• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP auf dem ODC Ascona 570G

Rippennikker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

vorweg vielen Dank für all die Tipps und Tricks die man hier im Forum bekommt. Wie in jedem guten Forum, besser als jedes Buch :)

Zum eigentlichen grillen bin ich durch das Geschenk zum 25. an einen guten Freund gekommen. Ihm haben wir zu seinem 25. ein Grillkurs mit der Clique geschenkt. Richtig geiler Tag mit sehr gutem Essen und vielleicht ein wenig zu viel Bier und Obstler.

An dem besagten Tag gab es als 1. Gericht Pulled Pork auf einem Egg. Geile Geschichte, war super lecker! Insgesamt gab es an dem Tag 4 Gerichte auf verschiedenen Grills, darunter auch der Ascona 570G von ODC. Nach langen Gesprächen mit dem Chefkoch, welchen Grill man als Berufstätiger kaufen sollte kam ich zu dem Entschluss das es ein Kugelgrill mit Gas werden sollte. Das Trichter System von ODC hat mir gut gefallen.

Zu meinem Glück hatte ich kurze Zeit später Geburtstag und der besagte Grill war bei einem großen OnlineShop mit A am Anfang in den Tagesangeboten. Also so lange rumgebrabbelt bis meine Freundin auf die Idee kam den zu bestellen und mir aufgebaut an meinem Geburtstag zu schenken :)

Um mich zu bedanken habe ich den Schenkern (meiner und ihrer Familie) ein Gericht vom Grill versprochen.

Womit wir beim Thema wären - Pulled Pork.

Donnerstag 3,6kg Schweinenacken beim SMV gekauft und mit Senf bestrichen und gerubbt. Der Rub besteht aus Tikka Masala vom "Altes Gewürzamt" gemixt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikapulver.
DSC00701.JPG
DSC00702.JPG


Danach wurde eingepackt und für 24h in den Kühlschrank gestellt.
Gestern habe ich dann den Coleslaw nach dem Rezept von Jörns (BBG aus Rheinhessen) Kanal gemacht. (Gerade nicht sicher ob es wirklich sein Rezept ist?!
DSC00726.JPG

Danach habe ich mich so langsam an den Grill gemacht.
DSC00728.JPG
DSC00729.JPG
DSC00730.JPG
DSC00731.JPG

Müsste so um 18:30 gewesen sein.
Um 21:30 sah es dann so aus.
DSC00734.JPG

Und heute morgen so um 9:30
DSC00735.JPG

Hab es dann bei einer KT von 94° vor 40min runter genommen in Alu eingewickelt und bei 70° Ober Unterhitze in den BO. Heute Abend so gegen 17 Uhr wollen wir essen. Bin gespannt, das was am Rost hängen geblieben ist war sehr viel versprechend :)
DSC00740.JPG
DSC00741.JPG
DSC00742.JPG


Werde mich jetzt an die Buns machen und morgen berichten ob es sich gelohnt hat.
Achja geräuchert habe ich mit Kirschholz in einer Metallbox. Leider hat der kleine Brenner wohl nicht genug Schub, es war nur ein wenig angekokelt.

Bis dahin,
Nick
 

Anhänge

  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.336
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.268
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • DSC00730.JPG
    DSC00730.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • DSC00731.JPG
    DSC00731.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 1.276
  • DSC00734.JPG
    DSC00734.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 1.275
  • DSC00740.JPG
    DSC00740.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC00741.JPG
    DSC00741.JPG
    229 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSC00742.JPG
    DSC00742.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 1.281
hi - das räuchern beim kleinen Brenner ist etwas tricky beim Ascona

Ich habe auch eine Metallbox genommen zusammen mit 2-3 glühenden brekkies und den chunks , dann funzt das.
LG
Lorenz
 
Hier noch Bilder der Buns und des gezupften Porks.
DSC00743.JPG
DSC00746.JPG
DSC00747.JPG
DSC00761.JPG
DSC00762.JPG
 

Anhänge

  • DSC00743.JPG
    DSC00743.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 1.217
  • DSC00746.JPG
    DSC00746.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 1.202
  • DSC00761.JPG
    DSC00761.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.197
Leider hat der kleine Brenner wohl nicht genug Schub, es war nur ein wenig angekokelt.

Ich sehe auf deinen Fotos von oben die Gasflammen, hattest du nicht beide Teile vom Trichter verwendet?
versuche es mal mit beiden Teilen von den Trichtern dann kokelt da auch nichts an , denke ich.
Ansonsten warte ich gerne auf weitere Bilder, der Ascona ist da schon ein tolles Sportgerät.
Gruß
 
Ich sehe auf deinen Fotos von oben die Gasflammen, hattest du nicht beide Teile vom Trichter verwendet?
versuche es mal mit beiden Teilen von den Trichtern dann kokelt da auch nichts an , denke ich.
Ansonsten warte ich gerne auf weitere Bilder, der Ascona ist da schon ein tolles Sportgerät.
Gruß

Sorry vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Holz in der Metallbox war nur leicht angekokelt. Nicht mal vollständig. Nur der untere Teil der direkt über dem Brenner war konnte räuchern. Ich wollte aber eigentlich das es vollständig verbrennt, oder vergast damit es räuchern kann.

Was für Fotos hättest du noch gerne?
 
Ne ich brauche keine Fotos mehr, wollte nur wissen warum du nicht mit beiden Trichterringen arbeitest?

Mache ich normalerweise, allerdings hätte die Metallbox fast gar keine Hitze vom Brenner bekommen. Außerdem ist sie sonst ein wenig zu groß zum unten rein legen. Werde demnächst mal dir Box aufs Rost stellen und dann 2-3 Brekkies dazu.
 
Sehr schönes PP (spekuliere auf erstes PP vom neuen Grill) - immer eine Freude wenn alles klappt wenn einem die Kritiker aus der Familie an den Fersen kleben :-)
 
Sehe ich das richtig, deine Box steht auf dem großen Trichter bei entnommenem kleinen Trichter?
Ich habe es zwar bisher immer noch nicht geschafft ein PP zu machen, aber einen "Räuchertestlauf" habe ich schon gemacht. Bei mir hatte das sehr gut funktioniert mit der Aldi-Räucherbox, gewässerten Chips und das Ganze direkt auf den kleinen Brenner gestellt (also auch ohne den unteren Trichter, aber die Box unterhalb des großen Trichters direkt auf dem Brennerring).
 
Gelungene Einweihung des neuen Grills. Da hatten auf jeden Fall die "Schenkenden" auch was davon !
Gefällt mir :thumb2:
 
Sehe ich das richtig, deine Box steht auf dem großen Trichter bei entnommenem kleinen Trichter?
Ich habe es zwar bisher immer noch nicht geschafft ein PP zu machen, aber einen "Räuchertestlauf" habe ich schon gemacht. Bei mir hatte das sehr gut funktioniert mit der Aldi-Räucherbox, gewässerten Chips und das Ganze direkt auf den kleinen Brenner gestellt (also auch ohne den unteren Trichter, aber die Box unterhalb des großen Trichters direkt auf dem Brennerring).

Die Box stand unter dem großen Trichter. Den kleinen hatte ich entnommen. Allerdings ist diese relativ groß und passte nur zur Hälfte auf die Flamme..naja da ist noch Optimierungspotential :-)
 
Klasse !

PP auf dem Ascona steht bei mir auch demnächst an :-)
 
Gude ich will morgen auch aufm Ascona PP machen. Jemand noch ne gute Idee wie man noch räuchern kann.

Dein PP Sieht mega gut aus
 
Zurück
Oben Unten