• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
In meinem Kühlschrank schlummern noch einige Schätze, daher gibt es diese Woche kein Einkaufen.

Die Durchsicht ergab:
- Zucchini
- Paprika
- Lauchzwiebel
- Ingwer
- Knoblauch
- Chinakohl
- Räuchertofu

Der Bestand an Flüssigkeiten sagte:
- Sojasauce
- Vanille-Zitronen-Sirup
- Austernsauce
- Tomami #1

Beifang:
- Cashews


Es war warm und es spricht nichts dagegen, die Flamme der Kochplatte anzuschmeißen.
Der Wok steht auch bereit.

Also nix wie los.
Gemüse geschnibbelt und im Grill bereit gestellt.
Tofu gewürfelt und mit Sojasauce mariniert.

Cashews in der Pfanne gebräunt.
Auf dem Gas schneller wie auf Induktion.
Daher an der ein oder anderen Stelle etwas dunkler geraten.
IMG_20230925_173108.jpg



IMG_20230925_173255.jpg



Wok heiß gemacht.
IMG_20230925_173216.jpg




Tofu als erstes angebraten und anschließend auf Zewa zum leichten entfetten.

IMG_20230925_173509.jpg




Danach das Gemüse, erst das härtere dann das weichere. Zum Schluß Ingwer und Knoblauch

IMG_20230925_173547.jpg



IMG_20230925_174254.jpg



Dann die Flüßigkeiten in Menge nach Wahl dazu

IMG_20230925_173639.jpg



IMG_20230925_174506.jpg




Dann mußte ich auf den Reis warten, weil ich mich mal wieder verschätzt hatte, wie schnell es auf Gas geht :)

Als der Reiskocher dann piepte, angerichtet und schmecken lassen.

IMG_20230925_182232.jpg




Die Reste gibt es dann morgen.

Danke für´s reinschauen.
 
Kann Tofu wirklich lecker sein?
Ich tu mich arg schwer mit dem Zeug :cool:
Ansonsten sieht das WÖKchen verdappich lecker aus :::Sabber:!:
 
Kann Tofu wirklich lecker sein?
Ich tu mich arg schwer mit dem Zeug :cool:
Ansonsten sieht das WÖKchen verdappich lecker aus :::Sabber:!:
Tofu kann durchaus lecker sein :)
Es gibt Asiaten, die haben es drauf. Aber das sind in der Regel die, in denen Du auch die Asiaten findest, die in Europa wohnen oder Urlaub machen.

In meinem Fall hier hatte ich Räuchertofu.
 
Tofu kann durchaus lecker sein :)
Da kann ich dir nur zustimmen. Dein Essen hätte mir auch sehr gefallen. Leider stehen Sojaprodukte und ich seit Längerem auf Kriegsfuß (Allergie). Die Soße geht gerade noch. Zum Glück gibt es Alternativen. Wenn ich deine Soßen sehe, fällt mir siedend heiß ein dass ich noch Fischsoße ansetzen muss.

Gruß Bruno
 
Wird das Gemüse eigtl. irgendwie anders/besser wenn man es im Wok zubereitet? Oder anders gefragt: Komme ich in einem normalen Topf auf dem Herd oder einer Plancha auf Gasgrill zum selben Ergebnis?
Hab nämlich keinen Wok und hatte mich immer gefragt ob eine Anschaffung zu einem anderen Ergebnis führt.
 
Wird das Gemüse eigtl. irgendwie anders/besser wenn man es im Wok zubereitet? Oder anders gefragt: Komme ich in einem normalen Topf auf dem Herd oder einer Plancha auf Gasgrill zum selben Ergebnis?
Hab nämlich keinen Wok und hatte mich immer gefragt ob eine Anschaffung zu einem anderen Ergebnis führt.
Nicht wirklich.

Zu dem Wok, den ich habe kann Dir ggfls @5E8A5T14N was sagen.

Ich habe eine Grusseisenplancha und ich finde, die verhält sich anders wie die Edelstahlvariante.

Beim Wok kann ich schneller anbraten und ggfls auch gleich darin frittieren, das geht auf der Plancha nicht.

Ich arbeite mit beidem und mache es abhängig davon, was ich erreichen möchte.
 
Wird das Gemüse eigtl. irgendwie anders/besser wenn man es im Wok zubereitet? Oder anders gefragt: Komme ich in einem normalen Topf auf dem Herd oder einer Plancha auf Gasgrill zum selben Ergebnis?
Hab nämlich keinen Wok und hatte mich immer gefragt ob eine Anschaffung zu einem anderen Ergebnis führt.
Du wirst weder im Topf, noch auf der Plancha im Grill das gleiche Ergebnis erzielen können.
Im Wok bewahrt das Gemüse seinen Biss da man im Wok (am besten dünner Carbonstahl da sehr schnell heiß und auch sehr schnell wieder kalt) das Gargut unter hoher Temperatur und viel Bewegung gart.

Auch macht es einen Unterschied ob man den Wok auf einem Wokbrenner nutzt oder auf einer Sizzle Zone ....

Der von Ina ist ein
1695971714722.png



Selbst nutze ich weil er etwas größer und ich keine Lust habe raus an den Wokbrenner zu gehen auf Induktion mit Powermodus:
1695971790256.png


Nachteil hier: er kühlt nicht so schnell ab wie ein dünner Carbonstahlwok
 
:messer:
 
@Quälgeist
@5E8A5T14N

Danke für die Infos zum Wok!
Hab jetzt Lust drauf bekommen, auch wenn ich noch keinen Wok hab und meinen Grill erst seit ein paar Tagen.
Habe den Weber Spirit E-310 Classic.
Sollte ich an dem Setup etwas ändern, damit das mit dem Wok gut klappt? Kann der Wok direkt auf den Grillrost?

Und wie siehts eigtl aus mit Wok auf dem Ceranfeld (in der Küche)? Ich weiß, ist nicht optimal, Aber lassen sich hier auch ähnliche Ergebnisse erzielken wie bei Wobkbrenner/Gas?
 
@Quälgeist
@5E8A5T14N

Danke für die Infos zum Wok!
Hab jetzt Lust drauf bekommen, auch wenn ich noch keinen Wok hab und meinen Grill erst seit ein paar Tagen.
Habe den Weber Spirit E-310 Classic.
Sollte ich an dem Setup etwas ändern, damit das mit dem Wok gut klappt? Kann der Wok direkt auf den Grillrost?

Und wie siehts eigtl aus mit Wok auf dem Ceranfeld (in der Küche)? Ich weiß, ist nicht optimal, Aber lassen sich hier auch ähnliche Ergebnisse erzielken wie bei Wobkbrenner/Gas?
Ceran nein.
Induktion grenzwertig
Gasflamme super

Trotz Power-Taste auf dem Induktiosherd, wird es nicht so gut wie auf der Gasflamme an meinem Grill.
Alternativ habe ich noch ein Gastroinduktionsfeld, auf dem habe ich es noch nicht ausprobiert.

Das, was ich hier abgeliefert habe ist kein richtiges wokken, eher schnelles anbraten
 
Zurück
Oben Unten