• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

hat wer mal ne Webcam am Wlanthermo probiert ? Wenn ja, geht ein USB Hub (da ja nur ein USB Port und der ist schon durch den WLAN Dongle belegt) ?

Mörci !
 
Hi
Ich habe mein Thermometer von 2015 also V3 mit Pi 2 und ohne Display gestern mal neu installiert (vorher lief V2.1.6 oder V2.0.6 ohne Probleme), weil das Update nicht lief.
Also alles neu installiert und die Version 2.6.0 erhalten. Die angeschlossenen Kanäle 6 & 7 zeigen nun ca. 10° zuviel ohne etwas an der Konfiguration einzustellen.

Mein PROBLEM ist aber das die Konfigurationsseite nicht richtig dargestellt wird ( weder per HDMI noch per WLAN). Für einige Bereiche sehe ich nur die Überschriften. Ich kann jetzt z.B. den Eintrag zur Auswahl für die V3 nicht finden. Ich muss aber zugeben, dass ich die letzten 150 Seiten nicht mehr gelesen habe (also ein gutes Jahr).

Gibt es weitere Anwender mit diesem Problem? Kann ich die Einstellung auf die V3 per SSH durchführen? Wenn ja, welche Datei und welcher Eintrag?
Oder gab es schon eine Info im Forum.

Vielen Dank
Peter
 
Hallo Peter,
schön von dir wieder zu hören :thumb2:

Versuch mal direkt die Image aus diesem Post:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neues-release-wlanthermo-2-6-2.275383/

Einfach mit Win32DiskImager drauf machen.
In der setup.txt kannst du dann schon im Vorfeld deine SSID und Passwort von deinem WLAN eintragen.
Auch andere Spielereien sich da schon im Vorfeld möglich.
Danach steckst du die SD Karte in deinen Pi und wartest etwas.
Die Installation läuft dann automatisch durch. Nach ca 10 Minuten sollte dein Thermo auf dem aktuellsten Stand sein
 
Hallo,

Zwei kurze Fragen.
Ich habe auf die neuste Version geupdatet seit dem sind leider meine Einstellungen weg.
Kann mir jemand sagen welchen Fühler Ich beim PT1000 einstellen muss ? ( Ich habe einen Vorwiderstand eingebaut )
Und Irgendwie laufen meine Lüfter nicht an obwohl die Temperatur zu niedrig ist zeigt die Steuerung 0%.
Muss Ich noch irgendwas einstellen nach dem Update ?

Danke und Grüße
 
Bei einem PT1000 musst du PT1000 Fühler einstellen ;-)
Messwiderstand auf 1 stellen.

Nach einem Update dringend Neustart.
 
Hallo ihr Excel-Spezialisten. Wie kann ich einen Teil vom Log-File in eine Kurve umwandeln?
Also so, dass es mir zB nur zwei Stunden anzeigt.
 
Moin Moin @Koenig, hallo Carsten,
ich hatte noch Kunststoff-Hülsen/Abstandshaltern von irgend welchen Möbeln oder so und die waren auf der einen Seite abgeflacht und passten auf die Achsen des Grills.
auf der anderen Seite habe ich ein Servokreuz angepasst und eingeklebt und das ganze dann verschraubt.
Wo ich das Teil herhabe oder ob ich evtl. noch was dawon habe kann ich im Moment nicht sagen.... aber ich schau mal

Grüße Robbie
 
Moin Robbie,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, Du hast irgendwo ein 3D-Modell gefunden o.ä. :O
Grundsätzlich fände ich das hier sehr charmant: https://www.servocity.com/25t-futaba-set-screw-shaft-coupler. Dummerweise ist die Aufnahme für die Gegenseite mit 1/4"=6,35mm zu klein für die Welle auf meinem Nappi. :(
Die bieten zwar auch ne step-Datei an, die ich im Inventor laden kann, aber ich bin nur Laie auf dem Gebiet. Daher bekomme ich es nicht gebacken, das zu verbreitern und die Aufnahme auf 9mm zu ändern. Hab auch schon das halbe Internet duchsucht, aber nix gefunden. Ach so, das Teil oben passt auf einen S3003, meinen aktuellen Servo.

Gruß Carsten
 
Hallo,

ich hab mich grade veruscht durch die ganzen Threads zum Thema Wlan-Thermometer zu wühlen. Leider alles etwas unübersichtlich. Was ich gerne wissen wollte, ist funktioniert das Thermometer auch mit einen Pi 3?

Danke

Thoams
 
Hallo,

ich hab mich grade veruscht durch die ganzen Threads zum Thema Wlan-Thermometer zu wühlen. Leider alles etwas unübersichtlich. Was ich gerne wissen wollte, ist funktioniert das Thermometer auch mit einen Pi 3?

Danke

Thoams
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pi-3-als-wlan-thermo.258018/ und https://www.grillsportverein.de/forum/threads/raspberry-pi-3-erhaeltlich.254834/

Ergebnis ist wohl, dass es im ersten Test mal lief (mit Einschränkungen), aber empfohlen wird auf die unterstützen Versionen zu setzen.
 
hallo@all,

ich habe mir auch so ein Wlan Thermometer gebaut. Funktioniert alles bestens. Habe am Wochenende gegrillt und da ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit (am unteren Rand) nicht mehr angezeit wird bzw es steht dort 00:00

Ich habe nicht verstellt. Weiss jemand Rat ?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruss

WlanThermometer_1.jpg


WlanThermometer_2.jpg
 

Anhänge

  • WlanThermometer_1.jpg
    WlanThermometer_1.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 393
  • WlanThermometer_2.jpg
    WlanThermometer_2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 391
danke der nachrichten....mal fuer nen dummen......ich habe (siehe bild) auf den papierkorb geklickt....aber das logfile wird nicht gelöscht...obwohl es angezeigt wird.....

WlanThermometer_3.jpg
 

Anhänge

  • WlanThermometer_3.jpg
    WlanThermometer_3.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben Unten