• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

...Das Problem bei einem Image ist halt nur das es nach ein paar Tagen schon wieder alt ist...
Ich benutzte das Image nur als Thermometer. Wenn ich den Raspberry anderweitig nutze wechsle ich die Karte. Daher ist es nicht so schlimm wenn das System nicht so aktuell ist.
Also für alle die das Image ausprobieren wollen:
Image
Anleitung
Ich habe es nach den Anleitungen die hier in diesem Forum und unter wlanthermo.com beschrieben sind installiert und davon das Image erstellt.
 
Habend zusammen,
ich verfolgt nun schon einige Zeit das Thema.
Sobald ich eine Platine von grillprophet bekomme werde ich mich an den Bau begeben - obwohl das mit dem bestücken nicht so einfach wird. Mit meinen zarten Metzgerfingern treffe ich auch auf jedem Smartphone min. 3 Buchstaben gleichzeitig. Na ja mehr als wie die Platine abfackel geht ja nicht.
Nun aber meine Frage :
Hat schon jemand versucht eine SIM-Karte mit einzubinden um unabhängig von stationärem WLan zu sein ? oder von unterwegs - z.B. um noch schnell ein bisschen Gerstensaft zu holen - Warnhinweise zu bekommen oder auf die IST-Werte des Grills sowie des Grillguts zu sehen.
Wäre ne tolle Erweiterung, da ich oft bei Bekannten den Smoker aufstellte und benutze. Dann muss ich nicht immer ein neues Netzwerk einstellen.
Ach ja, was mir auch noch nicht klar ist, soll der Lüfter der hier immer beschrieben wird zu Kühlung des RPI's sein oder nur für die Luftzufuhr des Grill's ?

LG Pigkiller
 
Habend zusammen,
ich verfolgt nun schon einige Zeit das Thema.
Sobald ich eine Platine von grillprophet bekomme werde ich mich an den Bau begeben - obwohl das mit dem bestücken nicht so einfach wird. Mit meinen zarten Metzgerfingern treffe ich auch auf jedem Smartphone min. 3 Buchstaben gleichzeitig. Na ja mehr als wie die Platine abfackel geht ja nicht.
Nun aber meine Frage :
Hat schon jemand versucht eine SIM-Karte mit einzubinden um unabhängig von stationärem WLan zu sein ? oder von unterwegs - z.B. um noch schnell ein bisschen Gerstensaft zu holen - Warnhinweise zu bekommen oder auf die IST-Werte des Grills sowie des Grillguts zu sehen.
Wäre ne tolle Erweiterung, da ich oft bei Bekannten den Smoker aufstellte und benutze. Dann muss ich nicht immer ein neues Netzwerk einstellen.
Ach ja, was mir auch noch nicht klar ist, soll der Lüfter der hier immer beschrieben wird zu Kühlung des RPI's sein oder nur für die Luftzufuhr des Grill's ?

LG Pigkiller

Hallo, ich vermute es gibt hier eine kleine technische Barriere:

Gerät unterwegs nutzen:
- Eine Möglichkeit wäre es einen sogenannten MIFI Router zu installieren. (Router mit integriertem SIM) Das hat aber folgende Probleme:
Man kann nicht vom anderen ende der Welt darauf zugreifen da man keine private IPv4 Adresse bekommt, auch IPv6 Adressen sind vom Fernzugriff ausgeschlossen in den meisten Mobilfunkinternetverträgen.
- Der Mifi kann über USB Stromversorgung gespeist werden.

- Andere Möglichkeit: Im Smartphone (Android) den WLAN Hotspot aktivieren, den RPI so einstellen das er sich mit dem Hotspot verbindet.
Auch hier ist kein Zugriff von unterwegs aus möglich. (Bei der Einkaufstour).

Was helfen würde Temperaturveränderungen von +-5°C per E-Mail senden lassen, dann hat man zumindest einen kleinen Warner von unterwegs aus.
Dann würde ein kleiner Mifi reichen. ;)


.. der Lüfter ist dazu da die Kohlen zu belüften wenns nötig wäre.
 
... oder von unterwegs - z.B. um noch schnell ein bisschen Gerstensaft zu holen - Warnhinweise zu bekommen oder auf die IST-Werte des Grills sowie des Grillguts zu sehen....
Das habe ich (und auch andere hier) in Funktion. Die meisten Router unterstützen Portweiterleitung. Damit kann man z.B. den Port 80 (ist der Port für die Homepage) auf die IP-Adresse des Raspberry umleiten. Dann mußt du nur noch die ext. IP deines Routers kennen (z.B. wieistmeineip.de) und dann kannst du damit das Thermometer "von außen" sehen. Noch komfortabler wird es mit einer dynamischen DNS. Das kann man auch bei manchen Routern einstellen. Dann hat man eine Internetadresse unter der das ganze dann zu erreichen ist.
...Wäre ne tolle Erweiterung, da ich oft bei Bekannten den Smoker aufstellte und benutze. Dann muss ich nicht immer ein neues Netzwerk einstellen...
Dafür könnte man den Raspberry als Accesspoint konfigurieren. Wurde hier schon diskutiert...
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-25#post-1497251
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-25#post-1498749
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-28#post-1503369
 
Das habe ich (und auch andere hier) in Funktion. Die meisten Router unterstützen Portweiterleitung. Damit kann man z.B. den Port 80 (ist der Port für die Homepage) auf die IP-Adresse des Raspberry umleiten. Dann mußt du nur noch die ext. IP deines Routers kennen (z.B. wieistmeineip.de) und dann kannst du damit das Thermometer "von außen" sehen. Noch komfortabler wird es mit einer dynamischen DNS. Das kann man auch bei manchen Routern einstellen. Dann hat man eine Internetadresse unter der das ganze dann zu erreichen ist.

Dafür könnte man den Raspberry als Accesspoint konfigurieren. Wurde hier schon diskutiert...
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-25#post-1497251
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-25#post-1498749
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-raspberry-pi.181768/page-28#post-1503369

Da bist du aber abhängig von einem vorhandenen Netzwerk am Standort welches eine konfigurierte Portweiterleitung hat. Generell ist das Thermometer eher ungeeignet für Offroad Anwendungsgebiete da Strom benötigt wird und eine Internetleitung mit öffentlicher ipv4 und einem portforwarding am Router. Wie gesagt es gibt Mobileinternetanbieter wo man eine eigene öffentliche IP Adresse bekommt wo portforwarding möglich ist. Das wäre eine sehr eigenständige Lösung.
 
@fleischlein- OK scheint schwieriger zu sein als gedacht. Ich hatte aus den Erklärungen im Forum verstanden das diese Anzeige des Betriebssystems web basiert wäre, also über den Browser zu öffnen. Mit dem Mifi und der Mail das hört sich schon gut an um Oberhaupt gewarnt zu werden. Zu der Sache mit dem Offroad - wenn ich den Smoker irgendwo aufstellte ist immer Strom in der Nähe aber meistens kein WLan oder eins wo keinen direkten Zugang habe.

@ingo123 - da ich Metzger bin nochmal langsam und verständlich. Wo nimmt Du den Port für die HP her, da diese ja im normal Fall auf einem Server der Anbieter liegt. Mit der IP des RPI ist mit klar - um halt das Endgerät zu erreichen. Aber die Anmerkung von fleischlein ist auch berechtigt, wie ist das bei Dir Du gehst doch jetzt von einem stationären Router aus oder ?

Aber noch eine Frage zum löten auf der Platine, habt Ihr da ne Empfehlung wie ich das mit meinen Bratwurstfinger hinbekomme ohne die Platine abzufackeln :-) ?
 
Mit etwas Übung und geduld kriegt man das auch mit zwei Stumpen statt Fingern hin. man muss einfach nur den Lötkolben "kennen". Übe halt mal mit ein paar "alten" defekten elektronischen Bauteilen (Kondensator auslöten und wieder einlöten), da kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen.

Die "Webbasierende" Ansicht ist für den Betrachter, der Webserver auf dem die Webseite läuft ist der Raspberry.
 
Hi Leute,

ich habe mir den Brushed Regler: http://www.dx.com/p/jxh-xys-bl20a-2...ontroller-esc-for-1-16-1-18-cars-green-217958 gekauft. Ich habe jedoch gelesen, dass man keine Brushless Motoren mit Brushed Regler betreiben kann, stimmt das - bzw. Welchen Lüfter habt ihr im Einsatz?

Zweitens hat der Regler einen 5V BEC kann ich das an die 5V des PI hängen damit ich alles mit dem Schalter des Reglers ein und ausschalten kann. In der Beschreibung steht, dass ich den Pirückwerts versorgen würde und man das nich darf. Ich kann doch den Pi direkt über Gpio versorgen?
Bin so gut wie fertig und möchte nichts zerstören, danke für die Hilfe

Gruß
 
@vaillan ich bin jetzt zwar nicht der große Modellbauer, verstehe aber etwas von Elektronik. Daher einige Anmerkungen von mir:

Prinzipiell kann man den PI über die Platine rückwärts mit Spannung versorgen. Ich mache das so und es klappt ohne Probleme.
Bei den BEC in Fahrreglern ist der maximale Strom oft auf 1A begrenzt. Das ist bei dem von Dir verlinkten Modell auch der Fall. Die Erfahrungen haben wohl gezeigt, dass das zu wenig für den kompletten Aufbau ist.
Allgemein würde mich bei dem Fahrregler der angegebene Spannungsbereich von 4-8,4V stutzig machen. Für einen PC Lüfter benötigst Du eigentlich 12V wenn Du den im gesamten möglichen Bereich betreiben willst.

Zum Thema brushed und brushless kann Dir aber bestimmt auch der @Joe16 oder vll. auch der @Lemuba mehr sagen.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Vaillan,
die Kombi funktioniert nicht, da ein brushless Motor technisch ganz anders funktioniert und daher einen Pin mehr benötigen
Gruß Bernd
 
Hallo Vaillan,
die Kombi funktioniert nicht, da ein brushless Motor technisch ganz anders funktioniert und daher einen Pin mehr benötigen
Gruß Bernd
Habe meinen Lüfter mit unterschiedlichen Spannungen getestet. 7v, 9v und 12v Gleichspannung und er hat jedesmal funktioniert auf lediglich zwei Pole. Der Fahrtenregler erhöht doch nur die Ausgangsspannung je nach PWM signal des PI an den Fahrtenregler. Oder verstehe ich das falsch?

@häuslebauer ich verbaue noch eine Delonschaltung um meinen Lüfter zu pimpen. So sollte ich auf ca. 14V max. kommen.
 
@vaillan ok, mir wäre das zuviel Aufwand, aber versuchen kann man das schon. Mit welcher Spannung willst Du den Fahrregler dann versorgen?
Weißt Du was für eine Spannung aus dem Fahrregler rauskommt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe verdoppelt die Delonschaltung ja nur Wechselspannungen. Der Fahrregler wird ja über einen Tiefpass o.ä. schon versuchen eine Gleichspannung oder so auszugeben. Aber ich lass mich da gerne überraschen und bin auf Deine Ergebnisse gespannt.Wenn es klappt ist das natürlich ein guter Preis für einen Fahrregler. Wobei meine Arduino Lösung für PWM Lüfter auch unter 10€ bleibt. Wenn in einem der nächsten Releases der PWM Lüfter direkt am PI angeschlossen werden kann ist das Thema eigentlich eh hinfällig....

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Leute,

Zur Freigabe des Raspi kann ich mur jeden Raten einen https Apache reverse Proxy mit Authentifizierung einzurichten. R
Dies kann direkt am wlanthermo gemacht werden und ist quasi eine SSL VPN Verbindung mit dem Thermo.

Wenn Interesse besteht kann ich eine Anleitung dazu auf wlanthermo.com stellen.

LG

Joe
 
Hallo Leute,

Zur Freigabe des Raspi kann ich mur jeden Raten einen https Apache reverse Proxy mit Authentifizierung einzurichten. R
Dies kann direkt am wlanthermo gemacht werden und ist quasi eine SSL VPN Verbindung mit dem Thermo.

Wenn Interesse besteht kann ich eine Anleitung dazu auf wlanthermo.com stellen.

LG

Joe

Ich habe einfach eine VPN Verbindung auf meinem Smartphone eingerichtet. Das funktioniert prima und ist sehr sicher.

Viele Grüße,
Martin
 
Alles nur kein einfaches Port forwarding ist OK.
Es ist weder das GUI noch das wlanthermo Service gegen Boese Zugriffe geschützt weil es hier alleine um eine Lokale Netzwerk Applikation geht ind wenn diese jemand ins Internet schaltet und sich dann jemand darüber Zugriff auf sein Netzwerk verschafft sind nicht wir schuld.
Auch eine PPTP VPN Verbindung würde ich nicht mehr einsetzen...

LG

Joe
 
Ja ich nutze auch IPSec, ich habe da aus beruflichen Gründen einen recht guten Router zuhause. Aber wenn ich mich recht errinere haben doch sogar die gängigen FritzBoxen eine IPSec Implementierung an Bord...

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten