• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ein 3kg - Huhn grillen?

Master of Burger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jmd. helfen kann. Wollte am 03. Oktober ein ca 3kg schweres Huhn machen. Ich habe einen Bratenkorb von Weber, da wollte ich das drauf legen.

Jetzt meine Frage: kommt die Brust nach oben oder lege ich sie nach unten und wie wird der Flattermann richtig schön knusprig?

Besten Dank schon einmal für eure Tipps!

Bis dahin,

der Master
 
Servus,

Ich würde die Brust nach oben legen damit ich dann einstechen kann und das Fett nach unten laufen kann. Grundsätzlich würde ich Dir aber einen Spieß empfehlen, weil da das Fett mitläuft. Dadurch bleibt der Gockel saftig und wird knusprig.
 
Am besten auf einem Spanferkelgrill :rotfl:
Sorry, entweder mit der Roti oder ansonsten indirekt mit der Brust nach oben. Auf dem Hähnchenhalter geht es auch ganz gut.
Die GT dann auf ca. 180 °C und ca. 1,5 bis 2 Stunden drauf lassen (sind ja 3 kg). Regelmäßig mit flüssiger Butter bestreichen. Zum Ende hin kannst Du die Temp. noch etwas erhöhen, wenn es noch nicht knusprig genug ist.
 
Aus einem 3 kg schweren Huhn würde ich ne Hühner-Suppe machen.
Einen 3 kg schweren Hahn würde ich auch auf die Roti stecken. :essen::
 
Ich würde es auch machen, wie @Hualan geschrieben hat. Den Gockel würde ich entwerder
  1. auf einen geeigneten Untersatz setzen - z.B. eine 1 Liter Dose Faxe bei diesem Brummer oder
  2. den Hahn/das Huhn vorher durchschneiden und mit der Innenseite aufs Rost legen - Brust nach oben.
Dann Indirekt wie schon beschrieben und immer schön mit Butter / Gewürzbutter einpinseln. Da machst du nix verkehrt.
Gruß
Daniel
 
Ich hatte mal ein Maishähnchen von ca. 2,2 Kg
habe ich so gemacht

Mais-Hähnchen.jpg
 

Anhänge

  • Mais-Hähnchen.jpg
    Mais-Hähnchen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 4.376
oder so, zu Weihnachten 2 Enten

Ente.jpg


Ente1.jpg


Ente2.jpg
 

Anhänge

  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    200 KB · Aufrufe: 4.221
  • Ente1.jpg
    Ente1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 4.163
  • Ente2.jpg
    Ente2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 4.343
Woher bekommt man ein 3kg (!!!!)-Huhn?????

Gruß
Herr Vatska
 
Ich bin gar kein Freund von solchen Kalibern - im Ganzen - gegrillt. Irgendwie wird die Brust meist doch etwas trocken. Ich zerlege das Huhn und mach einzelne Gerichte draus. Es schmeckt schon gut,so ein Freiland-Hendl - aber am liebsten eben alles einzeln.
 
:o:o:o Wurden die mit einem Strauß gekreuzt???
Nein. Die feiern halt 1x Geburtstag und dürfen nicht nur 24 Tage leben.

Ich bin gar kein Freund von solchen Kalibern - im Ganzen - gegrillt.
Das kommt auch ein bisschen auf die Zubereitung an. Diese dicken Dingern gare ich bei niedriger Temperatur - anders als sonst bei 180°. Kurz vor Ende drehe ich die Hitze auf und bestreiche das Huhn mit einer Butter, Whiskey und Rub Mischung. Nur für die Haut. Dann passt das schon ziemlich gut, finde ich. Dann bin ich aber weg von 1,5-2h, das dauert dann schon länger.

Achja - ich rotiere den Mistkratzer.

edit: dann aber auch 8,50EUR/kg.
Ist nix für jeden Tag, aber ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten