• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Modernist] Schweinebauch mit konstruierter Schwarte & Chips

:pie:

@Wolfgang: Das Rezept war gar nicht aus DEM Buch :bla:

@Kerstin: Du findest es gekünstelt :blinky: ? Wie es angerichtet oder gemacht ist?

@all: Der Aufwand ist nicht riesig. Nicht mehr wie selbstgemachte Pasta mit einem ordentlichen Ragout. Es ist nur anders. Es lässt sich alles extrem gut vorbereiten, teilweise Tage vorher, dadurch wird der Service easy :trust:

Freut mich trotzdem wenn es gefällt.
 
Die Zubereitung! Also die Schwarte erst kochen, dann pürieren, dann wieder backen (an das SV an sich hab ich mich schon gewöhnt :lol:). Du musst zugeben, das hat was künstliches. Den Geschmack will ich nicht absprechen, der war mit Sicherheit gigantisch und ich hätte auch gern probiert :). Aber ich könnte das irgendwie nicht. Aber ehrlich, ich finds wirklich klasse, wie Du sowas machst. Wieviel Energie und Zeit und Aufwand Du in manches Essen steckst. Ich bewundere das.
 
Die Zubereitung! Also die Schwarte erst kochen, dann pürieren, dann wieder backen (an das SV an sich hab ich mich schon gewöhnt :lol:). Du musst zugeben, das hat was künstliches.

:top: Das stimmt. ABER das ist ja nur die Spitze des Eisberges :ballballa: . Warte mal ab, bis ich die Ultraschall Infundierten Pommes mache, oder, oder... :lachen:

Hier muss man mit der Schwarte was machen, wenn die aus dem SV kommt ist die :puke2: so läbbrig (wenn Du das Wort verstehst :grin: )
 
Ich finde die SV Idee ja auch klasse. Aber wie schaut das mit der Energiebilanz aus? Du schreibst 36 Stunden, alleine für das Bäuchlein.

Vieviel Strom verballert man pro Portion?


Ich will das auf keinen Fall schlecht reden. Aber ich komm schon ins grübeln, wenn ich für mich alleine den Grill anwerfe...
 
Also ich kaufe mir jetzt auch so ein SV Dingens..


und dann mache ich was anständiges.....

[Sous Vide] Rosenkohl... ;)
 
Energiebilanz?!? Der JULABO hat eine Leistung von 2kW. Es müssen 10 l (die 800g Bauch vernachlässigen wir mal. Das Wasser von 15 auf 65 Grad erwärmt werden. (Q=m*c*dT) und dann auf der Temperatur gehalten werden. Spontan würde ich sagen, verballerst Du mit einem AZK weit mehr Energie.
 
Micha und die (ab)gehobene Küche! :)

:hutab:

Also ich grille und koche ja wirklich sehr gerne. (eigentlich tu ich nur noch lieber essen) :D
Aber was Du da fabrizierst keult mich immer wieder in die mentale Neandertalerküche zurück. Das was mich dann wieder ein wenig raus holt aus der Höhle sind die Einkaufswägen anderer Kunden in den Supermärkten, die tatsächlich immer noch M-fix Tüten kaufen... dann fühl ich mich wieder ein bisschen besser... bis ich wieder so einen Fred finde.

Kannst Du bitte mal wieder was ganz banales machen, womit sich der rudimentäre Grillsportler auch messen kann? *g*

:respekt:
 
Energiebilanz?!? Der JULABO hat eine Leistung von 2kW. Es müssen 10 l (die 800g Bauch vernachlässigen wir mal. Das Wasser von 15 auf 65 Grad erwärmt werden. (Q=m*c*dT) und dann auf der Temperatur gehalten werden. Spontan würde ich sagen, verballerst Du mit einem AZK weit mehr Energie.

Kann ich nicht ausrechnen! :oops:


Aber ich werd mir so'n Teil auch noch zulegen... vielleicht versuch ich das aber auch einfach mal mit Thermometer und Gasherd... :D
 
Schön gebastelt Micha!

Ich find speziell die Lösung mit der Schwarte super. Das fand ich bei meinen bisherigen SV-Bäuchen immer die Schwachstelle und so schauts nach einer sehr gelungenen Lösung aus.

Freu mich schon auf das nächste [Modernist] Projekt :)

Gruß Matthias

edit: Weißt du wieso den Kartoffeln erst das Wasser entzogen wird um sie dann wieder mit Wasser zu vermischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Weißt du wieso den Kartoffeln erst das Wasser entzogen wird um sie dann wieder mit Wasser zu vermischen?

Der Feuchtigkeitsgehalt von "normalen" Kartoffeln ist nicht konstant. Somit würden die Chips jedesmal anders. Bei dieser Art bekommt man reproduzierbare Ergebnisse. Ob man es braucht steht auf einem anderen Papier :blinky:
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben Unten