• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Nette Lette muss her

Eti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

Neben einem ProQ werde ich mir nun einen Nette Lette anschaffen. Geplant ist der "Reverse Flow Smoker 20" Long / 6,2 mm / mit Räucherkamin" (http://www.holzofenshop.com/de/reverse-flow-smoker-20-long-62-mm-mit-raeucherkamin.html). Hatte anfangs über die Version mit Räucherturm nachgedacht, da diese mir optisch mehr zusagt. Jedoch muss der Smoker über eine steile Treppe transportiert werden - hier bietet sich die Räucherkamin Version an, da zerlegbar und zudem noch günstiger.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch:
- Kann man die Thermometer nachträglich selber nachrüsten? Wenn ja, hat jmd. eine Empfehlung hierzu? Die Edelstahl Version finde ich etwas sehr teuer.
- Als Sonderwunsch hätte ich gerne Löcher/Schlitze für ein digitales Thermometer. Wie/wo sollte man diese am besten setzen lassen? Als Schlitz am unteren Türrahmen?
- Zudem ist mir aufgefallen, dass der Räucherturm im Gegenteil zur Pit über ein Abtropfblech im türinneren verfügt. Glaubt ihr, dass sich ein Abtropfblech für die Pit-Tür lohnen würde?


Viele Grüße

Eti
 
Hallo Eti,
- Kann man die Thermometer nachträglich selber nachrüsten? Wenn ja, hat jmd. eine Empfehlung hierzu? Die Edelstahl Version finde ich etwas sehr teue
Ja, kann man selbst nachrüsten. Edelstahl teuer? Vielleicht, ist aber gut und hält länger.
- Als Sonderwunsch hätte ich gerne Löcher/Schlitze für ein digitales Thermometer. Wie/wo sollte man diese am besten setzen lassen? Als Schlitz am unteren Türrahmen?
Wozu, Spalt dürfte groß genug sein. Man darf nur nicht den Deckel fallen lassen.
Glaubt ihr, dass sich ein Abtropfblech für die Pit-Tür lohnen würde?
Ich glaube nicht. :-) Du beschickst ja erst, wenn er Temperatur hat. Dann ist er trocken.
 
Bedenke die originalen Thermometer sind meines Wissens nicht wasserdicht!
Das habe ich auch gelesen. Mein Edelstahl-Thermo ist seit einem Jahr Wind und Wetter ausgesetzt und dicht. Ansonsten ist der Lette eine aus meiner Sicht "zukunftsweisende" Entscheidung.:thumb1::thumb1:
 
Bedenke die originalen Thermometer sind meines Wissens nicht wasserdicht!

Schorsch

Das ist richtig. Aber kein großes Problem. Das Wasser läuft auch wieder raus. Ich habe bewusst nur die normalen Thermometer genommen und werde, wenn die gar nicht mehr zu gebrauchen sind ordentliche kaufen.
In der Regel nehme ich eh auch für den Garraum digitale Schätzeisen. Von daher sollte das kein Problem sein.

Ich schließe mich @dreitag an, der Nette Lette ist eine kluge Entscheidung.
 
Vielen Dank für die Tipps. Das Edelstahl Thermometer hat mich nun überzeugt. Vor allem wenn man den Original Preis von BMG sieht. Habe übers Wochenende eine Anfrage via Email an den Holzofenshop gesendet und heute ein schönes Angebot erhalten bei dem ich soeben zuschlagen habe:

1 x Reverse Flow Smoker 20" Long / 6,2 mm / mit Räucherkamin
(NL20LRF-R-6.2)
2 x Thermometer aus Edelstahl
4 x Edelstahl Grillrost 6mm
1 x Edelstahl Grillrost 6mm für 2 Ebene
1 x 10mm Feuerrost für Garkammer
1 x Hitzeleitblech
1 x Gummibeschichtung für die Räder
1 x Schwenkarm
1 x Drehspiess
2 x kleiner Schlitz für Kabeldurchführung (für ein Thermometer) an Pit
und Räucherkamin

Volles Programm was das Zubehör angeht aber möchte so breit wie möglich mit meinem zukünftigen Lette aufgestellt sein und, so hoffe ich, sowas kauft man ja nur einmal. (-:
 
Hallo Eti,
super Entscheidung, und viel Freude bei der Vorfreude. Die ist ja bekanntlich am schönsten. Allerdings in diesem Fall........:clap2::clap2::clap2:
 
Vorfreude steigt immer mehr. Gerade die Nachricht bekommen, dass schon nächste Woche geliefert wird. Muss dann ein Bekannter für mich abnehmen, da ich noch bis zum 1 August in Australien bin. Muss aber sagen, der Service ist spitzenmässig. Super Angebot bekommen, schnelle und unkomplizierte Kommunikation - wenn das Endprodukt genauso ist...
 
Juhu. Pünktlich auf die Minute ist der Lette im weissen Sprinter gekommen und wurde von meinem Bruder entgegen genommen. Vorerst muss er noch in der Hütte ruhen bis ich in 1 1/2 Wochen komme.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es möglich ist den Lette mit 4-5 Leuten die Treppe zum Garten runterzutragen.. aber laut der Meinung meines Bruders ist er dafür viel zu schwer. Nun werde ich mich schonmal nach einem Kran umsehen.. weiss jemand was sowas kostet? Sollte ja nur eine Sache von 5-10 Minuten sein um ihn ein Stockwerk tiefer in den Garten zu hieven. (..da werden die Anfahrtskosten wahrscheinlich Höher sein als ...)

1.png


2.png


3.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    4 MB · Aufrufe: 1.457
  • 2.png
    2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 1.419
  • 3.png
    3.png
    4,3 MB · Aufrufe: 1.481
1 x Gummibeschichtung für die Räder (-:

Muss man die Schuhe selber aufziehen ? Auf dem Bild sieht es nicht nach Gummirädern aus !

Ich weiß grad nicht was besser ist, Australien oder den Smoker im Garten!

Viel Spaß damit

Laga
 
Muss man die Schuhe selber aufziehen ? Auf dem Bild sieht es nicht nach Gummirädern aus !

Ich weiß grad nicht was besser ist, Australien oder den Smoker im Garten!

Viel Spaß damit

Laga
Uhh.. Danke für den Hinweis. Werd es gleich mal überprüfen lassen, wobei es bei genauerer Betrachtung nach Verpackung aussieht (hoffe ich zumindestend)

Ja.. Würd am liebsten beides kombinieren
 
Mit Holztafeln einen Weg bauen und sie dann in den Garten fahren? Mir scheint deine Variante mit dem Kran evt. sau teuer zu werden. Ich würde den Versuch mit 4 -6 Personen doch zuerst wagen.:hmmmm:
 
Antwort von meinem Bruder bekommen - Gummierung ist drauf :thumb2:

Danke fürs zureden, Texas & Samsi. Werde mich nun erstmal nicht auf meinen Bruder verlassen und mich selbst vom Gewicht mit ein paar Freunden überzeugen :D. Über nacht kam mir dann eine ähnliche Idee wie in dem verlinken Thread von Samsi - den Smoker langsam mit einem Seil, welches über die Anhängerkupplung abgesichert ist, die Treppe herablassen. Noch zwei Bretter drunter, dann sollte es passen.

Werde dann in 1.5 Woche berichten (-:
 
Das kann klappen. Aber paß bloß auf. Wenn Dir das Teil umkippt können sich die Griffbefestigungen verbiegen. Ist mir passiert. Allerding hat hier ein großer Gummihammer Abhilfe geschaffen. Lack ist keiner abgeblättert. Alles wieder gut, rosten tut es auch nicht (zumindest steht mein Lette seit Juni letzten Jahres im Freien ohne irgendwelche Roststellen).
 
Hab den selben in 8mm und bin mit dem Teil sehr zufrieden. wir hatten schon einige richtig gute Vergrillungen. Das Hitzeleitblech habe ich auch benutze es aber nicht. Meistens schiebe ich die Revers-Flow Platte nicht ganz dicht an die Pit. Damit bekomme ich eine sehr gute Temperaturverteilung im Garraum.
Zum schleppen kann ich nur sagen, nimm erst mal alles aus dem Garraum was da so drin verpackt ist. Die Grillroste und die Revers-Flow Platte wiegen so einiges und danach hilft nur Manpower. Die Edelstahlthermometer sind auch nicht verkehrt. Sind bei Wind und Wetter bei mir draußen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem heißesten Mitarbeiter im Garten dem netten Letten
LG
Devil
 
Etwas verspätet aber es ist vollbracht - zu fünft wurde der Lette heute die steile Treppe runtergerollt und steht nun an seinem Platz. Das tragen war um einiges einfacher als ich mir vorgestellt hatte und war in 5 Minuten erledigt. Der Lette wurde auch gleich eingebrannt und ist start bereit für seine morgige Erstvergrillung von 9KG Short Ribs. :D

IMG_2796.jpg


IMG_2801.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.106
Was ist denn das für ein Garten?

:respekt:
 
Wie bist Du mit Deinem Letten zufrieden? Ich möchte mir auch so einen zulegen. Bin aber noch nicht sicher ob mit Kamin oder mit Turm.
Kann es sein, dass es hilfreich wäre, wenn das Thermometer für den Pit etwas weiter vorne angebracht wird?:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten