• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Servus,
@Arminth wollte meine Mailadresse auf wlanthermo(dot)com eintragen. Ist aber glaub noch nicht erledigt. Darum hab ich mal wlanthermo(at)mail(dot)de registriert.

Darüber bin ich direkt zu erreichen.

Grüße Marco
 
Super, vielen Dank.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Es wird ja 'in den nächsten Wochen' eine neue Version erwartet. Wird es dadurch bedingt auch Änderungen an Deiner Platine geben, oder könnte man eine aktuell noch zu erstehende auch ohne Änderung für die neue Version nutzen?
 
Derzeit ist alles Rückwärtskompatible ;-)
Nur die ein oder andere Zusatzfunktion wird nicht verfügbar sein bzw. benötigt externe Bauteile. Für den Pitmaster z.B. wirst du ein 12V und 5V Netzteil brauchen wenn du einen 12V Lüfter steuern willst. Und auch einen PWM Lüfter damit du dir den Fahrtregler ersparst.

Lg
 
Wunderbar. Aber das sind ja Sachen, die ich bei der neuen Version ohnehin auch brauchen würde, wenn ich den Pitmaster wollen würde (ja, ich will :D ), richtig? Wird es auch eine Empfehlung (evtl. Anpassung im Warenkorb oder "Warenkorb a für Grundfunktion - Warenkorb b für optionale Aufmotzung) für das Netzteil und den Lüfter geben?

Ich muss leider gestehen, ich hatte nie Elektrotechnik oder ähnliches. Das bisschen Löten trau ich mir schon zu, wenn mir wer sagt was wo dran gehört. Ansonsten bin ich aber nur ein Anwendungsentwickler. :D Ich möchte dadurch halt nur ausschließen, daß ich nicht kompatible Teile verwende und mich dann Stunden lang an einer Lösungsfindung versuche, obwohl ihr Fachleute schon beim Blick auf den Karton sagen könnt, daß das nicht taugt :D
 
Ich bin heute auf diesen Fred gestoßen und habe mir mal den aktuellen Softwarestand angesehen.
0.5.1 ist doch aktuell, oder?

Besteht Interesse an einer Überarbeitung des Frontends? Könnte hier meine Hilfe anbieten.
Eine mobile Version wäre ja auch ganz schön...

Grüße
Felix
 
v0.5.1 hast du ganz tief im Keller ausgegraben ;-)

Bei euch sollte Aktuell v1.0.1beta oder so sein.
(Komplette Überarbeitung des GUI's)
Die neue Version der "beta" tester ist v1.1.0-0. Das Release wird aber vermutlich auf 1.2.0-0 kommen da sich gerade einiges tut im Sektor PIT-Master, Hardware etc.

Aber auch bei der jetzigen Version schwebt mir eine komplett überarbeitung vor...
Eventuell mit ein paar Skins zur auswahl usw.

Das GUI ist mein Part. Und über Hilfe bin ich immer dankbar ;-) Also fallst du Lust und laune hast kannst du mir ja mal schreiben was dir vorschwebt und in welchen Bereichen du tätig bist.

Lg
 
@faezzi

Pitmaster läuft aktuell ja schon. Auch mit eurer Version. Du brauchst einfach ein 12V Netzteil und einen Fahrtregler. Genaueres findest du auf www.wlanthermo.com

Wenn du einen PWM PC Lüfter hast und und irgend ein 12V Netzteil (Von einen alten gerät... Ladekabel etc.) und noch warten kannst aufs neue release dann sparst du dir den Fahrtregler.

Die "neue" Platine ist vollständig in SMD. Also zum selber löten eher nicht geeignet. Aus Platzgründen aber auch nicht anders möglich als huckepack Platine...

Aber dies ist eine andere Geschichte...

Lg
 
v0.5.1 hast du ganz tief im Keller ausgegraben ;-)

Bei euch sollte Aktuell v1.0.1beta oder so sein.
(Komplette Überarbeitung des GUI's)
Die neue Version der "beta" tester ist v1.1.0-0. Das Release wird aber vermutlich auf 1.2.0-0 kommen da sich gerade einiges tut im Sektor PIT-Master, Hardware etc.

Die 0.5.1 war die einziger Version bei der ich die Dateien der GUI finden konnte.
Habe heute nur mal kurz gestöbert. Kann ich von der neuen Version die Files auch irgendwo einsehen?

Aber auch bei der jetzigen Version schwebt mir eine komplett überarbeitung vor...
Eventuell mit ein paar Skins zur auswahl usw.

Das GUI ist mein Part. Und über Hilfe bin ich immer dankbar ;-) Also fallst du Lust und laune hast kannst du mir ja mal schreiben was dir vorschwebt und in welchen Bereichen du tätig bist.

Lg

Ich bin Frontend-Entwickler (HTML/CSS/JS/PHP) und WENN ich mal etwas Zeit habe, könnte man evtl. ein paar Ideen mit einbringen. ;-)
Ich kann dich leider nicht anschreiben, da ich mich heute erst registriert habe, aber schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse, dann können wir das über diesen Weg machen.

LG
Felix
 
Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Jahren beigeisterter BBQer.
Letztes Jahr habe ich mir nach reichlicher überlegung einen eigenen Smoker konsturuiert und auch selbst gebaut.
Druch einen Kollgen bin ich vor kurzem auch auf das Thema Raspberry Pi gekommen.

Bei der letzten längeren BBQ Session bin ich dann auf die Idee gekommen, diese beiden Themen zu kombinieren und mir eben ein Grillthermometer auf Raspberry Pi Basis zu bauen.
Nach einer kurzen Suche im Internet habe ich euer Projekt entdeckt und bin begeistert!!!

Wegen der großen Anzahl an Beiträgen, bin ich zwar noch nicht ganz auf dem Stand der Dinge, arbeite aber dran! :-)

In der Zusammenfassung am Anfang dieses Threats habe ich gesehen, dass man sich wegen der verwendeten Platine bei @grillprophet erkundigen soll " Platine gibt es bei @grillprophet"

Daher geht meine erste Frage an grillprophet: Kann man diese Platine immernoch bei dir bekommen und wenn ja, wie?
Als Maschbau Ing. ist das Verkabeln nicht ganz meine Welt... ;-) Drum wäre diese Platine schon eine enorme Erleichterung! ;-)

Hoffe auf positive Rückmeldung, kann es gar nicht mehr erwarten, mich in dieses Projekt zu stürzen! ;-)

Bis dahin erstmal allen eine schönes Wochenende.

Gruß Batzi
 
Gucke mal 10 Beiträge weiter hinten. Da wird deine erste Frage beantwortet. Viel Spaß beim basteln!
 
...
Wenn du einen PWM PC Lüfter hast und und irgend ein 12V Netzteil (Von einen alten gerät... Ladekabel etc.) und noch warten kannst aufs neue release dann sparst du dir den Fahrtregler.

Die "neue" Platine ist vollständig in SMD. Also zum selber löten eher nicht geeignet. Aus Platzgründen aber auch nicht anders möglich als huckepack Platine...
...

Lg
Danke für die Antwort. :) Also warte ich bis zur neuen Version und zur neuen Platine. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die dann ja 'vorbestückt', richtig? Den Rest bekomm' ich dann bestimmt auch noch hin. :D

Danke nochmal!
 
Wäre es nicht interessant, ein Image mit der Installation des WLAN-Thermos komplett bereit zu stellen?
Wir haben hier ja die bequeme Situation, dass jeder die gleiche Hardware verwenden möchte.
Oder gibt es hier rechtliche Probleme, dass man das nicht darf?

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul die paar zeilen Befehle ins Terminal einzugeben bzw. zu kopieren. Ich sehe hier nur Optimierungspotential.
Falls gewünscht würde ich mich auch bereit erklären nach meiner Installation das Image zur Verfügung zu stellen.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. ABER das müsste dann ein Installations image sein, dass sich auch auf die Größe der gewählten SD-Karte aufblasen können muss so wie die Raspi Images. Da habe ich heute Ahnung von. Wenn du weisst, wie das geht, bitte um Info!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo,ich nutze nun auch schon seit zwei Jahren meinen Pitmaster
und würd den auch gern auftunen.
Gibts tatsächlich noch die Möglichkeit so ne Platine vom grillprophet zu bekommen?
 
Wäre es nicht interessant, ein Image mit der Installation des WLAN-Thermos komplett bereit zu stellen?
Wir haben hier ja die bequeme Situation, dass jeder die gleiche Hardware verwenden möchte.
Oder gibt es hier rechtliche Probleme, dass man das nicht darf?

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul die paar zeilen Befehle ins Terminal einzugeben bzw. zu kopieren. Ich sehe hier nur Optimierungspotential.
Falls gewünscht würde ich mich auch bereit erklären nach meiner Installation das Image zur Verfügung zu stellen.
Wenn das Problem mit den WLAN Steckern nicht wäre..
 
Ich habe ein fertiges Image für den W-Lan-Stick vers.2 Dürfte aber auch auf Vers.1 laufen. Mit Anleitung zum ändern der Passwörter. Werde das heute oder morgen mal hochladen. Dann darf das gerne getestet werden.
 
Zurück
Oben Unten