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WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

So, hier sind mal Schaltplan und ein Musteraufbau für ein Breadboard. Ich habe das ganze auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut. Mit etwas Übung schafft man das in 15 Minuten.
Verwendet habe ich einen Arduino Nano Klon der kostet direkt aus China inkl. Versand 5€. Ein paar Klemmen und einen N-FET (gibts wie die Streifenrasterplatinen beim Reichelt).
Der Aufbau liegt preislich bei unter 10€, ersetzt den Fahrregler 1:1, benötigt keine Anpassung am Pi und hat sogar noch Vorteile, da er eine höhere Auflösung hat als der Fahrregler (es kann in mehr Schritten gesteuert werden).

Den Sketch für den Arduino verschicke ich gerne per PM, ebenso die direkten Links zum Ebay Angebot vom Arduino und den Artikeln von Reichelt.

Schaltplan_Schaltplan.png


Schaltplan_Steckplatine.png

2014-07-28 20.36.39.jpg


Viele Grüße,
Martin
 

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Super, vielen Dank! Leider darf ich noch keine PN verschicken. Könntest du mir die Infos, Sketch und Links bitte zukommen lassen?
Warum hast du dich entschieden, einen N-FET zu verwenden und nicht einen NPN-Transistor? Der dürfte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Im Übrigen habe ich mir die Sourcen von RPIO.PWM noch mal angeschaut. Man kann innerhalb eines Subcycles (darf nicht kleiner als 2ms sein) noch "pulses" hinzufügen. Diese könnten µs-genau definiert werden. Also dürfte es doch möglich sein, die 25kHz zu erreichen und damit den Lüfter direkt zu steuern... Innerhalb eines 2ms Subcycles also 50 Pulse, die je 40µs auseinander sind und zwischen 0 und 40µs lang - damit hätte man 41 Stufen, um den Lüfter zu steuern. Falls ich nicht völlig falsch liege, müsste das so klappen. Ich schaue mir das mal parallel an, wenn ich Zeit habe. Dafür müsste man aber die Sourcen vom Programm anpassen...
 
Hi, ist alles unterwegs. Ein Transistor funktioniert natürlich auch. Ehrlichgesagt wollte ich das mit N-FET einfach mal ausprobieren :D. Außerdem wollte ich einfach möglichst geringen Aufwand und möglichst wenige Bauteile (Preis ist mir ehrlichgesagt total Wurst:cool:).

Viele Grüße,
Martin
 
Danke, kam an und ich schau mir die Sachen mal an heute Abend. Sobald die Hardware da ist, bastle ich deine Schaltung zusammen. :-) Einen N-FET habe ich natürlich nicht da und das Reicheltzeug ist schon bestellt. ;-) Also evtl ebay oder doch mit dem Transistor versuchen.

Da ich auf die PN nicht antworten darf, hier der Text:

Schau ich mir mal an. :-) Mit Arduino direkt habe ich noch nicht gearbeitet, mit AVRs schon. Also sollte ich relativ schnell reinkommen, denke ich. Nur das Einlesen von PWM Signalen hätte mir spontan erstmal Kopfschmerzen bereitet...

DANKE nochmal!
 
Einfacher wie Arduino geht schon fast nicht mehr. Ich habe das auch erst vor ein paar Wochen angefangen. Früher habe ich sehr viel mit PICs gemacht (inkl. Platinen usw) bin bei Arduino aber auch extrem schnell reingekommen. Für mich ist der Arduino einfach die erste Wahl, da es einfacher und günstiger wirklich nicht geht. Für dieses Teil habe ich keinen ganzen Abend benötigt.

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Kotte,

du brauchst wirklich zwei Platinen :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:
 
Hallo Grillprophet,

da ich nicht berechtigt bin, PNs zu schreiben, kontaktiere ich dich hier.
Ich würde gerne 2 PCBs für das WLAN-Thermometer bei dir bestellen.
Danke.

Viele Grüße
Manu
 
@samson82
Hast Du die Anleitung mit dem Fallback (hier) 1:1 so umgesetzt? Habe ab Punkt 3 (DHCP einrichten) angefangen). Bei mir funktionierte das WLAN hinterher gar nicht mehr und jetzt setze ich den Pi gerade wieder neu auf.

Edit:
Hab den Fehler bei mir im letzten Script gefunden, das eigene Wifi war nicht eingetragen.
Einwandfreie Funktion :ola:

Gruß
Florian
 
ACHTUNG BEI NEUEN FANTAST FÜHLERN

Hatte vor ein paar Wochen bereits berichtet, dass die aktuellen Ikea-Fantast-Fühler nicht richtig funktionieren.
Hab jetzt den Fehler gefunden. Ikea hat die Steckerbelegung geändert.Die Masse liegt jetzt auf dem hinteren dickeren Teil des Mono-Steckers und nicht wie vorher auf der Spitze.
Ein Umlöten der Fühler wie im FAQ ist nicht mehr nötig. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen. Mein 1.Fantast von letztem Jahr ist noch mit der Spannung auf dem Schirm. Bei denen, die ich vor 2 Monaten gekauft habe ist es anders herum. Finde ich eigentlich sehr gut, nur muss ich jetzt den einen Fühler immer an Eingang 1 stecken, da ist die Buchse noch gedreht ;-)
Alle anderen sind wieder zurück geändert. Wollte nicht die Fühler umlöten und habe die Belegung der Buchse geändert.
 
Hallo Antimaster,
danke für die Info. Außer der geänderten Polung sind also keine weiteren Anpassungen am Programm nötig? Der Temperatursensor ist dann wohl der gleiche geblieben, das sind doch gute Neuigkeiten.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo TheJJ1,

das LCD ist an K9 wie folgt angeschlossen:

Anhang anzeigen 501728

Soll heißen:
Pin 1 an Pin 6 des LCD (E)
Pin 2 an Pin 4 des LCD (RS)
Pin 3 an Pin 11 des LCD (DB4)
Pin 4 an Pin 12 des LCD (DB5)
Pin 5 an Pin 13 des LCD (DB6)
Pin 6 an Pin 14 des LCD (DB7)
Pin 7 an Pin 2 und 15 des LCD (5V)
Pin 8 an Pin 1, 3, 5 und 16 des LCD (Gnd)

Grüße Marco

Hi Marco,

leider ist deine Beschreibung falsch. Könntest du das bitte ändern? Hat mich gestern 1h Zeit gekostet, das rauszufinden. :-)
Pin1 muss an Pin4 und Pin2 muss an Pin6 und nicht andersrum...

Viele Grüße
 
@Phantomias2006
@Arminth

Meines Läuft nur ist das Webfrontend zu träge für Midori. Bzw. der Midori zu langsam.
Also als reine Info-Zentrale zum Temp-checken funktioniert das ganze recht gut. Nur wenn man die Seite wechselt (z.B. auf die thermolog) dann braucht das ganze recht lange.
Wenn ich mal Zeit habe mache ich eventuell für die Auflösung von 1024x600 eine eigene Info-Seite. Wird aber sicher noch dauern.
Lg

Hallo,
hat schon wer eine Lösung für das Pollin Display? Midori ist echt unglaublich langsam wenn man es zum Startup im Kioskmodus laufen lässt.

Gruß
 
Nö.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
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