• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

Moin moin,

anbei mal die Antworten auf deine ausführliche Frage. Schön zu sehen dass sich intensiv damit beschäftigt wird.

Gruß
Stefan

Wieviel Wasser passt denn in die Pfanne? Dank der Klappe kann man zwar einfach nachfüllen, aber da sollte schon ordendlich was reinpassen, damit 8 Stunden überbrückt werden können.
Nach meiner Berechnun der Pfannenmaße sollten es gut 7 Liter sein. Ist allerdings auch bauartbedingt nicht zu ändern.

Wie weit ragen die Rosthalterungen in den Innenraum? Ich hab eigentlich genügend Roste, allerdings mit unterschiedlichen Durchmessern. Warum ich frage: Ich mach mit noch etwas Sorgen um die Stabilität des ganzen. Wenn sich beim Hochheben der Ring verzieht und die Schrauben zu kurz wären (ich geh mal davon aus, dass sie lang genug sind), dann würden die Roste von den Haltern rutschen und das ganze Innenleben wegkippen.
Die Schrauben auf denen die Roste aufliegen sind innen ca. 10mm lang. Ausgelegt ist das ganze für 54,5cm Roste. Diese passen fast knirsch in den Aufsatz und steifen ihn somit aus dass er sich nicht zu einem Ei verformen kann. Wenn du etwas kleinere Roste hast kann ich dir etwas längere Schrauben einbauen dann sollte der Spatz auf jeden Fall gefangen sein.

Wie steht der Aufsatz denn eigentlich im Grill? Liegen die Schrauben auf dem Grillrand auf oder steht der Zylinder im Unterteil? Sprich ist da ein Spalt? Auch wenn das Thema Nebenluft weiter oben nicht so entscheidend sein mag, unten muss die Luftmenge kontrollierbar sein. Die Pfannengriff- und Kabelschlitze lassen sich mit Folie recht einfach und sparsam schließen. Ggf lässt sich ein Spalt einfach mit dünner Ofenschnur zustopfen.
Der gesamte Aufsatz liegt auf den 4 Schrauben auf. Es ist allerdings kein Spalt zwischen Aufsatz und Kessel. Wie schon gesagt, würde ich fast garantieren dass es nicht nötig ist die paar kleinen Spalte abdecken zumüssen. Es ist keine Ofenschnur oder sonstiges am Übergang vom Kessel zum Aufsatz erforderlich. Siehe hierzu auch Bild 1 im ersten Post.

Ich würde bei der Pfanne emailliert übrigens auch blankem Stahl gegenüber bevorzugen. Reingung und Rostschutz sind da sehr gute Argumente!
Ist so geschehen. Aus Gründen der Lagerhaltung wird es auch nur diese Pfanne geben. Wir haben schlichtweg keinen Platz verschiedene Pfannenarten in verschiedenen Größen zu lagern.

Sehe ich das richtig, dass die Griffe nicht auf 3 und 9 Uhr angebracht sind, sondern auf 4 und 8 Uhr? Was ist eigentlich das Leergewicht des Aufsatzes? Könnt mir vorstellen nachträglich noch einen Satz Griffe dran zu machen, dann lässt sich der Aufsatz zu zweit bewegen.
Siehst du richtig. Das Leergewicht inkl. Roste und Pfanne liegt bei ca. 6 kg. Zusätzliche Griffe zum beliebigen Selbsteinbau können gerne separat dazu geordert werden.

Das Kondenswasser macht keine Probleme? Die Watersmoker haben die Kohle auf einem Rost in einer eigenen Wanne, bei den Kugeln liegt der Kohlerost direkt in der Kugel. Läuft das Kondenswasser einfach dran vorbei?
Keine Probleme.
 
@Firefighter87 : Was mich noch interessieren würde, sind Bohrungen für Spieße eingeplant/vorhanden?

Gruß

Dirk

Nein.

Das scheinbar recht hohe Bedürfnis an einem recht locharmen Aufsatz kann nicht in Einklang mit Löchern und Schlitzen für einen Spieß wie beim Grill-und Pizzaaufsatz gebracht werden.

Hier sehe ich dann auch ein Problem bei der Fremdluft.

Gruß
 
Wunderbar, Danke für die ausführlichen Erklärungen! Klingt gut, da bin ich dabei!

Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettset
2. rolukat Komplettset
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
 
Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettset
2. rolukat Komplettset
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4. Combatmiles Komplettset +2 Griffe
5.
6.
7.
8.
9.
10.
 
Kleine Korrektur. Sorry. Aber der Hinweis auf die zusätzlichen Griffe und damit
das Tragen mit 2 Mann könnte sich noch als nützlich erweisen bei der nun möglichen
Auslastung.........

Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettset
2. rolukat Komplettset + 2 Griffe
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4. Combatmiles Komplettset +2 Griffe
5.
6.
7.
8.
9.
10.
 
Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettset
2. rolukat Komplettset + 2 Griffe
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4. Combatmiles Komplettset +2 Griffe
5.Gusch Komplettset + 2 Griffe
6.
7.
8.
9.
10.
 
hmmm Scheinbar ist da irgendwie der Drang zu den zweiten Paar Griffe sehr groß.

Wenn wir uns auf eine Position einigen können lasse ich direkt noch welche mit den passenden Löchern schneiden.
 
Muss meine Bestellung auch korrigieren da es Sinnvoll ist :-)
Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettes + 2 Griffe
2. rolukat Komplettset + 2 Griffe
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4. Combatmiles Komplettset +2 Griffe
5.Gusch Komplettset + 2 Griffe
6.
7.
8.
9.
10.

Wenn wir uns auf eine Position einigen können lasse ich direkt noch welche mit den passenden Löchern schneiden.
Alle 90° ein Griff erscheint mir am Sinnvollsten.
 
Das klappt aber nicht da ja bei einer 90° Position die Tür ist.

Ich dachte da eher an sowas:
10-003a_WSM57-AUFSATZ MIT TÜR_1mmVAgebürstet_151012-001.jpg

oder aber die beiden unteren die ja jetzt schon gesetzt sind über die Achse spiegeln
 

Anhänge

  • 10-003a_WSM57-AUFSATZ MIT TÜR_1mmVAgebürstet_151012-001.jpg
    10-003a_WSM57-AUFSATZ MIT TÜR_1mmVAgebürstet_151012-001.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 2.964
Wieso nicht symmetrisch auf 2, 4, 8 und 10 Uhr?
 
Würde ja gehen. Entweder die 2 und 8 oder die 4 und 10 Uhr Position.
Und wenn man dann doch zu zweit ist, haben beiden den gleichen Radius zum Greifen.
 
bin auch bei nem 10er mehr dabei weil von dem Teil restlos überzeugt! :D :D
Frage zur Paellapfanne: Wasser oder Sand und wenn Sand, welchen würdet ihr nehmen? Denke wohl nicht Catsan! *lol*
 
Sammelliste: (Bitte kopieren und fortschreiben)
1. Komplettes + 2 Griffe
2. rolukat Komplettset + 2 Griffe
3. asconaut Komplettset + 2 Griffe
4. Combatmiles Komplettset +2 Griffe
5.Gusch Komplettset + 2 Griffe
6. Anhalter Komplettset +2 Griffe
7.
8.
9.
10.
 
Zurück
Oben Unten