• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Messerschärfer ?

Hab mir vor kurzem dieses Teil gegönnt und bin begeistert...

Eigentlich will ich keine unbezahlte Werbung machen, aber das Teil funktioniert genau so wie im Video beschrieben... so scharf hab ich die Messer mit dem Horl Rollschleifer nicht bekommen, obwohl ich auch die 3000 und 6000 Scheibe habe...
 
Wenn alles klappt, ist die Tormek T1 bald bei mir...ich werde dann einen ausführlichen Test-Bericht einstellen...hab einige Messer, die nur noch zum "Butter schmieren" taugen...ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Ich stell auch Videos ein mit Vorher-/Nachher-Vergleich.

Ich bin schon auf die Benutzerfreundlichkeit gespannt.
 
Da bin ich mal gespannt
 
Die T1 hätte ich auch gerne, kann aber für meinen Einsatzzweck die Kosten nicht rechtfertigen. Meine Messer sind eher von der günstigen Seite, das teuerste war wohl ein Victorinox Fibrox Chef, das billigste ein Crofton Santoku um 5 Euro vom Aldi. Ansonsten noch ein paar 20 Jahre alte Fissler. Bisher hat sich meine Frau um die Messer "gekümmert", aber nachdem ich mittlerweile auch mehr und mehr in der Küche mache, gehen mir die stumpfen Messer auf den Senkel. Als ersten Schritt habe ich einen Simplysharp angeschafft, der aber die alten Messer nicht mehr richtig scharf machen konnte. Das Victorinox konnte ich noch retten und das bekomme/halte ich damit scharf. Mittlerweile habe ich mir noch einen Dick Rapid Steel Action zugelegt und versuche damit, die Schärfe mit geringerem Materialabtrag zu erhalten.

Nachdem die Investition, gerade die ganz stumpfen Messer wieder scharf zu bekommen, erheblich ist, werde ich eher keine Steine, Diamantplatten, oder Maschinen für alleine diesen Zweck kaufen, sondern entweder einen Messerschleifservice in Anspruch nehmen, oder ganz einfach neue Messer kaufen, die ich dann mit den vorhanden Mitteln sicher lange scharf halten kann.
 
So, hat zwar etwas gedauert...aber der T1 ist nun endlich auf dem Weg zu mir. Das lag aber nicht am Shop, sondern an meiner Wenigkeit, da ich unterwegs war und die Bestellung perönlich in Empfang nehmen möchten...der versprochene (ausführliche) Bericht setze ich dann zeitnah ins Forum :-) :santasmile: .

Die Vorfreude auf den Tormek ist größer, als ich vermutet hab :clap2:

Bin gespannt, wie scharf meine Messer werden...aber von dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, werde ich mich erstmal wieder an die Schärfe gewöhnen müssen 🚑
 
Moin, hat die Weihnachtsfrau das gewünschte Set unterm Baum
gestellt gehabt und kam es bereits zur Anwendung?
Hi,
Ja :D mein Wunsch wurde erfüllt.

Ich bin auch vom ersten Eindruck begeistert, mit einer Einschränkung. Die Edelstahlpolierscheiben sind ok aber nicht der Überflieger (meine subjektive, Laienmeinung als Schärfanfänger). Ich werd deshalb die Polierscheiben upgraden. Es steht die 3000 und die 10000er zur Auswahl. Vermutlich nehm ich gleich die 10000er. Nach dem Upgrade werde ich aber einen ausführlichen Bericht einstellen.

Grundsätzlich bin ich aber happy mit dem Kauf und mir gefällt das Teil wesentlich besser als der Horl 2. Den hatte ich mir immer von einem Kumpel ausgeliehen. Beim Horl war ich immer mind. 5 min oder sogar noch deutlich länger pro Messer beschäftigt. Mit dem RS bin ich in einer Minute durch. Das ist echt super.
 
So, hat zwar etwas gedauert...aber der T1 ist nun endlich auf dem Weg zu mir. Das lag aber nicht am Shop, sondern an meiner Wenigkeit, da ich unterwegs war und die Bestellung perönlich in Empfang nehmen möchten...der versprochene (ausführliche) Bericht setze ich dann zeitnah ins Forum :-) :santasmile: .

Die Vorfreude auf den Tormek ist größer, als ich vermutet hab :clap2:

Bin gespannt, wie scharf meine Messer werden...aber von dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, werde ich mich erstmal wieder an die Schärfe gewöhnen müssen 🚑
Die Diamantscheiben sind anfangs etwas gröber, man erzielt aber trotzdem bereits eine sehr gute Schärfe. (Nach ein paar Malen ist die Diamantscheibe eingeschliffen und die Schärfe verbessert sich noch ein wenig.)

Die T-1 ist zwar nicht ganz preiswert, aber mMn lohnt sie sich (vor allem langfristig) wenn man nur Küchenmesser schleifen möchte.

Zum regelmäßigen Nachschärfen sollte man die T-1 übrigens nicht nutzen. (Einige Menschen nutzen die zu häufig und nutzen die Messer somit schneller ab.)
Hier am besten - je nach Messer - einen Wetzstahl, Keramik Schärfstab, Abziehleder o.ä. nutzen.
 
Und nur die Abziehscheibe der T1 benutzen ist schlecht, weil??
Ich persönlich finde die bringt zu wenig.
Beim Messen der Schärfe und auch unter dem Mikroskop habe ich keinen großen Unterschied gesehen.

Vielleicht bringt die Abziehscheibe direkt nach dem Schleifen ein wenig, aber die anderen genannten Alternativen sind zum Scharfhalten für den Alltag deutlich effektiver.
 
Ich bin verwirrt. Ist das nicht DAS Kriterium auf der Diamantscheiben UND beim Abziehen als Hinweis darauf, dass man tatsächlich an der Vorderkante der Schneide angekommen ist?
Ich habe beim Schleifen kontrolliert, ob ein Grat entlang der Schneide entstanden ist und ihn jeweils beidseitig größtenteils entfernt, indem ich die andere Seite der Schneide kurz durch die Diamantscheibe gezogen habe. (soll laut Tormek so gemacht werden)

Beim Abziehen über die Kompositscheibe habe ich hingegen nicht darauf geachtet. Die Kompositscheibe ich schwarz und sie soll vorher befeuchtet werden. Dadurch ist es schwer erkennbar, ob der Restgrat beim Abziehen entfernt wird.

Danach habe ich die Schneide erneut auf einen Restgrat kontrolliert.

Darf ich fragen, ob du eine T-1 zuahause hast oder ob du sie schon einmal benutzt hast?
 
Darf ich fragen, ob du eine T-1 zuahause hast oder ob du sie schon einmal benutzt hast?
Natürlich darfst Du fragen. Nein ich habe keine T-1. Zuviel Staub und Abrieb und keine chinesischen Kochmesser möglich.
Ich habe eine T-8 mit einer Lederabziehscheibe, 4 Filzrädern, 4 Diamanträdern, dem Japanstein und dem SG250.
Beim Abziehen über die Kompositscheibe habe ich hingegen nicht darauf geachtet
Würde das Abziehen entgraten, müßte doch der Grat auf dem Tisch rumliegen.
Ich habe eine Lupenlampe drübergestellen. Selbst wenn ich nicht durch die Lupe schaust, hell ist es allemal.

befeuchtet werden. Dadurch ist es schwer erkennbar, ob der Restgrat beim Abziehen entfernt wird.
Bei dem 600er Diamantrad sehe ich die "Spinnenbeine" trotz Wasserbad. Dann allerdings erst wieder auf dem 3mü Filzrad. Dazwischen arbeite ich auch nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten