• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster LeRond...Einmauern...

Na, gefällt mir alles. Fand allerdings die doppelte Abkantung beim Whitehouse Ramster toll. Kostet allerdings fast das Doppelte als einfach gekantet.

Wenn mir mein Metallbauer vor Ort nicht noch entgegenkommt, dann werde ich den Deckel auch online bestellen. Bin nur am überlegen, ob ich die Dachdurchführung nicht unter das Dachblech mache. Du hast sie drauf geschraubt, oder? Wieso? Wird das Dach nicht Recht heiß, Alu leitet doch super.

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
optisch gebe ich dir mit der Abkantung recht - von der Tropfkante her ist es ohne Abkantung sicherlich besser - plane ruhig 5 cm Überstand (wenn möglich).
Ich habe die Dachdurchführung von oben mit Montagekleber festgeklebt, verschraubt und mit Dichmasse abgespritzt. Ich habe so viel "Superwool und Vermiculite oben drauf und den Dämmsatz von Kollege Ramster - mein Deckel wird praktisch nicht warm.
Dachdürführung von unten, da hätte ich Angst, dass mir Wasser durchläuft.
Grüße
Florian
 
Was mir auffällt (auch bei anderen Projekten), ist, dass man im bodennahen Bereich keinen Rücksprung sieht. So wie ich das einschätze, kannst du dich nicht bis ganz zum Ofen stellen, was (abseits der Heizphasen) ja durchaus auch notwendig sein kann. Es hat ja einen Grund, warum Küchen so gebaut sind, dass die Blende einige cm zurückspringt...

HTH (wenns nicht eh schon zu spät ist),
A.

Vor den Ofen kommt noch eine überstehende Granitplatte, an die Arbeitsfläche daneben auch. Sollte also kein Problem werden...

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
optisch gebe ich dir mit der Abkantung recht - von der Tropfkante her ist es ohne Abkantung sicherlich besser - plane ruhig 5 cm Überstand (wenn möglich).
Ich habe die Dachdurchführung von oben mit Montagekleber festgeklebt, verschraubt und mit Dichmasse abgespritzt. Ich habe so viel "Superwool und Vermiculite oben drauf und den Dämmsatz von Kollege Ramster - mein Deckel wird praktisch nicht warm.
Dachdürführung von unten, da hätte ich Angst, dass mir Wasser durchläuft.
Grüße
Florian

Einfach abgekantet 5cm? Hatte eher an einen Cm gedacht? Sollte als Tropfkante doch reichen...Wasser kann doch nicht die Metallkante nach oben laufen? Wollte dass das Dach bisserl filigraner als bei dir und @landhaus1967 ausschaut

Was meinst?

LG,
Thomas
 
So, nach drei Tagen erkältungsbedingt im Bett und einer Woche Regen endlich mal wieder trocken und mit der Gewebespachtelung angefangen...

Liebe Grüße,
Thomas

IMG_20161009_150852.jpg


IMG_20161009_150842.jpg


IMG_20161009_150808.jpg


IMG_20161009_150757.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161009_150852.jpg
    IMG_20161009_150852.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 1.412
  • IMG_20161009_150842.jpg
    IMG_20161009_150842.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 1.421
  • IMG_20161009_150808.jpg
    IMG_20161009_150808.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_20161009_150757.jpg
    IMG_20161009_150757.jpg
    390 KB · Aufrufe: 1.939
Einfach abgekantet 5cm? Hatte eher an einen Cm gedacht? Sollte als Tropfkante doch reichen...Wasser kann doch nicht die Metallkante nach oben laufen? Wollte dass das Dach bisserl filigraner als bei dir und @landhaus1967 ausschaut

Was meinst?

LG,
Thomas

Hab mir dein Vorhaben nochmals genau angesehen - dadurch, dass du das starke Gefälle nach hinten hast würde ich mir vorne keine Sorgen mit 1cm machen (bei mir wollte ich halt nach vorne noch einen Wetterschutz, was mit dem Überstand auch gut klappt). Nach hinten und an der Seite hatte ich bei mir Bedenken, dass mir ständig das Tropfwasser an die Fassade tropft und das schnell unansehnlich wird. Aber klar - auch hier würde 1cm gehen. Aber nicht die Toleranzen vergessen, a) zu knapp bemessen passt dein Dach nachher nicht :-)eek:) oder wenn es passen sollte, das ganze Bauwerk aber doch ein wenig "krumm und schief" ist (was mE nicht zu vermeiden ist) hast du schnell sichtbar unterschiedliche Spaltmaße, die deutlich auffallen.

Ist halt Geschmackssache - da mein Bauwerk von der Masse her eher auch Speicherung der Wärme / Dämmung ausgelegt ist war mir das egal - klar, deins kommt schon ein wenig filigraner daher...

Grüße

Florian
 
Frage (weil ich es nicht genau erkennen kann):
Hast du links und rechts und oben ein wenig "Luft gelassen" - der Ofen dehnt sich ja beim Erwärmen - nicht, dass da Rissen entstehen...
Grüße

Florian
 
Frage (weil ich es nicht genau erkennen kann):
Hast du links und rechts und oben ein wenig "Luft gelassen" - der Ofen dehnt sich ja beim Erwärmen - nicht, dass da Rissen entstehen...
Grüße

Florian
So, Dach ist geplant, vorne 10cm Überstand, sonst ca. 5cm, das mit einem Cm meinte ich als Überstand des Aludachs über die Platten drunter.
Oben und hinten ist Platz, links und rechts kaum, aber ich denke 5mm kann die Dämmmatte wohl hoffentlich abfangen.

Fr/Sa gehts hoffentlich weiter....

Grüße,
Thomas
 
Noch eine Frage: wie habt ihr verputzt? Ich habe bei mir ja einen Klebe- und Armierungsmörtel verwendet und da ein Gewebe eingearbeitet. Die Oberfläche habe ich aber nicht gesondert aufgerauht (siehe Fotos). Jetzt soll da der Oberputz drauf? Bei Zementputz muss man angeblich vollflächig aufrauhen? Ist das bei anderen Putzen anders? Welchen Putz sollte man verwenden? Worauf achten. Ich hab leider nicht mehr viel Luft zu den Putzeckprofilen. Oder kann man die komplett überputzen!?

Danke Euch allen
Thomas
 
So, weiter gehts...Ramsterdämmung drauf und mit Perlitschüttung bis oben locker aufgefüllt. Dach aus Fermacell H2O Platten (doppelt). Drüber kommt dann eine Aluwanne. Gewebespachtelung ist fertig. Geplant ist ein Kalkzementputz mit Silikonharzfarbe geschützt.

Liebe Grüße,
Thomas

IMG_20161015_134225.jpg


IMG_20161015_134216.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161015_134225.jpg
    IMG_20161015_134225.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_20161015_134216.jpg
    IMG_20161015_134216.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 1.406
So, oben mit Kalkzementputz und unten mit Zementputz verputzt.
Jetzt fehlen noch das Dach, der Sockel, die Granitplatte, die Farbe und die Türen sowie das Innenleben vom Stauraum.

Zwischen Ramster und Häuschen ist jetzt links und rechts ein guter Cm Spalt, durch den man auf die Dämmung schauen kann.
Wer hätte da eine Idee, wie man das zumacht oder verkleidet?

Hat jemand schon mal die Außentemperatur vorne in den Ecken am Ramster sowie eine oben am Kamin gemessen? Und kann jemand ein IR Thermometer empfehlen?

Liebe Grüße,
Thomas

IMG_20161024_152214.jpg


IMG_20161024_152146.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161024_152214.jpg
    IMG_20161024_152214.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_20161024_152146.jpg
    IMG_20161024_152146.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 1.280
Hallo tommyro,
kann jemand ein IR Thermometer empfehlen?
schau einfach mal bei Conrad nach Voltcraft, achte auf den Temperaturbereich. Kannst auch beim großen Fluss nachsehen. Die tun alle dasselbe. :-)
 
beim großen Fluss mal folgendes eingeben:

GM700 Berührungslose IR Infrarot-Digital-Thermometer

Das habe ich und bin sehr zufrieden

Grüße

Florian
 
So, Schornstein eingebaut, Granitplatten gesetzt...Fotos folgen.

Heute dann das zweite Mal eingeheizt.
Pizza ist diesmal super gelungen, Semmeln auch, für das Brot war es leider etwas zu heiß...oder ich zu langsam....

IMG_20161030_191230.jpg


IMG_20161030_191207.jpg


IMG_20161030_173551.jpg


IMG_20161030_172157.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161030_191230.jpg
    IMG_20161030_191230.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_20161030_191207.jpg
    IMG_20161030_191207.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_20161030_173551.jpg
    IMG_20161030_173551.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_20161030_172157.jpg
    IMG_20161030_172157.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 1.173
hi ein schönes Projekt - gerade erst gesehen und immer wieder toll wenn ein ramster eingemauert wird.

Hast du wegen dem vorhandenen Platz die Arbeitsfläche links vom Ofen geplant ? So musst du immer um die Türe die nach links aufgeht rumlaufen / rumheben. Oder einfach die gleiche Fläche rechts noch anbauen.

LG Lorenz
 
hi ein schönes Projekt - gerade erst gesehen und immer wieder toll wenn ein ramster eingemauert wird.

Hast du wegen dem vorhandenen Platz die Arbeitsfläche links vom Ofen geplant ? So musst du immer um die Türe die nach links aufgeht rumlaufen / rumheben. Oder einfach die gleiche Fläche rechts noch anbauen.

LG Lorenz

Meine Göga hat sich das so vorgestellt, da die Arbeitsplatte aber ja knapp 40cm vorsteht eigentlich auch kein Problem!

Schön, dass es Dir ansonsten gefällt, bin froh, dass wir jetzt bald grade noch rechtzeitig vor dem Winter fertig sind, war doch viel mehr Arbeit als zunächst erwartet.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Sieht richtig gut aus. Bei schlechtem Wetter brauchst Du aber einen Schirm. :-)
 
sehr schön gemacht. endlich mal wieder ein Ramstereinbau!

Wenn ich dir noch einen Tip mit auf den Weg geben kann, würde ich versuchen, diesen noch umzusetzen.

Ich hatte anfänglich immer den Giebel schwarz und habe mir deshalb einen Blechstreifen von so ca. 15-20 cm oben zwischen dem Ramsterdach und dem Mauerwerk eingebaut, den ich bei Bedarf rausziehen und später auch wieder reinschieben kann. Der Streifen hat sich sehr bewehrt und der Giebel bleibt immer weiß

guckst du hier

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.035
Zurück
Oben Unten