• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Hallo,

zunächst:
die Hühner meldet man beim zuständigen Amtsveterinär (bei uns sitzt der im Landratsamt des Kreises).
Kostet in Hessen für unsere Wachteln: 5,-€ je Bestand + 0,03€ pro Wachtel ... Legehennen glaube ich 0,04€ ....

@Admin
Bienenhaltung
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bienenhaltung.234134/page-27#post-3082102
da würde sich bestimmt auch @silex, @Wuidl und einige Andere freuen ...

GrillGruß

...dann würde es vielleicht Sinn machen, den Bienenthread zu verschieben...
 
Wenn Ihr Threads habt, die verschoben werden sollen, bitte die URLs hier posten oder jeweils die Threads einzeln melden.
 
Nur kurze Info zum Hahn: wir hatten zu beginn keinen (auch wegen den Nachbarn), jedoch ist uns dann einer "untergeschoben" worden - naja das ganz kleine Huhn hat sich halt dann zu einem prächtigen Sperber-Hahn entwickelt. Ich kann nur sagen, das die Hennen jetzt sehr viel entspannter sind, sowohl untereinander, als auch im normalen Alltag ... sogar mit unseren Katzen läuft es jetzt viel ruhiger. Der Hahn kümmert sich super um die Mädls, er schlägt an wenn Gefahr droht, verteidigt sie und meldet sich bei ihnen wenn er Würmer oder andere Leckerein findet ;)

Die Nachbarn beschweren sich nicht (wobei unsere Hühner bis um ca. 8 Uhr im Stall sind und das Krähen daher weit nicht so laut ist) und ich sehe den Unterschied ohne/mit Hahn, darum rate ich jedem Halter, dass er sich auch einen Hahn zulegen soll
 
Die Nachbarn beschweren sich nicht (wobei unsere Hühner bis um ca. 8 Uhr im Stall sind und das Krähen daher weit nicht so laut ist) und ich sehe den Unterschied ohne/mit Hahn, darum rate ich jedem Halter, dass er sich auch einen Hahn zulegen soll

Volle Zustimmung zu dem Gesagten. Es kommt auch sehr auf die Rasse an - Italiener z.B. gelten als laute und eifrige Kräher. Andere Rassen krähen fast gar nicht oder eher leise...

Allerdings sind die Nachbarn entscheidend. Ich hatte leider eine Nachbarin, die sich sogar über die Gacker-Geräusche beschwert hat, wenn ein Huhn ein Ei gelegt hat :-/

Leider sind wir als Gesellschaft inzwischen viel zu entfremdet von der Natur :-(
Um etwas dagegen zu halten, habe ich regelmäßig den ansässigen Kindergarten eingeladen, um die Hühner anzusehen. Die Kiddies waren immer total fasziniert.
 
Ich meinte eher, wenn Ihr Threads lest und seht, die in die neuen Foren gehören :)
 
Allerdings sind die Nachbarn entscheidend.
ja leider ... ich war auch nicht sicher, ob er bleiben kann, aber zum Glück gibt es keine Probleme und es hat sich nie einer Beschwert, wobei es bei uns im Dorf schon einige Hähne gibt, daher ist die Grundeinstellung wahrscheinlich eine andere als in manchen anderen Dörfern/Städten

Leider sind wir als Gesellschaft inzwischen viel zu entfremdet von der Natur :-(
auch hier muss ich Dir leider recht geben
 
Wenn Du planst, Legehybriden aus Eierfarmen zu nehmen, musst Du wissen, dass diese meist anfällig(er) sind und einen fortgesetzten Bedarf an Hochleistungsfutter haben... sie sind auf maximale Eierproduktion getrimmt und brauchen daher extrem viel Calcium und Nährstoffe.
Sorry da muß ich Dir widersprechen. Ich hole mir seit vielen Jahren solche Hühner. Anfällig sind die überhaupt nicht, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich sie immer von einem Biobetrieb hier in der Nähe hole. Weiterfüttern mit Hochleistungsfutter tu ich nicht. Sie hören ca. für 1 - 2 Wochen zum Legen auf und fangen dann wieder an. Ich füttere nur Weizen und Mais und draußen finden sie den Rest. Ich arbeite auch nicht mit künstlichem Licht und habe trotzdem von meinen sieben Hühnern im Durchschnitt 4-5 Eier am Tag. Und meistens hab ich sie so 5 Jahre. Ich würde mir nie andere Hühner kaufen
 
Ich arbeite auch nicht mit künstlichem Licht und habe trotzdem von meinen sieben Hühnern im Durchschnitt 4-5 Eier am Tag. Und meistens hab ich sie so 5 Jahre. Ich würde mir nie andere Hühner kaufen

...du bist aba auch lieb zu den Tieren...und den Menschen.:thumb2:
 
Die Hühner werden bei mir auf nem Stück Land laufen was seit Jahren brach liegt. Ist quasi neben unserem Garten. Da stehen so ca 8-10 verschiedene Obstbäume. Auf dem Boden die typischen Unkrautarten. Löwenzahn,Brennessel,Distel,Gras usw..

Soll ich da mal mit dem Freischneider durch oder haben die das lieber hoch stehen? Da finde ich nix zu bisher....
 
Lass es, wenn der Bewuchs nicht zu hoch ist, so wie es ist.
Deine Hühner werden das schon für sich herrichten.

Für mich ist es immer wieder eine Freude ihnen zuzuschauen.

Über die Anschaffung eines Hahnes solltest du noch einmal nachdenken.

Ich habe mich anfangs mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, aber jetzt will ich meinen Karl-Gustav auf keinen Fall mehr missen.

Es klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber “Hühnerbeobachten“ zählt für mich zu den entspannendsten Tätigkeiten überhaupt.
 
Schon passiert !
 
Zurück
Oben Unten