• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeit für was Neues - Grillplatzruine

.... und? Ist es weitergegangen?? :bilder:
 
sorry bin leider noch zu nichts gekommen
 
So endlich gehts mal wieder weiter,
da ich am Samstag Zeit hatte hab ich die Steine abgeholt und natürlich lies ich mirs nicht nehmen gleich anzufangen zu mauern.

Hier mal ein paar Bilder

Fundament
HORSCHT - DSC01414 (2).JPG

davon hab ich noch ne ganze Ladung
HORSCHT - DSC01415.JPG

Zwischenstand
HORSCHT - DSC01416.JPG

Ende HBO Bautag 1 erst mal wegen der stabilität nen Baustop gemacht
HORSCHT - DSC01419.JPG


HORSCHT - DSC01420 (2).JPG

Hoffe das ich am Montag wieder weiter mauern kann,
geplante Höhe 100cm .
Backraumboden soll so bei 120cm liegen wegen der Arbeitshöhe
Die Grundfläche ist 150*160cm
 

Anhänge

  • HORSCHT - DSC01415.JPG
    HORSCHT - DSC01415.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 1.394
  • HORSCHT - DSC01416.JPG
    HORSCHT - DSC01416.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 1.389
  • HORSCHT - DSC01419.JPG
    HORSCHT - DSC01419.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.405
  • HORSCHT - DSC01414 (2).JPG
    HORSCHT - DSC01414 (2).JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • HORSCHT - DSC01420 (2).JPG
    HORSCHT - DSC01420 (2).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.409
Wird auch Zeit, daß Du mal wieder in die Gänge kommst!:thumb1:

Wo zum Henker kriegt man so geile Backsteine her??:hmmmm:
 
Wo zum Henker kriegt man so geile Backsteine her??:hmmmm:


das ist ne gute Frage,
die Steine waren bei uns auf einmal in der Firma gestanden und keiner weis woher und von wem und da sie jetzt 2 Jahre dumm rum standen werden sie jetzt von mir einer vernünftigen Nutzung zugezogen.
 
ach sooooo! Die sind Dir zugelaufen!!! Aaaaah!;)
 
s`läuft
HORSCHT - DSC01421.JPG


heut hab ich den Bogen gemauert und morgen will ich die Seiten und die Rückwand hochziehen.
 

Anhänge

  • HORSCHT - DSC01421.JPG
    HORSCHT - DSC01421.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 1.317
du legst ja mal wieder kräftig los.

wenn du so weiter machst dann kannst du bald die ersten Pizzen machen.
 
und weiter gehts

HORSCHT - DSC01422.JPG



HORSCHT - DSC01423.JPG


HORSCHT - DSC01424.JPG


HORSCHT - DSC01425.JPG


so Tagesziel erreicht.

Jetzt bräucht ich noch die hilfe der weisen selbstbau HBO Besitzer.

Es geht um folgendes:
Die Backfläche will ich so ca 100cm machen, bin mir aber nicht sicher ob eine runde Form oder die Birnenform besser ist und welche höhe sollte ich dann die Kuppel machen.

Ach ja die Kuppel will ich aus Lehm bauen.

Besten dank schon mal für die Tipps.
 

Anhänge

  • HORSCHT - DSC01422.JPG
    HORSCHT - DSC01422.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.242
  • HORSCHT - DSC01423.JPG
    HORSCHT - DSC01423.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.260
  • HORSCHT - DSC01424.JPG
    HORSCHT - DSC01424.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • HORSCHT - DSC01425.JPG
    HORSCHT - DSC01425.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.247
Moinmoin,
Also, die Backfläche mit 100cm ist mächtig! Ich wollte erst auch 1m machen, hab mich aber dann nach unten korrigiert und liege jetz bei 90cm. Und das wird ein mächtiger Brocken. Kuppel oder Birne? Das liegt, denke ich am Bauherren. Ich denke Kuppel ist schwieriger, weil man eine Halbkugel hat und da dran der Einschießtunnel angeschlossen werden muß. Das ist ein ziemliche Schnibbelei. Bei der Birne geht das fließend ineinander über. Und wenn Du mit Lehm baust, tust Du Dich wahrscheinlich mit der Birne leichter.
 
Moin Moin,
das geht ja flott voran hier bei Dir, super. Als Kuppelhöhe würde ich 40cm anpeilen. Da Du quadrastisch gebaut hast würde ich eine runde Form bauen. Soll die Kuppel aus Lehmziegeln gemacht werden? Lehm aus eigenem Garten oder mit gemahlenem Lehm, sprich Sackware? Viel Spaß beim weiter bauen :thumb1:
 
Meine Fresse, wie ich Leute beneide die mit ihren Händen so was endgeiles produzieren können........
Ich finde das passt alles in allem perfekt zusammen und sieht phänomenal aus.
Hut ab........und jetzt noch ein HBO...............

Auf den Bildern sieht das alles so einfach aus.....und wenn man es dann selber versucht und sich den produzierten Mist ansieht, weiß man erst was gute Handwerkskunst ist.
 
Moin Moin,
das geht ja flott voran hier bei Dir, super. Als Kuppelhöhe würde ich 40cm anpeilen. Da Du quadrastisch gebaut hast würde ich eine runde Form bauen. Soll die Kuppel aus Lehmziegeln gemacht werden? Lehm aus eigenem Garten oder mit gemahlenem Lehm, sprich Sackware? Viel Spaß beim weiter bauen :thumb1:


geplant hatte ich Lehm als Sackware aber ich muß erst mal zum Baustoffhändler und mich da mal erkundigen zwecks Preis.
Leider gibt es bei uns bei den ortsansässigen Händlern Lehm nur auf Bestellung oder gar nicht oder erst im 1.2t Big Bag (ist dann warhscheinlich viel zuviel)
Aber ich hab nen Tip bekommen das in ca 50 km ein entsprechender Händler ist der Lehm als Lagerware hat. Den muß ich dann mal ansteuern.
 
Noch ne Frage an alle

wie groß sollte die Türe sein?

Danke
 
Ich hab die Säcke mit purem gemahlenem Lehm(kein Mörtel) aus einem Ökobauhaus, Kosten lagen bei 14€ pro Sack, gebraucht hab ich etwas über 3 Säcke. Und die waren auf Lager, der normale Baustoffhändler hätte drei Wochen gebraucht um sie ran zuholen, ich glaub mit Pferd und Wagen :zwinker1:
Bei der Tür kommt es auch drauf an was Du für Bleche oder Wannen durchschieben willst. Meine Tür ist 38cm hoch und 60cm Breit(Öffnung), ich hab sie horizontal geteilt. Beim Pizza machen ist dann nur die untere Tür offen mit einer Öffnung von 20cm Höhe. Zum Broteinschiessen ist sie dann ganz offen, zum kontrolieren dann wieder nur die untere. Meine Kuppelhöhe beträgt 45cm.
Wie hast Du den Abzug geplant? Vorne oder hinten? Mit Zügen oder ohne?
 
Ich hab die Säcke mit purem gemahlenem Lehm(kein Mörtel) aus einem Ökobauhaus, Kosten lagen bei 14€ pro Sack, gebraucht hab ich etwas über 3 Säcke. Und die waren auf Lager, der normale Baustoffhändler hätte drei Wochen gebraucht um sie ran zuholen, ich glaub mit Pferd und Wagen :zwinker1:
Bei der Tür kommt es auch drauf an was Du für Bleche oder Wannen durchschieben willst. Meine Tür ist 38cm hoch und 60cm Breit(Öffnung), ich hab sie horizontal geteilt. Beim Pizza machen ist dann nur die untere Tür offen mit einer Öffnung von 20cm Höhe. Zum Broteinschiessen ist sie dann ganz offen, zum kontrolieren dann wieder nur die untere. Meine Kuppelhöhe beträgt 45cm.
Wie hast Du den Abzug geplant? Vorne oder hinten? Mit Zügen oder ohne?


das mit der Türe ist ein guter Tipp da ich die sowieso meinen Bruder in auftrag geben mußkönnt ich sie auch Teilen.

Ich wollte hinten in die Kuppel eine Zuluftöffung einbauen (die ich wenn der Ofen Heiß ist schleisen kann) und den abzug wollt ich von vorne und dann etwas zurückführen das der Kamin später ungefähr mittig sitzt.

Ist dein Ofen nicht aus Lehm Zeigeln gemauert?

Gruß Harald
 
Moin Moin Harald,
als Zuluft hab ich bei mir im hinteren Bereich einfach ein 10cm Tonrohr(Drainagerohr) verwendet, der Abrand ist einfach rauchfreier wenn die geöffnet ist. Ja ich hab auch mit Lehmziegeln gebaut.
 
Hallo Harald,
die Höhe bei ner Kugel ergibt sich eigentlich von alleine, halber Durchmesser, wenn es aber geht würde ich aber ebenfalls die Höhe etwas nach unten ziehen, wie Jörn schon meinte, das ist besser wegen der Oberhitze!
Generell glaube ich das es vom Baustil her egal ob Birne oder Kuppel keine großen Unterschiede von der Benützung oder von der Handhabung sowie den Backergebnissen her gibt, das ist also Geschmacksache.
Das mit der Öffnung auf der Rückseite Hast Du gut geplant, Jörn und ich haben diese alle beide verbaut und sind beide sehr zufrieden damit, das hat auch nicht nur den Vorteil das es weniger Qualmt sondern es brennt einfach beim anheizen besser an!
Zur Türe kommt es drauf an was Du in deinem HBO alles zubereiten möchtest, solltest Du mal ein Spanferkel machen wollen dann wäre eine Türe mit 30cm natürlich zu knapp, ich habe meine auf 50cm breite und ca. 30cm in der Höhe angelegt!
Den Boden denke ich wirst mit Schamotte machen oder?
Jedenfalls sieht alles schon sehr klasse aus und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung deines schönen Projektes!
 
Zurück
Oben Unten