• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Also ich hab jetzt auch lange mit dem Nextion Display gekämpft (Verbindung wird hergestellt ...)
Lösung war dann ganz einfach: In Datei /boot/config.txt den Wert enable_uart = 1 setzen (statt 0) . Das war dann schon alles. Seriell natürlich Disabled.

Hoffe das hilft auch anderen - hab die Displayprobleme hier ja schon oft gelesen
 
So jetzt hab ich noch ein bisschen gespielt und muss mich korrigieren:
Hab jetzt alle möglichen Konfigs durch. Erebnis wann das Display geht: In Datei /boot/config.txt den Wert enable_uart = 1 setzen
Und in Datei /boot/cmdline.txt den Eintrag
console=serial0,115200 entfernen. Das Ergebnis ist aber, dass das serielle Interface auf aktiviert steht - obwohl ich es vorher aktiviert hatte.

So wie es aussieht ist es also eine Kombination aus Einträgen in config.txt, cmdline.txt und Seriell = (De)Aktiviert

 
Gibt es denn nun für die ältere Platine (siehe Bild) schon eine genaue Anleitung für Lüftersteuerung und Servo. Welche Bauteile werden genau gebraucht.
image (1).jpg
image (1).jpg
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.185
Hey hab auch das Problem, das die Fantast mit der 2.5.2 40°C anstatt 20°C anzeigen mit der V1 bzw V2 Platine. der Patch aus der 83ten Seite funzt leider nicht...
 
V1 oder V2 Belegung?
Hat es schonmal funktioniert?
 
Was hast du als Hardwareversion eingestellt? Vermutlich V1?
 
Hey hab auch das Problem, das die Fantast mit der 2.5.2 40°C anstatt 20°C anzeigen mit der V1 bzw V2 Platine. der Patch aus der 83ten Seite funzt leider nicht...

Von den Fantast gibt es zwei Versionen, "Fantast" und "Fantast_Neu" ggf. hast da den Falschen in der GUI eingestellt.
 
Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Prozessorlast ist bei 90% und das update über die Gui lässt sich nicht installieren.

Ist auch keine V1 Platine :) ist das Original von Armin

Scheinbar lief das Update im Hintergrund.. aber das Passwort von der Konfigseite hat er verloren...

Passwort geändert und geht jetzt !! :) Lief wohl noch der Update Dienst im Hintergrund
 
wlanthermo / raspberry ist die User / Passwortkombination die genommen wird falls etwas schief läuft.
Falls das mal jemand benötigt.
 
So ich bin dann mal von Seite 10 auf Seite 376 gesprungen. Ich wollte fragen ob du noch Platinen hast? Was sollen sie kosten?
Muss allerdings noch ein paar Posts schreiben, damit ich dir direkt schreiben kann.
 
So ich bin dann mal von Seite 10 auf Seite 376 gesprungen. Ich wollte fragen ob du noch Platinen hast? Was sollen sie kosten?
Muss allerdings noch ein paar Posts schreiben, damit ich dir direkt schreiben kann.
 
Hi zusammen!
Ich hatte gestern einen komischen Fehler bei meinem WLANThermo. Bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert. Seht selbst:
IMG_0090.jpg


Nach genauerer Beobachtung habe ich dann festgestellt, dass in dem Moment in dem der Fehler auftritt auch keine Temperatur mehr angezeigt wird, also wie wenn der Fühler nicht angesteckt wäre.
Erst dachte ich noch an einen Wackelkontakt aber da es an allen angeschlossenen Fühlern und so regelmäßig aufgetreten ist wirds wohl kein Hardwarefehler sein.
Komisch ist nur dass es später als ich die Solltemperatur auf 80 Grad runtergestellt habe wieder einwandfrei gelaufen ist.
Hatte den Fehler hier schon mal jemand oder kann mir einen Tipp geben woher das kommen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 616
Zurück
Oben Unten