• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

Hast du die Kammer regelmäßig gereinigt? Edelstahl ist was anderes als Aluguss, da muss man schon sehr regelmäßig ran!
Bei den 2014er waren sie von Napoleon aus bisher scheinbar sehr kulant.
So genau verstehe ich deinen Kommentar nicht, meinst Du jetzt das man Edelstahl regelmäßiger reinigen muss, oder muss man häufiger Aluguss säubern?

Ich kann dir nur sagen, ich habe einen Grill aus Edelstahl, das gerade Edelstahl (natürlich auch Güteabhängig) völlig immun gegen egal was auch immer ist.
Sei es jetzt Reinger, Fett, Dreck, Säuren, Regen oder sonstiges.
Mein Grill ist jetzt 4 Jahre alt und zeigt, trotz mäßiger Pflege, kaum bis gar keine Abnutzungerscheinigungen.

https://www.grillsportverein.de/for...t-was-mach-ich-falsch-santos-eden-511.259708/
( Der Bericht ist jetzt zwar schon 1 Jahr alt, aber am Zustand hat sich noch nichts geändert)

Die Bilder von dem Napi sind extrem erschreckend !!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eines der durchgerosteten Teile von Manucci aus Edelstahl ist bzw. war.
Evtl. waren da verzinkte oder emaillierte Blechteile dabei, die hätte man wohl über die Jahre besser säubern oder pflegen (einölen?) müssen...
Um guten Edelstahl so zu ruinieren, müsste der konstant Laugen (auch schwachen) ausgesetzt sein!
 
Habe am Freitag erstmals den Händler kontaktiert, bin gespannt was der Napoleon Kundenservice dazu sagt.

Häng mich mal ran. Haben nen LE485RSB von 2010. Gut, ist schon etwas länger her, aber da sind vor ca. 1,5 Jahren auch die Querzündungen weggebrochen und die Fettauffangwanne ist auch kurz vorm durchlöchern. Haben da jedoch schon Ersatz gekauft, nur noch nicht eingebaut. Unser Händler zeigte sich auf diese Teile leider nicht sehr kulant, weiß nicht ob er mit Napoleon selber Kontakt aufgenommen hat. Seien halt "Verschleißteile".
 
Das muß dann aber wirklich Ramsch sein, wenn der in einem Grill rostet, an Stellen, an denen er auch nicht dauerhaft/ständig ausgeglüht wird (was eine weitere Quelle für das Versagen wäre, wenn auch normalerweise erst nach vielen Jahren).
Beides (Laugen und ständiges Ausglühen) kann die dünne Schutzschicht dauerhaft zerstören.
 
Die Wanne und die Leitbleche werden sie dir ersetzten, das waren damals ja allen Berichten nach verbesserungswürdige Teile die in der Folge besser gemacht wurden.

@Ritchie.S

Es ging genau darum, dass Edelstahl mehr regelmäßige Pflege braucht als Aluguss.
Die Teile hier waren zusätzlich nicht gut genug. Damals war die Fettwanne wohl nur aus verzinktem Blech.
 
Ich weiß nicht welche Pflege Aluguss benötigt aber Edelstahl braucht gar keine Pflege.
 
Weshalb sollte Edelstahl mehr Pflege brauchen?
Ich kenne kaum etwas pflegeleichteres!
Aluguss ist da m.E. zwar auch recht pflegeleicht, aber keineswegs besser als Edelstahl...
 
Das hab ich auch noch entdeckt, sieht so aus als wäre der Schweißpunkt aufgegangen, bzw wurde gar nicht gesetzt.

Ich habe ja noch das alte Modell, bei dem die Querzünderbleche und das Ablaufblech noch aus verzinktem Stahl waren. ich hoffe ja dass Napoleon da angemessen reagiert.

IMG_2945.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 1.455
@Helge470
Ich verlinke dir hier mal ein schreiben, welches mir damals von Napoleon zugestellt wurde:
https://www.grillsportverein.de/for...-landmann-avalon-5-1-pts.236953/#post-2482290

Zum Thema Pflege: Ich habe damals den Napoleon "Service-Mitarbeiter" gefragt, ob ich das Schreiben so verstehen soll, dass ich am besten nach jedem Gebrauch den Grill auswaschen soll. Er meinte, das wäre am besten. Außerdem fügte er hinzu, dass er es selbst bei seinem Napoleon Grill so praktizieren würde.
 
Naja, da steht aber auch zumindest Fragwürdiges drin. Natürlich darf man Edelstahl schleifend reinigen, man sollte vielleicht keine tiefen Riefen erzeugen. Die schützende Passivschicht bildet sich direkt neu.
Laugen und auch das angegebene Chlor etc. können eine Störschicht aufbauen, die die Ausbildung der Chromoxidschicht verhindert, dann kann sich sogar echter Rost bilden.
Dennoch ist ein guter Edelstahl das pflegeleichteste, was es an einem Grill geben kann.
Aluguss ist nicht pflegeleichter!
edit:
Ich habe eher den Eindruck, daß das ein "Waiver" ist, wie er in den USA üblich ist, um Garantieansprüche zu verhindern.
 
@Helge470 Du willst jetzt nicht mit Fachwissen und Fakten, die Napoleon-Welt in Frage stellen? :hmmmm:
Dieses fragwürdige Schreiben, ging seinerzeit an alle Napoleon-Händler. Du machst dir keine Vorstellung was ich mit denen rumgekaspert habe.
 
Doch, ich kann es mir vorstellen :o
Aber am Ende entscheidet die Metallurgie...
Man muß aber auch dem Hersteller zugute halten, daß er eben auch nicht weiß, was die Endanwender so anstellen :motz:
 
Ich habe eine Antwort von Napoleon bekommen, aber erst nachdem ich nochmal nachgefragt habe. Sie haben sich dezent drei Wochen Zeit gelassen für eine Antwort. Nun bekomme ich neue Querzünderbleche, eine Auffangschale und Montagematerial zugeschickt. Nach dem Einbau mache ich nochmal Fotos.
 
Mahlzeit!
Wie sich die Bilder gleichen.....könnte meiner sein.
Habe gerade die alten Cross light Brackets raus geschraubt, bekomme die neuen (Kulanz von Napoleon) aber nicht rein, da die neuen Schrauben dicker sind.

Wozu sind diese Brackets eigentlich?

Danke für eine Erklärung....
 
Hallo,
Gab es beim T495 auch neue Fettwannen aus Edelstahl?
Meine ist komplett durch (aus April 2015).
Hab mir Ersatz bestellt, aber ich glaube nicht, dass die aus Edelstahl ist. Glänzt extrem und ist magnetisch.
Zusätzlich hab ich neue Querzunder bestellt. Die sind nicht magnetisch, spricht also in dem Fall für Edelstahl.

Gruss Osmin
 
Hallo,
Zusätzlich hab ich neue Querzunder bestellt. Die sind nicht magnetisch, spricht also in dem Fall für Edelstahl.

Gruss Osmin
Der Magnetismus sagt nichts darüber aus, ob es sich um einen Edelstahl handelt oder nicht.
Hier kommt es mehr auf die Atomstruktur und Legierung bzw. Beimengungen an.
Es gibt durchaus Edelstahlmesser, die an einer Magnetschiene halten ;).
 
Zurück
Oben Unten