• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

....mir hatte vorgestern übrgiens der Grillhändler gesagt, dass er vermutet (aber nicht sicher weiß), dass die Mirage aus schlechterem Edelstahl gebaut waren (wie die T-Modelle aus allgemein "SS"), als die LEX-Modelle, welche als Grillkorpus definitiv 430er Stahl besäßen. Es könnte durchaus sein, dass die ersten LEX Modelle noch aus dem alten Blech hergestellt wurden und aufgrunddessen die Rostbilder mancher LEX Besitzer zu erklären sind. Hatte ihn nämlich mal auf genau das Thema Rost angesprochen und dass ich seltsamerweise dieses Problem an meinem nicht habe. Meiner scheint dann wohl aus einer neueren Charge zu stammen (worauf auch die glänzende Fettwanne hindeutet).
.... ich finde es schade, dass man kein echtes Statement seitens des Herstellers bekommt (auch was die Triumpf-Modelle angeht) - ob und was nun wirklich geändert wurde.

Klar scheint aber zu sein, dass zumindest die früheren T-Modelle NICHT aus 430er Stahl hergestellt wurden (lediglich "rostfreier Stahl" - ein recht weiter Begriff, wie wir ja nun wissen) - wie es mit den neueren aussieht, weiß ich nicht.....allerdings findet man auf der Napoleon-Seite beim aktuellen Triumpf auch nur die Bezeichnung bei der Grillbox "Stainless Steel". Das deutet auf eher schlechteres Material hin.
 
Schade finde ich in erster Linie die Inkonsistenz in Qualität, Service, Materialwahl und Bauweise (mir fallen auf Anhieb 4 verschiedene Formen von Flammabweisern bei N ein).
 
....aber mal ganz erlich - der sieht schon extrem versifft aus. Jeder handhabt Hygiene natürlich anders, aber einen Gasherd in der Küche würde man so auch nicht versiffen lassen (ich jedenfalls nicht).

Bis auf die Fettwanne sieht die Korrosion in meinen Augen auch völlig normal aus - der Grillkorpus selbst (zumindest was man durch den ganzen Dreck erkennen kann) scheint nicht zu rosten. Die Gasbrücken sind verrostet, aber nicht durch (da die wie die Brennerabdeckungen ständig glühen ist das normaler Verschleiß). Die Brenner sind ebenfalls noch nicht durch, weisen normalen Oberflächenrost auf.
Wie gesagt, bis auf die Fettwanne, die nur aus verzinktem Blech ist, sieht das alles völlig normal aus. Durch den ganzen Schmodder wirkt das dramatischer, als es ist.

Ja bei mir ist das Problem das ich den Grill auf einem Balkon habe und da kann ich nicht Reinigen wie ich will^^ Ich habe es bisher nur so gemacht das ich regelmäßig meine Roste einöle und einbrenne und den Rest im Grill nur mit einem Holz Schaber raus kratze.

Mein Grill ist ca 1 Jahr und 1 Monat alt.
 
@Mafiosi187
Versteh ich nicht wirklich.
Meiner steht auch auf dem Balkon und da kannst locker mit Backofenspray oder Putzstein reinigen.
 
ja bloß mit dem abspülen ist es problematisch unter mir wohnt eine alte Dame die da ihr Blumen Kübel stehen hat und da läuft das Wasser dann rein :D
 
Was willst Du fluten ? Ich mach das mit einem eimer und einem feuchten Lappen.

Wenn Du fluten willst, lass doch die Fettauffangwanne drin und stell was drunter.
 
Also ich habe seit 3 Wochen auch einen Napoleon Triumph 410 SBPK und bin bisher voll zufrieden. Vorher war es ein Weber Q210, der jetzt nur noch gelegentlich Mobil und im Urlaub zum einsatz kommt. Ich habe bereits eine Bacon Bomb, Pizza, Armadillo Eggs, einiges an Burgern sowie mehrfaches Flachgrillen durch. Der Grill steht auf der überdachten Terasse inkl. Abdeckung. Mit der reinigung werde ich es wie mit dem Auto handhaben. Nach bedarf und verschmutzung. Sollte trotzdem noch irgendwie was auftauchen werde ich mich entpsannt an den Händler oder Hersteller wenden.

Ich sehe das ähnlich wie beim Auto. Auch bei einem 100.000€ Auto geht manschmal etwas kaputt, was eigentlich nicht kaputt gehen darf.
Dort gibt es auch entäuschte 4 Ringe Kunden, die zum Stern wechseln und umgekehrt.
 
Hallo Leute,

hier mal ein paar Bilder von meinem 410er. Bei mir geht es noch so mit der lieben Korrosion. Der Grill ist von 03/2015 Black Edition mit Edelstahlfettpfanne.
Also ziemlich genau ein Jahr alt. Reinigen (Chemie) tue ich ihn eigentlich gar nicht, also nur normales saubermachen bzw. auswischen. Die Fettpfanne nehme ich gelegentlich dafür raus.
Ich habe etwas Jehova eingelegt, dass erleichtert die Sache ungemein.
IMG_1762.JPG
IMG_1763.JPG
IMG_1764.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1766.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 2.029
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 2.036
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.913
sieht eigentlich richtig gut aus finde ich im vergleich zu meinem ^^ Hab ihn gestern mit Backofenreiniger gereinigt, aber naja :D
 
Hallo,

Bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich stehe auch vor der Neuanschaffung eines Grills und schwanke zwischen dem preisgünstiger Napoléon Triumph 410 und dem Weber Spirit E320 Premium.

Ist die Ausführung des Triumph in 2016 besser? Sind die Flavorizer noch wellenformig oder einzelne auf dem Kopf stehende V's?

Gruß
 
Hallo ClausS,

Willkommen bei uns!
Wenn Du die Suchfunktion bedienst wirst Du viele Zeilen lesen können, die dich in Deiner Sache unterstützen können. Geräte haben alle Vor-u. Nachteile die es für den persönlichen Geschmack abzuwägen gilt.
Es steht Dir natürlich frei deine Frage im Kaufempfehlungs Thread einzustellen. Da wird Dir dann sicher auch rasch geholfen, da sich einige Leute gut mit Napoleon auskennen und Dir Tips geben können.


Grüße Der Inselhirsch
 
Hallo,

ich hatte kontakt mit Napoleon, diese haben mir geschrieben das Sie mitte 2015 die Auffangschale von galvanisiertem belch zu Edelstahl getauscht haben.
Ich denke also das wir solche Bilder eines Auffangblechs nicht mehr sehen sollten.

Zitat Napoleon
"Mitte 2015 hat die Triumph Reihe ein Edelstahl Auffangschale bekommen. Weil der galvanisierte Version ein zu kurze Lebensdauer
hatte wenn sie nicht gereinigt wurde."

Nach mehreren Gesprächen mit dem Händlern und dann auch mit einem Napoleon Mann gibt sich für mich folgendes Resume:
Haupt Problem was Korosion angeht ist:
1. Der standort (feuchter Nasser Standort)
2. Die Abdeckplane (Durchlässig oder nicht), bei einer nicht durchlässigen Plane kommt zwar kein Wasser von außen Rein. Kondenzwasser was sich bildet kann aber auch nicht raus - Folge Rost!!! (Daher würde ichzu einer Druchlässigen Version greifen)
3. Reinigung. Oft wird falsch gereinigt oder gar nicht. Mit ganz weichem Spühlmittel reinigen und danach etwas einölen! Niemals aggresive Reiniger verwenden (Dr. Becher und Co.) diese beschädigen den Edelstahl und als Folge gibt es Rost.
4. die Schrauben!! Oft werden nur normale Stahlblech Schrauben verwendet. Durch diesen Kontakt fängt Edelsthal genau dort an zu Rosten! Wer diesen kleinen Roststellen den gar ausmachen möchte kann sich im Bauhaus die Schrauben in Edelstahl Qualität nachkaufen.

Mit diesen Informationen kann ich für mich nur sagen: Napoleon ist defnitiv in Erwägung zu ziehen. Es gab Probleme, diese wurden gesehen und es wurde Entsprechen gehandelt. Qualitativ bekommt man bei Napoleon (Zumindist was das Material angeht) einen guten Grill. Ich bin sicher Grilltechnisch sind die auch Top :)

Ich werde heute aus dem Bauch entscheiden. Bekomme ich die TPG im Bauhaus kaufe ich den Weber E-320 original black, warum? Weil er dann günstiger ist. Ansonsten wirds der Napoleon T410.

Liebe Grüße
 
Man muß also aufpassen wohin man den Grill stellt, mit was man ihn abdeckt, wie man ihn reinigt und man soll die Originalschrauben austauschen - dann kann man ihn in Erwägung ziehen, weil die Materialqualität gut ist?

Wieder was gelernt.
 
Man muß also aufpassen wohin man den Grill stellt, mit was man ihn abdeckt, wie man ihn reinigt und man soll die Originalschrauben austauschen - dann kann man ihn in Erwägung ziehen, weil die Materialqualität gut ist?

Wieder was gelernt.
:) man lernt nie aus. :P, PS aller hersteller verwenden solche schrauben. Weber hat hier den Vorteil das die emalierte Auffangschalen haben. Macht man die schicht beim Reinigen kaputt, wars das aber auch mit der Qualität. Ich will nur damit sagen das man mit der Behandlung und Handhabung viel erreicht. Sowohl bei Napoleon als auch bei Weber. Ist ja nicht so das alle Napoleons hier durch die Bank weg rosten.
 
3. Reinigung. Oft wird falsch gereinigt oder gar nicht. Mit ganz weichem Spühlmittel reinigen und danach etwas einölen! Niemals aggresive Reiniger verwenden (Dr. Becher und Co.) diese beschädigen den Edelstahl und als Folge gibt es Rost.

Wer sagt das? Dr. Becher ist speziell für Edelstahl gemacht und ich reinige seit 2 Jahren meinen nicht rostenden LEX damit (430er Edelstahl laut Datenblatt). Dr. Becher kann Edelstahl garnicht "beschädigen" - der sollte, wenn es sich um echten Edelstahl handelt, säurefest/laugenfest sein.

Problem bei den Triumpf-Modellen könnte sein, dass es eben kein vernünftiger Edelstahl ist - da ist nämlich nirgendwo die Rede von einer bestimmten Spezifikation (z.B. 304 oder 430).
 
Wer sagt das? Dr. Becher ist speziell für Edelstahl gemacht und ich reinige seit 2 Jahren meinen nicht rostenden LEX damit (430er Edelstahl). Dr. Becher kann Edelstahl garnicht "beschädigen" - der sollte, wenn es sich um echten Edelstahl handelt, säurefest sein.

Problem bei den Triumpf-Modellen könnte sein, dass es eben kein vernünftiger Edelstahl ist - da ist nämlich nirgendwo die Rede von einer bestimmten Spezifikation (z.B. 304 oder 430).

Hi es gibt verschieden Reiniger von Dr. Becher. Ich meinen den Grill Reiniger. Du benutzt warscheinlich den Edelstahl Reiniger.

Dieser ehr nicht -> http://www.amazon.de/Dr-Becher-Back...61066644&sr=8-2&keywords=grill+rein+dr+becher
Diesen wohl ehr -> http://www.amazon.de/Dr-Becher-874043-Edelstahl-Pflege-1L/dp/B000MQJHZQ

????
 
nö, den ersten - sogar in der unverdünnten Gel-Version, für die man eine Schutzbrille und Handschuhe braucht. Also ich spreche vom Grill/Ofenreiniger.
Ansonsten würde ich das Ding niemals so sauber bekommen,wie auf diesen Bildern:

1.jpg
2 (1 von 1).jpg
5 (1 von 1).jpg
6 (1 von 1).jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.823
  • 2 (1 von 1).jpg
    2 (1 von 1).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.812
  • 5 (1 von 1).jpg
    5 (1 von 1).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.791
  • 6 (1 von 1).jpg
    6 (1 von 1).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.785
Zurück
Oben Unten