• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funnys Wurstprojekt :-))

Oft liegt es wirklich am Kneten. Schmeiß die Masse in die Küchenmaschine und laß der die Arbeit machen. Und ich seh gerade Du hast keine Flüssigkeit dazugegeben. Kalte Milch wirkt auch Wunder
 
Danke Uschi, werde ich nächstes Mal dran denken... :-) Sobald die mittlerweile nur noch 18 Würscht gefuttert sind (notfalls mach ich Mini-Bacon-Bombs draus!!) traue ich mich mal an das Thüringer Rezept ran. Und da ist ja Ei und Milch eh dabei.
Küchenmaschine hab ich nur den Thermomix, und der ist dafür ungeeignet, das wird nur eine schmierige Masse, die man fast nicht mehr rauskriegt, hab's versucht.... :rolleyes: Aber mit einem Handrührer mit Knethaken sollte das auch gehen.... *Notiz an mich: nachher im Keller guggen, wo der geblieben ist* :)

Edith sagt: das Teil war nicht mal im Keller, sondern im Wohnzimmermöbel in einer unscheinbaren grünen Schachtel.... Alles klar also, nächstes mal läuft der Handrührer heiss!! *grins*
 
Hat denn jemand das ultimative, allerbeste Rezept für eine ganz normale, grobe Bratwurst? *liebguck*
 
Thüringer sind wirklich kein Hexenwerk, du musst nur das Brät schön lange kneten

jooo, und dafür hab ich mein altes Handrührgerät wieder ausgemottet... :D:D:D beim nächsten Wursten kommt das zum Einsatz. *nick*
 
Lieben Dank Markus :p Also wolfst du den Speck auch eher fein und nicht grob... gut zu wissen.
Frage: man sagt ja, 17-18 g Salz pro kg. Du hast jetzt in dem Rezept nur 15 g für 2 kg - ist das wegen dem Speck?
 
Hier nun das richtige

500 g Nacken
500 g Bauch schön fett
15 g Salz
3 g Zucker
4 g schwarzer Pfeffer
0,3 g Macis
30 g Zwiebeln
3 g Knoblauch
1,3 g Chili (oder mehr)
2 g Senfkörner
1,4 g Majoran
1,4 g Kümmel
100 ml kalte Milch
1 Ei


Das Fleisch durch die 8er scheibe Fettbacke durch die 3er oder 5er Scheibe.
Alle Zutaten bindig kneten und dann mit einem Wurstfüller in 22/24 oder 24/26 Därme locker einfüllen. Nicht zu fest eher Locker und dann ab auf den Grill frisch am besten aber auch für später gut zum einfrieren
Als Variante geht auch sehr gut 250 gr Bergkäse fein gewürfelt einfach unter das Brät gemischt bis es bindig ist.
Welche Käsesorte genau, müsst Ihr ausprobieren. Ich nehme gerne kräftige Sorten und Probiere mich an der Käsetheke durch
 
*kicher* tja, Irrtum sprach der Igel und stieg von der Stahlbürste, nech...??? :sun:
Vielen Dank, hab es mal gebookmarkt und werde es nachbauen :-*

Wofür ist eigentlich der Zucker? tut datt not?
 
ich werde den auch weg lassen, braucht man doch nicht, wenn man anständiges Fleisch von glücklichen Viechern hat... :D
 
Hallo Ihr beiden,
das mit dem Zucker würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Wie war das beim Räuchern,? Zucker der verschiedenen Form (Rohrzucker, Dextrose, etc.) damit gewisse Gesellen keinen Platz haben um sich zu vermehren? Um dann durch NPS und räuchern der Rest zu kriegen? Oder bringe ich jetzt was ganz durch einander?
 
Bei der Milch nach und nach dazu geben nicht das das brät zu weich wird und es nicht gebunden wird dann tritt Flüssigkeitbeim abfüllen aus
 
soll die Milch dann gefroren sein oder reicht kühlschrankkalt?
 
er ist dahaaaaa.....

DSC_0397_640x480.JPG


Frisch gewaschen und eigentlich einsatzbereit.... :P
Aber ich hab ja noch so viele Würscht im TK.

Echt, das Teil ist super, richtig wertig, solide verarbeitet. Ich denke, so macht wursten noch mehr Spass, und das Ding ist jeden Cent wert.
Freue mich auf die nächsten Würste :D:D:D
 

Anhänge

  • DSC_0397_640x480.JPG
    DSC_0397_640x480.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 358
ich kann doch nicht jeden Tag Würste essen - dann werd ich ja noch fetter, als ich eh schon bin.... *heuuuul*
 
Ich habe letzten Samstag 15 kg gemacht und was habe ich noch nichts mehr, einpaar Nürnberger noch aber nur weil ich die selber noch nicht probiert habe.
 
Zurück
Oben Unten