker auf maximale Schärfe gebrachten Messer versucht, ob ich es noch schärfer bekomme. Und unglaublich aber war...es ist tatsächlich noch eine ganze Ecke schärfer geworden. Und das obwohl ich bei meinem Spyderco schon mit meiner Eigenkonstruktion das Messer auf 20° geschliffen hatte und diesen Schleifwinkel bei dem Edge Pro clone beibehalten habe. Das zu diesem unglaublichen Preis ist schon eine Ansage. Ich bin gespannt wie sich das Teil auf Dauer bewährt. Für den Preis von 25€ und Ersatzsteine für 3,50 € pro Stück machen das Teil eigentlich unschlagbar.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Sooo, ich habe mir gerade im Amazonas den Edge Pro Clon bestellt. Mal schauen wie er sich macht - für das Geld kann man ja nicht so viel falsch machen.

Danke noch mal für die Erfahrungen hier im Thread.
Werd meine natürlich hier berichten.
 
Hat jemand einen Tipp wie man die Steine am besten reinigt, um sie gänzlich von dem Schleifstaub zu befreien?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Tormek Klone (Scheppach, Woodstar) in einfacher Ausführung gibt es schon für 120€. So ein Schleifbock ist normalerweise zu schnell und auch nicht wassergekühlt. Bis man dann noch die Scheiben wechselt hat man bestimmt nichts mehr gespart. Oder?
Der Rapid Steel ist eigentlich mehr ein Wetzstahl, daher eher ein Scharfhaltesystem als ein Schleifsystem.
Also dein Aussage zu dem Thema Schleifbock stimmt so nicht ganz.
Denn bei uns in der Lebensmittelbranche (Metzgerei) allgemein gibt es sehr viele einfache Schleifböcke - Maschinen zu kaufen die alle keine Wasserkühlung haben und auch nicht brauchen.
Du hast bei deinen nassschleifmaschinen sogar einen riesigen Nachteil, unzwar nutzt du deine Messer um ein vielfaches mehr ab beim schleifen als ich beim Trocken schleifen.
Aber muss jeder selber wissen wie er es am besten macht und kann.
 
@S.Klopp: Damit die Steine wieder besser greifen z.B.
@Basti G.: Wie beim Abrichten, Steine aneinander Reiben, Schleifpapier oder Diamantplatten verwenden, oder einen Aufreibstein. (Nagura)
@Matze87: "und auch nicht brauchen." Wer sagt das? Es kann ja sein, dass ihr den Härteverlust bei den eh weichen Metzgermessern nicht so stark merkt. Außerdem ist Hitze für rostfreie Chromstähle nicht ganz so tragisch. "Du hast bei deinen nassschleifmaschinen sogar einen riesigen Nachteil, und zwar nutzt du deine Messer um ein vielfaches mehr ab beim schleifen als ich beim Trocken schleifen." Das ist deswegen so, weil das Wasser das abgenutzte Korn immer gleich wegspült. Wenn der Abtrag zu hoch ist, nimmt man einen feineren Stein. Deswegen trocken zu schleifen, wäre die falsche Konsequenz.
 
Habe mir aus Interesse auch mal den Edge Klone bestellt, kam heute an und macht einen wertigen Eindruck. Werde ihn heute Abend mal an einem Opfer testen. Werde dann berichten.
 
Mein Clon ist auch angekommen - konnte ich bisher aber noch nicht nutzen da das Gewinde defekt ist und die Kugel zum befestigen der Steine nicht aufgeschraubt werden kann.
Die Reklamation läuft gerad sehr Zäh! :mad: Verkäufer bei Amazon war MyStore365 sehr nett, aber die glauben mir nicht das es so nicht zu nutzen ist - habe ein Video gemacht, dieses kann ich aber nicht an eine Amazon Marketplace adresse schicken :ballaballa:
Naja, wer billig kauft... Mal schauen wie es ausgeht. @DerZeitgeist: viel Spaß erst mal mit Deinem.


Gruß
 
Danke bei mir ist alles i.o. mein Verkäufer war aber auch ein anderer...
Bericht kommt die Tage, muss erst noch ein Opfer finden ;-)
 
Zurück
Oben Unten