• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wollte euch noch das Ergebnis meines letzten Experiments vorstellen. Man nehme einen schönen (rohen) Schweinebauch (ohne Schwarte) und legt ihn für 8 Tage in Ahornsirup und Pfeffer ein. Von Vorteil ist eine luftdichte und passgenaue Verpackung, damit man zum einen nicht zuviel Sirup braucht und zum anderen sollte der Bauch einmal pro Tag umgedreht werden, damit die Suppe schön gleichmäßig einziehen kann. Wenn der Container dicht ist, reicht ein einfaches "auf den Kopf stellen" aus.
So und jetzt ein paar Bilder


Bauch_001.jpg
Bauch_002.jpg
Bauch_003.jpg
Bauch_004.jpg
Bauch_005.jpg
Bauch_006.jpg


Im Smoker war das gute Stück ca. 5 Stunden. Nach dem Abkühlen auf der Maschine fein geschnitten und einen Teil gleich als Brotzeit mit frischem Bauernbrot und Gurke verspachtelt.

Hat jetzt jemand Hunger ???

Gruss aus Franken, H.-D.
 

Anhänge

  • Bauch_001.jpg
    Bauch_001.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 10.485
  • Bauch_002.jpg
    Bauch_002.jpg
    457 KB · Aufrufe: 10.486
  • Bauch_003.jpg
    Bauch_003.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 10.547
  • Bauch_004.jpg
    Bauch_004.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 10.282
  • Bauch_005.jpg
    Bauch_005.jpg
    382 KB · Aufrufe: 10.468
  • Bauch_006.jpg
    Bauch_006.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 10.523
Ja, ich.
Brot dazu, etwas Butter, Gurke, njam.
 
GEIL!:sabber:
 
Wie lange und bei welcher Temperatur war das gute Stück im Smoker?
Sieht klasse aus.
Weiter so!! ;-)
 
Hast du kein Salz mehr irgendwo zugegeben? Istd as dann nicht ein klein wenig fade? Das Smoker Set up würde mich auch interessieren. Also wie lange bei welcher Temperatur etc. Schaut nämlich wirklich sehr lecker aus

Viele Grüße
Kerstin
 
Sehr schön!
Das werde ich wohl mal Nachbauen müssen... :hmmmm:

Fränkische Grüße zurück
Michael
 
....BASSD SCHO!!!

Das höchste Lob eines FRANKEN.

fränkische grüsse

Steffen
 
Moin H.-D.,

sieht toll aus
top.gif


Und ich habe jetzt keinen Hunger :D

Ich habe jetzt Appetit
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 10.345
  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 10.203
Hunger?? Nach DEN Bildern noch deutlich mehr als vor ein paar Minuten!!
ess37.gif

Jetzt noch ein schönes Bauernbrot, Essiggurken, Tomaten und ein schönes kühles Blondes dazu - das wäre das PERFEKTE Abendessen!!
Wäre .... wenn da nicht 'n paar zu viele Kilometer zwischen Deinem leckeren Candy-Bacon und mir wären ....
heul-heul.gif

Mal wieder ein gelungener Bericht und seeeeeehr geile Bilder!!
Schöne Grüße ins Frankenland!
Rudi
 
Jetzt schreib mal bisserl mehr dazu...Gewürze, GT, KT, Zeit usw....jetzt laß dir nicht alles aus der Nase ziehn :D

Klar siehts lecker aus, sonst würd sich wohl keiner für interessieren :essen!:
 
Meine Phantasie reicht nicht soweit, mir vorstellen zu können, dass das schmecken könnte.
Nein ehrlich, schaut fantastisch aus.
 
Hi H.-D.,

mal eben so experimentiert - ich pack´ das nicht, ich werde schwach, ich will das haben .... :-)

Ganz großes Kompliment oder auch einfach nur "saugeil".

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Vor 5 Minuten dachte ich noch ich wäre satt..... jetzt seh ich das hier und hab ........ HUNGER!!!

So eine Frechheit! ;) Meine Nachbauliste wird länger und länger .... *puh*
 
Hallo Leute,

locker bleiben........SetUp ??? Mein Motto ist immer noch "keep it simple".
Also dann mal los:

250 ml Ahornsirup
50 g Salz
50 g schwarzer Pfeffer, gerissen
50 g brauner Zucker
Schweinebauch ohne Schwarte

Mehr Salz würde ich bei einem Fleischgewicht von 2 KG nicht nehmen. Der Name ist CANDY-BACON und nicht SALT-BACON.
Wichtig ist meiner Meinung nach die Qualität vom Pfeffer und vom Sirup.

7-8 Tage einlegen, pro Tag einmal wenden (am einfachsten geht das mit einem "dichten" Container; ich verwende Lock&Lock)
Smoker-Temp. am Deckel: 120-140 °C
Buchenholz
ca. 5 Stunden im Rauch (am Anfang mehr, dann weniger Rauch)
Ziel Kerntemp. ca. 70 °C

Ich verwende nur die einfachen Steckthermometer

KEEP IT SIMPLE

Und jetzt "Feuer Frei"
 
Herrlich! Mir tropft der Zahn!
 
Danke dir, das bedeutet jetzt aber für mich...das ich eine Woche warten muß..wenn ichs heute einlege.
Eine harte Woche :D

Noch ne Frage, da du den Ahornsirup extra erwähnst. Bestimmte Sorte oder nur guten ?
Hätte auch den Original ?? von Aunt Jemima zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten