• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kreuz und quer im Mittelmeer

PauliDS

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,
ich starte heute diesen Fred, in dem ich im Laufe des Jahres grill-kulinarisch die Mittelmeerküste abklappere.
A.jpg



Ich beginne in Kroatien:

Cevapcici mit Djuvec-Reis, Senf, Joghurt und Krautsalat

DSCF1858.jpg

DSCF1859.jpg

DSCF1860.jpg

dobar tek
DSCF1861.jpg

DSCF1862.jpg

danach etwas "Eiswasser" aus den Plitvicer Seen
DSCF1863.jpg


Rezept Krautsalat
1 Kopf Weißkohl, 2 Karotten, ¼ Tasse Olivenöl, ¼ Tasse Kräuteressig, 1 Zitrone, ¼ Bund Petersilie, 1 EL Zucker, 1 EL Salz.
Den Kohl grob teilen und mit der Küchenmaschine in feine Streifen teilen. Die Karotten schälen und raspeln oder - wenn möglich - auch in dünne Streifen schneiden. Beides in eine große Schüssel geben und vermischen. Die restlichen Zutaten für das Dressing miteinander vermengen, gut durchrühren und dann über den Kohl und die Karotten geben. Alles gut durchrühren und eine 1/2 Std. ziehen lassen. Danach erneut abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Rezept Djuvec-Reis
1 Zwiebel, 1 rote Paprikaschote, 500ml passierte Tomaten, 150g Reis, 1 TL gekörnte Brühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch,1TL Olivenöl.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Die kleingeschnittene Zwiebel dazugeben und kurz andünsten. Die Paprikaschote auch klein schneiden und zusammen mit dem Reis und dem zerdrückten Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten lassen. Die passierten Tomaten dazugeben und mit der Brühe, Salz, Pfeffer, etc. würzen. Einmal aufkochen lassen und dann bei kleiner Flamme weiter köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren und mit etwas Wasser auffüllen, damit es nicht zu trocken wird und der Reis ausquellen kann. Nach ca. 25-30 Minuten ist der Reis gar. Noch einmal abschmecken.

Rezept Cevapcici
Rinderhack, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, zerdrückter Knoblauch.
Alles vermengen, im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. Dann Cevapcici formen und direkt grillen.

A.jpg


DSCF1858.jpg


DSCF1859.jpg


DSCF1860.jpg


DSCF1861.jpg


DSCF1862.jpg


DSCF1863.jpg
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 8.899
  • DSCF1863.jpg
    DSCF1863.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 8.513
  • DSCF1862.jpg
    DSCF1862.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 8.490
  • DSCF1861.jpg
    DSCF1861.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 8.449
  • DSCF1860.jpg
    DSCF1860.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 8.539
  • DSCF1859.jpg
    DSCF1859.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 8.574
  • DSCF1858.jpg
    DSCF1858.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 8.574
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön !! :thumb1: Da bin ich mal gespannt auf die nächsten Regionen !

Gruß Matthias
 
Nun, die Cevapcici waren puristisch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch gewürzt Zubereitung wie üblich. Oft ist weniger mehr.

Zm Thema
Heute:
Griechenland

Gyros-Lammhaxen mit Fisolen und Knoblaucherdäpfelpüree
Dazu ein paar Fritten und natürlich RETSINA
DSCF1866.jpg

DSCF1867.jpg

DSCF1868.jpg

DSCF1869.jpg

kali orexi
DSCF1870.jpg

DSCF1872.jpg

DSCF1874.jpg


DSCF1875.jpg


Rezept Fisolen
Fisolen nach gewohnter Art bissfest zubereiten

Rezept Knoblaucherdäpfelpüree
1 kg Kartoffeln, 2 Tassen Kochwasser, 3 Zehen Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer, 1 EL Weißweinessig
Die geschälten Kartoffeln kochen und abgießen (2 Tassen Kochwasser auffangen). Den Kochtopf auf die noch warme Herdplatte zurückstellen und die Kartoffeln darin pürieren. Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz zugießen, 1 EL Essig sowie die 2 Tassen Kochwasser zugeben und gut verrühren. Den Knoblauch durch die Presse drücken und untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig verrühren. Evtl. noch mit Olivenöl und Essig nachbessern. Der Kartoffelbrei sollte in etwa die Konsistenz des üblichen haben. Durch das Olivenöl ist er aber etwas schwerer. Der Essig sollte bemerkt werden, aber nicht zu stark durchschmecken. Der Knoblauch wird voll in Erscheinung treten.

Rezept Gyros-Lammstelzen
Gyros-Marinade nach Jack_the_Ribber, allerdings ohne Joghurt und Zimt, dafür mehr Olivenöl. Stelzen darin über Nacht marinieren. Dann für knapp eine Stunde indirekt bei 180 Grad in die Kugel. Zum Schluss noch kurz direkt etwas angrillen für die Farbe.

DSCF1866.jpg


DSCF1867.jpg


DSCF1868.jpg


DSCF1869.jpg


DSCF1870.jpg


DSCF1872.jpg


DSCF1874.jpg


DSCF1875.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1874.jpg
    DSCF1874.jpg
    100 KB · Aufrufe: 8.175
  • DSCF1872.jpg
    DSCF1872.jpg
    95 KB · Aufrufe: 8.090
  • DSCF1870.jpg
    DSCF1870.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 8.285
  • DSCF1869.jpg
    DSCF1869.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 8.314
  • DSCF1868.jpg
    DSCF1868.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 8.311
  • DSCF1867.jpg
    DSCF1867.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 8.331
  • DSCF1866.jpg
    DSCF1866.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 8.270
  • DSCF1875.jpg
    DSCF1875.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 8.091
Zuletzt bearbeitet:
... und vergiss nicht Bild 1 mit deiner Ansicht und dem Füllstanddes T-Shirts zu aktualisieren :lach:
 
Meine Lieblingskroatin rät zu Beitrag 1 noch Ajvar
Ajvar zu reichen.
 
Kann man natürlich machen, wär mir zum Reis aber zu paprikalastig. Was spricht gegen den Senf? Estragon find ich genial dazu.

.. und vergiss nicht Bild 1 mit deiner Ansicht und dem Füllstanddes T-Shirts zu aktualisieren
Hält sich seit Jahren (schramme am 50er) gleich, Kraftsport machts möglich!!:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe aus dem Forum, suche machbare Landes-Rezepte für: Monaco, Israel, Libyen und Algerien.

Bitte um Ideen (ev. per PN, um die Spannung zu wahren?!)

lg
 
Bist du wahnsinnig, da sieht man ja meinen Bauch!!! :lach:
 
Hi,
habe jetzt die ersten beiden Stationen mit den entsprechenden Rezepten aktualisiert.

suche noch immer machbare Landes-Rezepte für: Monaco, Israel, Libyen und Algerien.
Bitte um Ideen (ev. per PN, um die Spannung zu wahren?!)
 
Klasse Idee! Ich werde in deinem Fahrwasser folgen und Deine Rezepte nachgrillen. Die ersten beiden finde ich schonmal top! Bin sehr gespannt was noch folgen wird.
 
Das ist ja mal ne gute Idee! Hab das Thema gleich abonnniert und bin gespannt, wie's weitergeht!
 
Ich komm dzt. leider nur am Wochenende zum Grillen. Und natürlich wird vorher nix verraten.
 
Zurück
Oben Unten