• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[MC] Ei | Rote Bete

BaconAddict

TV-Sprecher
10+ Jahre im GSV
Ei | Rote Bete

Servus Sportsfreunde, heute gabs mal ein schnelles Ei...

Das Originalrezept sieht ein Entenei vor und ist in MC, Band 5, Chefgerichte, ab Seite 219 zu finden.

Eine Version mit Hühnereiern, die sich, außer bei der Zeit in kochendem Wasser, komplett gleicht findet mal als freies Rezept auch auf der MC-HP.

Los gehts...

Wir brauchen:

-4-6 Hühnereier
-800 ml Rote Bete Saft
-350 ml Portwein

Die Eier für 3-3,5 min in kochendes Wasser geben
20 Min in Eiswasser runterkühlen
30 Minuten bei 62 Grad garen
Wieder 20 Minuten in Eiswasser
Die Schalen mit einem Löffelrücken vorsichtig zerbrechen aber nicht entfernen

Rote Bete Saft und Portwein auf 750 ml reduzieren
Abkühlen lassen
Die Eier hineingeben und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
Abgießen und vorsichtig schälen
Eier für 25 min bei 62 Grad regenerieren

Fertig.

War schon ziemlich geil, beim nächsten mal wird aber die Optik noch etwas optimiert.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 1.632
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 1.603
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.477
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 1.463
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.447
  • image.jpeg
    image.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 1.457
  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 1.469
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 1.472
  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 1.451
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 1.460
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 1.473
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.471
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.460
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.470
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 1.469
Also ich bin ja schon ein SV Fan, aber das erscheint mir doch viel Aufwand....was ist da im Hintergrund? 350 ml Port und der Saft für ein paar Eier...also ehrlich gesagt, ich glaub, ich würds nicht machen, aber probieren schon :D
 
:wiegeil:, probieren würde ich auch gerne, der Aufwand wäre mir aber auch etwas zu viel, dafür RESPEKT!
 
Vielen Dank euch allen.

@holledauerin der Aufwand ging eigentlich. Am längsten hat das einreduzieren gedauert. Das Becken lief eh wg. Ochsenbacken auf 62 Grad und Eiswasser ist auch in 10 sec gezaubert. Und den Saft hab ich danach nicht weggekippt sondern zum Schluss getrunken. War ganz gut. Schön süßlich.
Was meinst du im Hintergrund? Da sind 2 Gitter und ein Stück der Schale.
 
... "art cooking" - schaut wie ein Kunstwerk aus, hätte ich gerne gekostet.

Schönen Tag wünscht Silvia
 
Gitter aus was? Ja - das Stück Schale hab ich erkannt.

Wasser, Pflanzenöl, Mehl und n Tropfen Lebensmittelfarbe oder Rote Bete. Mehr ist da nicht drin.
Hab ich letzte Woche mal in verschiedenen Farben gebastelt. Hält sich auch gut.
 
Wasser, Pflanzenöl, Mehl und n Tropfen Lebensmittelfarbe oder Rote Bete. Mehr ist da nicht drin.
Hab ich letzte Woche mal in verschiedenen Farben gebastelt. Hält sich auch gut.

Die Dinger sind gerade in der Modernist Facebook Gruppe leicht verpönt.

Der Teller sieht genial aus und ich hätte es sehr gern probiert. Irgendwie habe ich das Rezept wohl überlesen, sonst hätte ich es bestimmt auch schon getestet.
 
Die Dinger sind gerade in der Modernist Facebook Gruppe leicht verpönt.

Der Teller sieht genial aus und ich hätte es sehr gern probiert. Irgendwie habe ich das Rezept wohl überlesen, sonst hätte ich es bestimmt auch schon getestet.

Danke. Ja das auf FB hab ich mitbekommen :D Da hab ich es auch nicht gepostet. Mal schauen ob ich das noch mach, ich hab ja auch Tellerbilder ohne Gitter :sun:
 
Optisch ein echter Knaller - aber auch vom Aufwand groß. Wie schon von anderer Seite geschrieben - genascht hätte ich aber auch gerne :thumb2:
 
Moinsen,

Gut geile Scheiße ;) i like it !!! Klasse !

Super schön ... Ein Träumchen !

BTW: Cool mit der Ziploc ;) hahahaha !

BoG
 
Moinsen,

Gut geile Scheiße ;) i like it !!! Klasse !

Super schön ... Ein Träumchen !

BTW: Cool mit der Ziploc ;) hahahaha !

BoG

Danke ;) Den Zip-Loc hab ich genommen weil im Becken noch 2 Beutel mit jeweils 1,1 kg Ochsenbacken geschwommen sind. Das wär mir zu stressig gewesen die da einzeln wieder rauszusammeln :P
 
War schon ziemlich geil, beim nächsten mal wird aber die Optik noch etwas optimiert.
Wenn ich jemals solche Tellerbilder einstelle nenne ich mich "Von". Bei mir sieht das immer so "gewöhnlich" aus. Deine Tellerbilder sind aber der Knaller.

Interessantes Rezept. Mit Rote Bete kannte ich das noch nicht. Irgendwo hatte ich mal ein Rezept gesehen bei dem schwarzer Tee genommen wurde.
 
Wenn ich jemals solche Tellerbilder einstelle nenne ich mich "Von". Bei mir sieht das immer so "gewöhnlich" aus. Deine Tellerbilder sind aber der Knaller.

Interessantes Rezept. Mit Rote Bete kannte ich das noch nicht. Irgendwo hatte ich mal ein Rezept gesehen bei dem schwarzer Tee genommen wurde.

Danke dir. Ich war selbst ein bisschen erstaunt wie geil der Teller aussieht als ich das Ei angeschnitten hab und das Eigelb so in die Bete-Portwein-Reduktion reinlief. Vorher sah das noch recht unspektakulär aus.
Schwarzer Tee liest sich auch gut.
 
Ich finde es famos.

Die Kochtechnik (ohne Färbung) werde ich heute mal ausprobieren. Ich will endlich reproduzierbar festes Eiweiß ohne Glibber bei perfektem Eigelb.
 
Zurück
Oben Unten