• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu am Ramstern

Majortom

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich war vorgestern bei Thomas Ramster und hab mir einen LeRond bestellt.
Nächsten Freitag kann ich ihn abholen - freu mich schon wie blöd.
Kurze Vorstellung: bin kurz vor der 50, wohne mit Frau und 3 Hunden in Kirkel im Saarland, verdiene mein Brennholz als freier Informatiker (mache was mit Apps :) ) und backe schon seit über 10 Jahren meine Sauerteigbrote im EBO mit Backstein.
Nun wirds Zeit für die nächste Evolutionsstufe- daher der HBO.

Da ich ja allgemein gerne von der Erfahrung anderer lerne, hier meine drängendsten Fragen, mit der Hoffnung, dass mir der ein oder andere was vom geballten Know-How abgeben möchte. Eingelesen hab ich mich hier schon seit 3 Tagen und auch reichlich die Sufu genutzt :)
Hier was dann noch offen blieb:
- was sind die TOP 5 der dusseligsten Fehler die man am Anfang mit dem HBO machen kann?
- wo bekomme ich hier in der Gegend (Saarpfalz, Bliesgau) gutes Brennholz her?
- wo sollte ich das Brennholz lagern? Hauswand, Garage oder muss ich einen Unterstand bauen?

Freu mich dieses tolle Forum gefunden zu haben und komm jetzt öfters :)
 
Hallo Herr Nachbar,
Erst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Holz bekommst Du im Saarforst , aber wer für Euch der Ansprechpartner ist kann ich nicht sagen.

Aber die Hauptstelle des Saarforst ist in Eppelborn und dort helfen sie dir weiter welcher Förster für Euren
bereich zuständig ist.

Holz solltest Du so lagern , das es von oben trocken ist, und Luft durch das Holz zirkulieren kann,

Garage er ungeeignete, (außer Du hast schon ganz Trockenes Holz) .

Ich habe für mein Holz einen Schuppen gebaut.
 
Hallo Herr Nachbar,
Erst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Holz bekommst Du im Saarforst , aber wer für Euch der Ansprechpartner ist kann ich nicht sagen.

Danke, Gerhard.
Gibts beim Saarforst auch fertig abgelagertes Holz mit dem ich sofort loslegen kann? Selber schlagen will ich zwar auch noch, aber zumindest fürs erste Jahr brauch ich ja trockenes Holz.
 
Siehste, so schnell geht das.
Wart Ihr die beiden, die ich noch fragte, von welchem Stadtteil in Kirkel sie kämen?

Yupp, das sind wir. Klappts denn mit der Fertigstellung meines Ofens in dieser Woche? Sitz hier ja quasi auf glühenden Kohlen. :)

Das dusseligste ist ohne Handschuhe die Brote rausnehmen ....

OK, so bescheuert war ich jetzt in 10 Jahren Brot backen auch noch nicht.

Es geht noch dusseliger :D
Die Brotlaibe ins Feuer legen ;)

Auch das hab ich mir schon fast gedacht. Und ja, Bilder gibts dann auch noch von den ersten Versuchen.

Danke fürs Willkommen heißen.
 
Danke, Gerhard.
Gibts beim Saarforst auch fertig abgelagertes Holz mit dem ich sofort loslegen kann? Selber schlagen will ich zwar auch noch, aber zumindest fürs erste Jahr brauch ich ja trockenes Holz.


Das mit trockenen Holz ,kann ich leider nicht sagen , aber einfach mal fragen.

Ich habe mir im Wald tot Holz geholt (Fichten, und Tannen ) die vom Sturm abgebrochen
waren, aber noch standen .

Die waren Knochen trocken, und konnten sofort Verfeuert werden.

Mal fragen ob sowas bei Euch im Forst auch zu bekommen ist.
 
Nimm für die ersten Versuche doch 2 Säcke aus'm Baumarkt. Kostet 3,00 und du kannst gleich starten.
Der Ramster ist doch recht sparsam.
 
Nimm für die ersten Versuche doch 2 Säcke aus'm Baumarkt. Kostet 3,00 und du kannst gleich starten.
Der Ramster ist doch recht sparsam.

Danke.
Hatt ich letztes Jahr mal zum Grillen gekauft, aber da waren jede Menge verschimmelte Stücke dabei. Daher bin ich von dem Baumarktholz nicht mehr so begeistert, aber notfalls...
 
Das mit trockenen Holz ,kann ich leider nicht sagen , aber einfach mal fragen.

Ich habe mir im Wald tot Holz geholt (Fichten, und Tannen ) die vom Sturm abgebrochen
waren, aber noch standen .

Die waren Knochen trocken, und konnten sofort Verfeuert werden.

Mal fragen ob sowas bei Euch im Forst auch zu bekommen ist.

Diese Schwachhölzer sind aber nicht geeiget für den HBO, vielleicht noch zum anzünden, weil das schneller anbrennt. Aber dann bitte mit Hartholz, (mit am besten sind kleine trockene Buchenscheite) weiterschüren.

@Majortom, der Thomas @Backwahn gibt dir schon dir richtigen Tips zum Anfeuern wenn Du den Ofen holst.

LG
Lorenz
 
Diese Schwachhölzer sind aber nicht geeiget für den HBO, vielleicht noch zum anzünden, weil das schneller anbrennt. Aber dann bitte mit Hartholz, (mit am besten sind kleine trockene Buchenscheite) weiterschüren.
...
Hallo,

für Pizza und Flammkuchen gebe ich dir recht.
Bei Brot muss das nicht sein, da ist es eigentlich fast egal, du räumst ja die Glut vorm Backen wieder aus.
Der Vorteil Weichholz brennt heißer, dein Ramster ist also schneller auf Temp.
Nachteil, es brennt schneller ab, du musst also früher nachlegen.
 
Hallo,

für Pizza und Flammkuchen gebe ich dir recht.
Bei Brot muss das nicht sein, da ist es eigentlich fast egal, du räumst ja die Glut vorm Backen wieder aus.
Der Vorteil Weichholz brennt heißer, dein Ramster ist also schneller auf Temp.
Nachteil, es brennt schneller ab, du musst also früher nachlegen.


ja natürlich da gebe ich Dir auch recht. aber wenn ich mir aufgrund eines genannten Tips eine Fuhre Schwachholz zulege - und merke dann bei Pizza dass es nicht funzt???

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass der Thomas das bei der Einweisung schon richten wird.

Hmm, wenn er tatsächlich kein Holz hat, dann legt der Thomas auch noch n bißchen Brennstoff dazu. So kennen wir Dich Thomas, das ist gelebte Kundenorientierung
 
Erst mal Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Ofen.

Was dass Brennholz angeht, so habe ich im Nachbarort eine Sägerei wo ich für 'nen Zehner 2RM Abfallholz (gebündelte Schwartlinge) bekomme, die sind meist schon so trocken, dass sie spätestens im ein paar Wochen später genutzt werden können. Vielleicht gibt es dieses bei dir auch?

Dann gibt es zumindest hier in der Region zig Brennholz-"Hersteller", die gespaltenes Holz Ofenfertig und trocken verkaufen, allerdings meistens relativ teuer (so ca. 60 - 80 Euro für den SRM). Für auf die Schnelle sicher auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo, aus welchen Gründen für Pizza, und Flammkuchen kein Fichten oder Tannenholz ?

Wenn das Holz trocken ist , setzt es keine Harze frei ,

sonst dürften die Leute im Schwarzwald weder ( Bäcker und auch Metzger ) Backen noch Räuchern.

Da 90°des Waldes Tanne und Fichte ist, und seit ewigen Zeiten mit dem Holz geheizt , Gebacken , Geräuchert wird das vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten