1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured [MC] Ei | Rote Bete

Dieses Thema im Forum "Sous-vide" wurde erstellt von BaconAddict, 24. Februar 2017.

  1. BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Ei | Rote Bete

    Servus Sportsfreunde, heute gabs mal ein schnelles Ei...

    Das Originalrezept sieht ein Entenei vor und ist in MC, Band 5, Chefgerichte, ab Seite 219 zu finden.

    Eine Version mit Hühnereiern, die sich, außer bei der Zeit in kochendem Wasser, komplett gleicht findet mal als freies Rezept auch auf der MC-HP.

    Los gehts...

    Wir brauchen:

    -4-6 Hühnereier
    -800 ml Rote Bete Saft
    -350 ml Portwein

    Die Eier für 3-3,5 min in kochendes Wasser geben
    20 Min in Eiswasser runterkühlen
    30 Minuten bei 62 Grad garen
    Wieder 20 Minuten in Eiswasser
    Die Schalen mit einem Löffelrücken vorsichtig zerbrechen aber nicht entfernen

    Rote Bete Saft und Portwein auf 750 ml reduzieren
    Abkühlen lassen
    Die Eier hineingeben und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
    Abgießen und vorsichtig schälen
    Eier für 25 min bei 62 Grad regenerieren

    Fertig.

    War schon ziemlich geil, beim nächsten mal wird aber die Optik noch etwas optimiert.

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

     
    Puro, fuyuni, Mr.Wulf und 14 anderen gefällt das.
  2. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    Also ich bin ja schon ein SV Fan, aber das erscheint mir doch viel Aufwand....was ist da im Hintergrund? 350 ml Port und der Saft für ein paar Eier...also ehrlich gesagt, ich glaub, ich würds nicht machen, aber probieren schon :D
     
    BaconAddict gefällt das.
  3. heli9

    heli9 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    :wiegeil:, probieren würde ich auch gerne, der Aufwand wäre mir aber auch etwas zu viel, dafür RESPEKT!
     
    BaconAddict gefällt das.
  4. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Rein von der Optik ist das ein absoluter Kracher! :wiegeil:
     
    haasknipser und BaconAddict gefällt das.
  5. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sachen gibt es, die gibt es garnicht. Wieder mal ein optischer Hingucker:thumb2:.
    Mit dem Rest bin ich dann bei Gitte
     
    BaconAddict gefällt das.
  6. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Vielen Dank euch allen.

    @holledauerin der Aufwand ging eigentlich. Am längsten hat das einreduzieren gedauert. Das Becken lief eh wg. Ochsenbacken auf 62 Grad und Eiswasser ist auch in 10 sec gezaubert. Und den Saft hab ich danach nicht weggekippt sondern zum Schluss getrunken. War ganz gut. Schön süßlich.
    Was meinst du im Hintergrund? Da sind 2 Gitter und ein Stück der Schale.
     
  7. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    Gitter aus was? Ja - das Stück Schale hab ich erkannt.
     
    BaconAddict gefällt das.
  8. Cladonia

    Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

    ... "art cooking" - schaut wie ein Kunstwerk aus, hätte ich gerne gekostet.

    Schönen Tag wünscht Silvia
     
    BaconAddict gefällt das.
  9. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Wasser, Pflanzenöl, Mehl und n Tropfen Lebensmittelfarbe oder Rote Bete. Mehr ist da nicht drin.
    Hab ich letzte Woche mal in verschiedenen Farben gebastelt. Hält sich auch gut.
     
    Cladonia und holledauerin gefällt das.
  10. docsnyder

    docsnyder Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Die Dinger sind gerade in der Modernist Facebook Gruppe leicht verpönt.

    Der Teller sieht genial aus und ich hätte es sehr gern probiert. Irgendwie habe ich das Rezept wohl überlesen, sonst hätte ich es bestimmt auch schon getestet.
     
    BaconAddict gefällt das.
  11. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Danke. Ja das auf FB hab ich mitbekommen :D Da hab ich es auch nicht gepostet. Mal schauen ob ich das noch mach, ich hab ja auch Tellerbilder ohne Gitter :sun:
     
    docsnyder gefällt das.
  12. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Optisch ein echter Knaller - aber auch vom Aufwand groß. Wie schon von anderer Seite geschrieben - genascht hätte ich aber auch gerne :thumb2:
     
  13. BeefChef

    BeefChef Foodstylist

    Moinsen,

    Gut geile Scheiße ;) i like it !!! Klasse !

    Super schön ... Ein Träumchen !

    BTW: Cool mit der Ziploc ;) hahahaha !

    BoG
     
  14. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Danke ;) Den Zip-Loc hab ich genommen weil im Becken noch 2 Beutel mit jeweils 1,1 kg Ochsenbacken geschwommen sind. Das wär mir zu stressig gewesen die da einzeln wieder rauszusammeln :P
     
  15. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Wenn ich jemals solche Tellerbilder einstelle nenne ich mich "Von". Bei mir sieht das immer so "gewöhnlich" aus. Deine Tellerbilder sind aber der Knaller.

    Interessantes Rezept. Mit Rote Bete kannte ich das noch nicht. Irgendwo hatte ich mal ein Rezept gesehen bei dem schwarzer Tee genommen wurde.
     
    BaconAddict gefällt das.
  16. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Danke dir. Ich war selbst ein bisschen erstaunt wie geil der Teller aussieht als ich das Ei angeschnitten hab und das Eigelb so in die Bete-Portwein-Reduktion reinlief. Vorher sah das noch recht unspektakulär aus.
    Schwarzer Tee liest sich auch gut.
     
  17. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Nice ..... was gab´s dazu ?
     
    BaconAddict gefällt das.
  18. OP
    BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Nur noch paar Murray-River-Flocken :D
    Das war einfach so ne Spielerei so in der Mitte zwischen Frühstück und Mittagessen.
     
    Frank gefällt das.
  19. Querrippe

    Querrippe Grillkönig

    Keine Ahnung ob es schmeckt. Künstlich sicherlich top angerichtet. Mich spricht es allerdings optisch überhaupt nicht an. Sorry.
     
  20. DerVO

    DerVO Veganer Militarist

    Ich finde es famos.

    Die Kochtechnik (ohne Färbung) werde ich heute mal ausprobieren. Ich will endlich reproduzierbar festes Eiweiß ohne Glibber bei perfektem Eigelb.
     
    BaconAddict gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden