• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Das ist mein Warenkorb für die V3
https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=1081997&PROVID=2084

Wenn ihr die Sachen irgend wo günstiger bekommt dann bestellt die auch da. Es ist wie gesagt meine Bestellung gewesen.

Es fehlt noch ein Taster, Raspberry PI, WLAN Adapter, Gehäuse und ein Kabel für das Display.
Wenn Interesse besteht kann ich da auch noch meine Einkäufe Posten.

Wenn eine Lüfter, Servo angeschlossen werden soll muss auch noch ein passender Strecke bzw Buchse von euch raus gesucht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Hier noch ein paar Bilder zur V3 und ein Schaubild der die Funktion des Attinys erklärt.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 815
  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 727
  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 805
  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 777
  • image.jpg
    image.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 741
  • image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 732
Langsam kann der RasPi dann auch weggelassen werden :)

Donnerwetter, das wird ja immer ausgefuchster. Die v2-Platinen für einen ersten Test gibt es nicht mehr, oder? Und den GPIO-Anschluss für den Pi kann man auch mit Flachbandkabel als Breakout gestalten, oder? Dann könnte ich mir für die V3 und deren Anschlüsse ein Gehäuse basteln, ohne meinen Pi fest damit zu verbauen.

Viele Grüße,

Martin
 
Hallo, mein Name ist Peter und ich bin neu hier.
Die Software habe ich schon installiert und muss sagen super. Nicht nur der Funktionsumfang, auch das Layout.
Ich wollte die Hardware der Version 2 auf Lochraster ausprobieren, habe aber Probleme.
Ist im "Schaltplan (V2.0) Grundhardware" #18 und #23 bis #25 die Pinnummer oder der GPIO-Port?

Natürlich frage ich mich auch, wie ich an ordentliche Platinen komme. Muss ich tatsächlich erst 5 Beiträge verfassen, damit ich eine e-mail an "Grillprohet" senden kann?
Und sind Platinen der V. 2.0 noch erhältlich?

mfg
Peter
 
Ich wollte die Hardware der Version 2 auf Lochraster ausprobieren, habe aber Probleme.
Ist im "Schaltplan (V2.0) Grundhardware" #18 und #23 bis #25 die Pinnummer oder der GPIO-Port?
Damit sind die GPIO Ports gemeint.

Du musst 15 Beiträge verfassen.
Ob es noch die V2 gibt musst du denn grillpropheten dann per PN selbst fragen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt gerade noch einmal an mein Thermometer gesetzt, bin aber leider nicht weitergekommen. Problem ist weiterhin, dass ich mit meinem Maverick-Fühler ~580°C angezeigt bekommen.

Habe das Thermometer noch einmal neu aufgesetzt, gelötet ist die Platine nach V1, eingestellt im Setup des Interface ist auch V1.
Ein Bild vom angeschlossenen Klinkenport kann ich später gerne hochladen. Da der Thread mittlerweile auf 230 Seiten angestiegen ist, habe ich jetzt "auf die schnelle" kein ähnliches Problem gefunden. Wenn jemand so ein Problem schon einmal lösen konnte, wäre ich dankbar für ein paar Hinweise xD

Ich habe meinen jetzt auf zusammengebaut.
Display läuft auch wie es soll, Problem ist die Temperatur.
Ich habe zum testen meinen Maverick-Garraumfühler angeschlossen. Der zeigt mir dann eine Temperatur von ~580°C an.

Ich glaube aber, dass es keine Einstellungssache ist, sondern eher an der Verlötung der Fühlerbuchse liegt. Diese Temperatur habe ich auch angezeigt bekommen, als ich die Buchse vorher (vermutlich) falsch angelötet hatte.

edit:
Habe gerade die Polung geändert. Jetzt liege ich bei 360°C
Sieht schon besser aus, da er bei den anderen beiden Varianten jeweils 580 mit oder ohne Fühler angezeigt hat.

edit2:
Ok, die 360°C bekomme ich auch ohne Fühler, wenn ich die nächste Variante der Kabelbelegung versuche -.-
Ich glaube ich habe ein generelles Problem, was das Anschließen der Klinkenbuchsen angeht.

edit3:
Habe soeben den Fühlertyp auf Maverick geändert und bin jetzt auch bei ~580°C
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt gerade noch einmal an mein Thermometer gesetzt, bin aber leider nicht weitergekommen. Problem ist weiterhin, dass ich mit meinem Maverick-Fühler ~580°C angezeigt bekommen.

Habe das Thermometer noch einmal neu aufgesetzt, gelötet ist die Platine nach V1, eingestellt im Setup des Interface ist auch V1.
Ein Bild vom angeschlossenen Klinkenport kann ich später gerne hochladen. Da der Thread mittlerweile auf 230 Seiten angestiegen ist, habe ich jetzt "auf die schnelle" kein ähnliches Problem gefunden. Wenn jemand so ein Problem schon einmal lösen konnte, wäre ich dankbar für ein paar Hinweise xD

Man darf den Stecker vom Maverick nicht komplett rein stecken da er sonst ein Kurzschluss verursacht und du dann einen sehr hohen Temperatur Wert bekommst.
 
Die Mavericks darf man nicht ganz reinstecken, die Stecker sind etwas zu lang...
 
Man darf den Stecker vom Maverick nicht komplett rein stecken da er sonst ein Kurzschluss verursacht und du dann einen sehr hohen Temperatur Wert bekommst.

Klasse...jetzt zeigt es den richtigen Wert an :)

Jetzt habe ich noch ein Problem.Mein Temperatur Graph funktioniert nicht. Er zeigt kein Bild an. Woran kann das liegen?
 
Tatsache.... jetzt muss ich noch rausfinden, warum er mir keine Whatsapp-Info schickt,dann bin ich endlich durch und kann mir über ein Gehäuse Gedanken machen. :-D
 
Zurück
Oben Unten