• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

So der Schweinbauch ist bestellt. Bin aber am Überlegen ob ich statt Buche nicht Hickory nehme. Ich mag kräftigen Rauchgeschmack.
 
Hallo zusammen, ich habe den Bacon vor zwei Wochen gemacht. Unbeschreibliche Begeisterung allenthalben. Habe heute beim MdV neuen Bacon geholt und ihn für nächste Woche eingelegt. Die Gewürze habe ich um etwas Zwiebel- und Knoblauchgranulat und etwas Kreuzkümmel erweitert und etwas mehr Salz genommen. Dann habe ich ihn noch mit verdünnter Würzpaste (also die Gewürze mit dem Ahornsirup) geimpft und bis nächsten Samstag in die Kühlung zum Schlafen gelegt. Bin mal gespannt.....
 
...der Nachbau ist in Arbeit, mehr sog i net ;-)
hab grade den Bauch mariniert und eingeschweißt. Den Ahornsirup habe ich durch etwas Honigsud von meinem Ansatz für fermentierten Knofi gestreckt. Der hat sich jetzt einige Wochen lang mit dem Knoblauch verbündet und roch dermaßen lecker...bin echt gespannt auf nächste Woche! Und auch von meiner Seite aus schon mal allersonnigsten Dank für die Anregung, ich hab keinen Zweifel dass das was wird! :thumb2:

schöne Grüße!
 
Habe heute beim MdV neuen Bacon geholt und ihn für nächste Woche eingelegt. Die Gewürze habe ich um etwas Zwiebel- und Knoblauchgranulat und etwas Kreuzkümmel erweitert und etwas mehr Salz genommen. Dann habe ich ihn noch mit verdünnter Würzpaste (also die Gewürze mit dem Ahornsirup) geimpft und bis nächsten Samstag in die Kühlung zum Schlafen gelegt. Bin mal gespannt.....

Hallo dreitag,
genau das meine ich: ausprobieren und verändern. Die persönliche Note macht´s. Bin mal auf dein nächstes Ergebnis gespannt.....

Gruss, H.-D.
 
...der Nachbau ist in Arbeit, mehr sog i net ;-)
hab grade den Bauch mariniert und eingeschweißt. Den Ahornsirup habe ich durch etwas Honigsud von meinem Ansatz für fermentierten Knofi gestreckt. Der hat sich jetzt einige Wochen lang mit dem Knoblauch verbündet und roch dermaßen lecker...bin echt gespannt auf nächste Woche! Und auch von meiner Seite aus schon mal allersonnigsten Dank für die Anregung, ich hab keinen Zweifel dass das was wird! :thumb2:

schöne Grüße!

Hallo smoke-me,
auf das Endprodukt und deine Meinung bin ich echt gespannt. Und ein, zwei Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruss, H.-D.
 
Hi H.-D.! ich halte Dich natürlich dem Laufenden! Als ich gestern einer Freundin davon erzählt habe, hat sie sich gleich spontan mit eingeladen, ;-) ich brauche noch ein gutes Brot, dann ist das bestimmt eine super Grundlage für´s Kronacher Freischiessen...:saufen:
 
Hallo HD,

Respekt, wieder eine tolle Anregung und super Bilder, geschmacklich dürfte das in die Richtung deiner Spießer vom letzten OT bei pamarcus gehen, oder?

Herzliche Gruesse aus der Wetterau

Der Milchpit
 
Meiner liegt jetzt auch seit Montag in seinem Ahornbad einvakuumiert. Täglich wird er herfach gewendet und massiert. Das muss ja was warden.
 
Hallo Milchpit,

genau; das ist die selbe Vorgehensweise.. Ich habe den Bacon nun schon das vierte mal unverändert "aufgelegt". Jetzt denke ich über Alternativen nach......

Gruss aus Mittelfranken, H.-D.

An alle Nachbauer: freue mich, von euren Erfahrungen zu hören........
 
...Moin H.-D.! heute nachmittag ist es soweit, countdown läuft! :mosh:

Grüße!

Christian
 
So nach 6 Tagen in Ahornsirup kam er heute in den Smoker (ist halt nur ein Gasometer, aber das Teil ist klasse) Raus aus dem Sirup und mit Ingo Holland Sieben (Pfeffer schwarz, weiß, lang und grün, Szechuanpfeffer, Chili, Zitronenmyrte) gewürzt und dann 3Stunden im Hickory Rauch bei 92 Grad.
Was soll ich sagen, butterzart, pfeffrig, süß und eine leichte Schärfe. Das Gewürz paßt genial dazu.
IMG_0025.jpg

Vorher
IMG_1842.jpg

Nachher
IMG_1846.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.629
  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 1.638
Hallo H.-D.!

um es kurz zu machen: :respekt: und :respekt: und :respekt: für dieses kleine, aber einfach feine Rezept! schon der Geruch, der sich da aus dem Smoker breitmachte, verursachte Zahnfeuchte... Obwohl der Wettergott heute nicht ganz so gut drauf war (Außenküche ist derzeit auch nur ein feuchter Traum, also was solls...) war dieses Fleisch einfach ein Traum! ich konnts nich erwarten und hab mir gleich ein paar Stückchen runtergeschnibbelt - gut dass die Nachbarn so weit weg wohnen, die hätten sicher gedacht hier läuft ne andere Nummer... :-))
Die Devise KISS-keep it simple, stupid- kann man nicht besser umsetzen. Einfach super, ich kanns nicht anders sagen. Das kommt auf die Wiederholungsliste, und zwar in heavy rotation!
Zum Rezept selbst: ich hab´s fast original übernommen, lediglich ein bisschen Knoblauchhonig dazu. Vielleicht noch ein kleines bisschen weniger Salz, aber das ist keine Kritik, nur persönlicher Geschmack. Bilder hab ich nur eins gemacht, sehet und habt Hunger:

candybacon.jpg
 

Anhänge

  • candybacon.jpg
    candybacon.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.732
Da ich demnächst sowieso mit meinem MdV ein paar "St-Louis" von Freilaufschweinen herstelle, wird deren "Verschnitt" in leicht veränderter Form als Bacon ähnlich dem deinen nachgebaut. Ich muss schon sagen, ein auf all meine Sinne sehr ansprechenter Fred ist das hier. ;-)
 
Hallo H.-D.!

um es kurz zu machen: :respekt: und :respekt: und :respekt: für dieses kleine, aber einfach feine Rezept! schon der Geruch, der sich da aus dem Smoker breitmachte, verursachte Zahnfeuchte... Obwohl der Wettergott heute nicht ganz so gut drauf war (Außenküche ist derzeit auch nur ein feuchter Traum, also was solls...) war dieses Fleisch einfach ein Traum! ich konnts nich erwarten und hab mir gleich ein paar Stückchen runtergeschnibbelt - gut dass die Nachbarn so weit weg wohnen, die hätten sicher gedacht hier läuft ne andere Nummer... :-))
Die Devise KISS-keep it simple, stupid- kann man nicht besser umsetzen. Einfach super, ich kanns nicht anders sagen. Das kommt auf die Wiederholungsliste, und zwar in heavy rotation!
Zum Rezept selbst: ich hab´s fast original übernommen, lediglich ein bisschen Knoblauchhonig dazu. Vielleicht noch ein kleines bisschen weniger Salz, aber das ist keine Kritik, nur persönlicher Geschmack. Bilder hab ich nur eins gemacht, sehet und habt Hunger:

Anhang anzeigen 1067166
Hey, da hat einer einen besseren Bauch erwischt wie ich. Meiner hätte etwas magerer sein dürfen. Herzlichen Glückwunsch
 
;-) ich hab ja auch drauf geguckt was ich kaufe :muhahaha:

Ja, nee, ne, ich denke da empfiehlt sich schon die magerere Variante. Ansonsten: den Zucker hab ich auch weggelassen, ist ja im Sirup und Honig genug drin. Die Mitesser waren durch die Bank begeistert!
 
Ich habe soeben mit dem Nachbau in etwas abgewandelter Form begonnen. Der frisch gemalene schwarze Pfeffer wurde durch gemischten (rot, grün. weis, schwarz) frisch gemalenen ersetzt und dem Ganzen noch ein Teelöffelchen Ras el Hanout hinzu gefügt.

Beim Holz bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Buche oder Apfel, beides wäre ausreichend vorhanden.

LG aus Meran/Südtirol.
Hannes
 
...hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen: ich hab Blockhouse Steak Pfeffer genommen, der musste langsam mal weg ;-)
Mal sehen was es beim nächsten Versuch wird, muss ja nicht immer dasselbe sein. Schöne Grüße an die Freiheitskämpfer! :thumb2:
Christian
 
@smoke-me: Das Jahrhunder der "ewig gestrigen" ist zumindest hier in Südtirol längst vorbei. Zudem, geht es hier um Bacon.
 
Zurück
Oben Unten