• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Nette Lette

so, habe jetzt noch mal eine Mail mit den Fotos des Garkammerdeckels an den Holzofenshop geschickt. Mal schauen, wie sie reagieren.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure sehr hilfreichen Beiträge. Gerade wenn man von der Materie noch keine Ahnung hat, ist es sehr hilfreich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen zu können!
Also, vielen Dank noch mal.
 
ich hatte mal aus Spaß verschiedene Hersteller angeschrieben, wie es mit deren Spaltmaßen ausschaut....
Die Spaltmaße nahmen mit fallenden Preis zu...

Mehr muss ich glaub nicht sagen...
Aber dennoch viel erfolg!
 
Ärgerlich so etwas,
das ist aber genau der Grund warum ich solche Käufe lieber vor Ort tätige.

Ich drücke auch mal die Daumen!
 
Habe eben Antwort vom Holzofenshop bekommen:
1. Man will mir eine Sprühdose mit Farbe schicken
2. Turm wird getauscht wegen den fehlenden Stangen
3. wegen den Garraumdeckel sagte man sinngemäß, das Rauch während des Einbrennens normal wäre und ich nach dem Einheizen den Luftzug mit der Luftzufuhr regulieren soll (???) man könne mir auch eine Dichtungsschnur liefern.
 
Der Spalt ist nicht wenig
ueber all die kleinen Maengel waere ich sehr veraergert ,
ich wuerde den Verkäufer bitten mir den Smoker gegen einen neuen zu wandeln
 
Hmm ok
Das mit dem Deckel ist so ne Sache...die werden den nicht tauschen bzw. den Smoker. Aber Fragen würde ich trotzdem. Sonst probier es mit dem Dichtband.
Wie schon gesagt...beim einheizen oder bei stärkerem Rauch zB. beim Rauchern kommt auch Qualm da raus wo er eigendlich nicht raus soll. Aber sobald die Lok auf Temperatur ist und der Zug richtig zieht raucht es bei mir auch nur noch aus dem Kamin.
Ich kann dich voll verstehen. Neues Gerät, viele positive Berichte und dann so was!
Aber das kann einem überall passieren.
 
Ich hatte eben einen Anruf vom Holzofenshop. Man bat mich, den Smoker nochmal anzuheizen und auf mindestens 150 Grad Temperatur zu bringen. Dann soll ich den SFB Deckel und SFB Tür schließen und nur die Lüftung der SFB aufmachen. Wenn er dann immer noch raucht, soll ich ein Bild/Video machen. Als Ausgleich bot man mir eine Reparatur (mit entsprechend langem Ausfall), ein Dichtungsband oder ein zusätzliches Zubehörteil (Deckelhalter oder Feuerrost garkammer) als Ausgleich an.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Kollege am Telefon sehr nett war und um eine zufriedene Lösung für mich bemüht war.
Ich werde wohl am kommenden Wochenende noch mal anheizen und noch mal testen.
 
Aergerlich ist es nur fuer den, den es trifft ,
Der Smoker wurde doch 100% bezahlt , somit wuensche ich mir auch 100% einwandfreie Ware
Fuer mich kaeme nur ein Neuer Smoker in Frage
 
Wenn du eine saubere Verbrennung hast, wirst du kaum rauch dort sehen können... das kann ich dir blind vorab sagen.
Der Punkt ist nur, bist du dann damit happy und wie schaut es mit dem Wärmeverlust aus? Wenn der Wind ungünstig kommt, bläst er dir direkt dort rein :eek:
 
Aergerlich ist es nur fuer den, den es trifft ,
Der Smoker wurde doch 100% bezahlt , somit wuensche ich mir auch 100% einwandfreie Ware
Fuer mich kaeme nur ein Neuer Smoker in Frage
Wer sagt denn was 100% einwandfrei ist?
Hat hier irgendeiner schon mal zulässige Spaltmaße / Toleranzen vor der Bestellung angefragt?
Ups...

im Nachhinein dass zu sagen, dass man es sich anders vorgestellt hat... ist kein Grund ;-)
 
Man muss wohl auch mal sagen das man keinen rechtlichen Anspruch auf vollständigen Tausch des Smokers hätte. Der Verkäufer darf sehr wohl nachbessern. Im Falle einer gewerblichen Nutzung hätte er aber wohl mit zusätzlichen Kosten wegen das Verdienst- bzw. Einnahmenausfalls, seitens des Käufers zu rechnen.

Mir scheint auch das der Shop sehr bemüht ist. Aber mal ehrlich, klar würde ich mich genauso über einen Kratzer ärgern wenn ich so viel Geld für einen Smoker ausgegeben hätte. Ohne Frage. Aber @DerHoss hat schon recht, nach der ersten Saison sieht man das doch eh nicht mehr, oder er hat noch mehr bekommen. Das tut dem doch Smoker doch aber nichts. Und ein klinisch reines Gerät ist so ein Smoker tendenziell doch eher auch nie. Ich sehe das auch so, noch mal Lack drüber und gut, oder ordentlich einölen.
Wenn der erste "neues Spielzeug"-Duft verflogen ist, wirst du den Kratzer sicher nicht mal mehr wahrnehmen.

Das Spaltmaß ist eine andere Sache. Nur so lange die Funktion einwandfrei gegeben ist, finde ich das auch nicht schlimm. Dichtband kannst du auch selber einkleben wenn nötig. So lange aber du nicht jeden Tag damit smokst, was bestimmt nicht der Fall sein dürfte, wird der evtl. Mehrverbrauch im Brennstoff, doch wohl kaum auffallen?
Wichtig ist m.M.n. das er die Temperatur sicher hält.

Hier schrieben schon so viele das der Smoker nicht ganz dicht ist, und fast jeder hat sich irgendwann damit abgefunden, weil es nicht wirklich die Funktion beeinträchtigte.
Also sofern man keine Axt durch den Spalt werfen kann natürlich :)

Just meine Meinung, auf die man aber nicht viel geben muss, da ich selber gar keinen Smoker besitze.

Nicht falsch verstehen, ich denke aber schon das ich mich erst mal genauso ärgern würde. Wenn dann aber das erst mal verflogen ist, bleibt ja wahrscheinlich nichts mehr übrig wasd am dich vom smoken abhält. Jedenfalls nicht die "Mängel".

Tipp am Rande: Wenn du mit den Mängeln leben kannst, kannst du auch versuchen einen geringen Preisnachlass als Alternative zum Nachbessern zu verinbaren.

LG Tim
 
Klar ist es ärgerlich!!
Aber auch ich sehe dass der Shop sehr bemüht ist. Fehler passieren leider überall, aber es schaut doch so aus, als ob alle eine gute Lösung finden wollen und das ist IMHO das Wichtigste.
 
Vom bemühen alleine wird der Kunde nicht zufrieden gestellt. Bemühen sollte man sich als Verkäufer bevor man einen Smoker für x tausend € ausliefert.
Dann muss man nicht die Zeit in Mails und "lustigen" Aussagen investieren.
Klar, wenn der Smoker auf Vollast brennt, daß dann kein Qualm zu sehen ist, weil dieser ja "unsichtbar" ist.

Auch mit den Toleranzen kann man schön auf die Nase fallen. Das hatte ich mal bei einem Treppenbauer.
Den gibt es aber nicht mehr. Der Markt bereinigt sich von alleine.

Farbdose?

Der wäre bei mir schon auf dem Rückweg. Fernabsatzgesetz.

Seh zu Andreas, daß du daß in den 14 Tagen geklärt bekommst. Wenigstens eine schriftliche Stellungnahme mit Zusage die Mängel abzustellen.
 
naja ... sooo arg ist es auch nicht ... wie gesagt, ärgerlich ja, aber sicher kein Grund für eine Staatskriese ;)
Ist Dir in der Firma noch nie ein Fehler unterlaufen? Und wenn man das Forum hier so liest dürfte es wirklich eine Ausnahme sein. Dass die Firma natürlich versucht es so einfach wie möglich zu reparieren liegt doch in beider Interesse. Die Firma hat nichts davon ihn zu holen, herzurichten und wieder zu liefern und der Kunde hat nichts davon wenn er wieder 4-8 Wochen warten muss um seinen Smoker verwenden zu können.

Aber ist nur meine Meinung ;)
Ich habe aber auch gerade Haus gebaut und sehe sowas vielleicht entspannter ... ich hatte auch Kleinigkeiten, die wurden aber alle gelöst ... und warum? weil die Verkäufer bemüht waren

Das schlechteste wäre jetzt sich über den Kopf zu ärgern ... denn was bringt das außer einem Magengeschwür? Denn passiert ist es ja schon. Entspannt an die Sache gehen, dann bekommt man alles geregelt (ist zumindest meine Erfahrung)
 
Ich habe an dieser Stelle noch mal eine Bitte an die Besitzer eines Netten Letten.
Könnt Ihr bitte mal Nachmessen, wie groß Euer Spalt in der Mitte der Rückseite des Garkammerdeckels ist? Bei mir passen da locker 2 Magnetkarten (Kreditkarte, EC-Karte o.ä.) dazwischen. Habe mal nachgemessen, das sind ca. 1,5 mm. Zum Rand zu passt nicht eine einzige Karte dazwischen, da kommt auch kein Rauch raus.
Ich will ja nun auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn das aber nun wirklich ein gravierender Mangel sein sollte, dann will ich damit auch nicht leben und auch keine Zugeständnisse machen.
Leider habe ich mich auch nicht im Vorfeld über Spaltmaße und dergleichen informiert...
Also danke noch mal für Eure Unterstützung.
 
1.Wer arbeitet, macht Fehler. 2. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. 3.Nur wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler.
Wenige hier gehören warscheinlich zu 3.
Warum keine Farbdose?
Der TE sagt doch das man sich bemüht und das Problem zu lösen.
 
1.Wer arbeitet, macht Fehler. 2. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. 3.Nur wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler.
Wenige hier gehören warscheinlich zu 3.
Warum keine Farbdose?
Der TE sagt doch das man sich bemüht und das Problem zu lösen.
Mit der Beseitigung der Kratzer per Farbdose habe ich doch gar kein Problem, aber mit der Farbdose kriege ich den Spalt nicht zu.
Der Spalt ist für mich das einzige wirkliche Problem.
 
Sorry das ging auch nicht an deine Adresse
 
Wenige hier gehören warscheinlich zu 3.

Du hängst dich gewaltig aus deinem Fenster.

Ich bin ganz schnell auf deinem Niveau!


Wenn ich nächste Woche mein 1000 € Ei bekommen, dann möchte ich nicht die Außenhaut ausbessern, dann möchte ich nicht die Löcher im Rost nachbohren, dann möchte ich nicht das meine Ei ohne Verpackung mit einem Spanngurt auf der Ladefläche befestigt ist, und ich möchte keine Dichtungen dazu bekommen, weil die verbauten wegbrennen.

Dann kaufe ich für 250 € ein Billigei.

@ Ich bin fest davon überzeugt das Andreas mit dem Verkäufer eine Einigung erzielt, aber deine Postings werden langsam persl.
 
Zurück
Oben Unten