• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA-Kauf - Tipp's und Infos

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Um Fragen rund um den Kauf einer eigenen Peka für Interessierte zu erleichtern, möchte ich mit diesem Fred jedem die Möglichkeit geben hier diesbezüglich seine Fragen zu stellen. Aber auch den bereits vorhandenen glücklichen Besitzern einer Peka den Anbieter/Shop für Kauf-interessierte zu benennen. Denn ganz so einfach ist das mit dem "Kauf um die Ecke" auch wieder nicht, und europaweite "Bucht-Anbieter" verlangen meist das dreifache des Ursprungs-Preises.

In der Hoffnung auf einen regen Austausch ... :-)
 
Unsere und die Peka (Sebastijan "1" mit Kuppel-Deckelchen) eines Bekannten wurde von uns in Pula (Istrien/Kroatien) in einem "lokal-kroatischen Baumarkt" ( "PEVEC" ) gekauft. In der näheren Umgebung gibt es einen weiteren Baumarkt ("BAUHAUS") in welchem Peka's (gusseisern und geschmiedet) verkauft werden.
Des weiteren gibt es angeblich in/um Pula 2 weitere Niederlassungen des Herstellers "SEBASTIJAN". Eine an der Umfahrungsstrasse in Richtung Medulin und eine mir nicht (jedoch @Grappaschlucker ) bekannte unweit des "PEVEC"-Baumarktes.

Die Preisunterschiede zwischen PEVEC , BAUHAUS , SEBASTIJAN (Shop) waren in unserem Fall geringfügig und bewegten sich bei einer gusseisernen PEKA der Größe ( "1" ) etwa bei 5 €uro.

SEBASTIJAN:
Hat in Kroatien etwa 10 eigene Niederlassungen/Shops und genauso viele ( Pevec, Baugaus, Konzum ....) "Handelspartner". Ich habe deren "Flyer" ab-fotografiert und werde so bald als Möglich hier diese Bilder mit den darauf enthaltenen Adressen einstellen ... dann kann sich jeder der an einer Sebastijan-Peka interessiert ist, den für ihn "logistisch besten Anbieter" heraus und gegebenenfalls auch aufsuchen.
 
DSCF2748.JPG
DSCF2745.JPG
DSCF2746.JPG
DSCF2747.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2748.JPG
    DSCF2748.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 4.211
  • DSCF2745.JPG
    DSCF2745.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 4.295
  • DSCF2746.JPG
    DSCF2746.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 4.052
  • DSCF2747.JPG
    DSCF2747.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 5.902
ich habe meine von der Bucht
http://www.ebay.de/itm/Sa-Satsch-Pe...75aba84&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=171891056299
sieht etwas rustikal aus, aber ich bin damit sehr zufrieden, sehr gute Handarbeit und der Versand war absolut Problemlos.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Meine ist auch aus der Bucht (die gleiche die @Palatinagrill hat ;) )
http://www.ebay.de/itm/Sa-Satsch-Pe...088917?hash=item280581de15:g:kpUAAOSwEeFVAB3k

Ist eine, ich sag mal, geschmiedete Eisenglocke. Nicht wie sonst üblich hier aus Gusseisen.
Bin damit aber super zufrieden :thumb2::thumb2: Kann ich auch wirklich empfehlen !
 
Meine ist auch aus der Bucht (die gleiche die @Palatinagrill hat ;) )
http://www.ebay.de/itm/Sa-Satsch-Pe...088917?hash=item280581de15:g:kpUAAOSwEeFVAB3k

Ist eine, ich sag mal, geschmiedete Eisenglocke. Nicht wie sonst üblich hier aus Gusseisen.
Bin damit aber super zufrieden :thumb2::thumb2: Kann ich auch wirklich empfehlen !


Servus,

Genau so eine habe ich jetzt auch in der 50cm Variante. Montag bestellt, heute geliefert. Ich weiß, im Vergleich zum kroatischen Baumarkt sauteuer, aber mal ehrlich, das ist ja handgemacht- wenn man guckt was ein bisschen Feuerschale kostet.

Aber eine Frage dazu: Die Unterschale scheint ja mit irgendwas eingelassen zu sein. Also schrubben und dann einbrennen?
 
Hallo
Die brauchst du nicht ein zu brennen, ordentlich mit heißem Wasser und spüli ausspülen. Etwas einölen fertig. Vor den Gebrauch mit warmen Wasser ausspülen und austreiben, Öl rein und dann belegen......
 
Aber eine Frage dazu: Die Unterschale scheint ja mit irgendwas eingelassen zu sein. Also schrubben und dann einbrennen?

Hallo
Die brauchst du nicht ein zu brennen, ordentlich mit heißem Wasser und spüli ausspülen. Etwas einölen fertig. Vor den Gebrauch mit warmen Wasser ausspülen und austreiben, Öl rein und dann belegen......

Habe die Unterschale auch erst gründlich gereint, danach aber, genau so wie die Glocke, eingebrannt.
Ob man das machen muss weiß ich nicht ... ich habs halt gemacht ;)

Grüße aus Kroatien :sun:
 
Die Glocke braucht man eigentlich nicht einbrennen, die kommt ja mit Lebensmitteln nicht in Kontakt. Einfach vor der Ersbenutzung feucht auswischen und dünn mit Pflanzenöl einreiben. Nach der Benutzung feucht rauswischen und wieder innen und außen ganz leicht ölen, damit sie nicht rostet. So mach ich das auch mit der Guß- Glocke. Die ist wie neu.
Die Pfanne würde ich mit Wasser füllen und aufs Feuer stellen. Oder auf einen Paella- Kocher, oder auf den Grill.... einfach einmal auskochen vor der ersten Benutzung. Und auf keinen Fall Spüli ins Auskochwasser!
 
Hallo Leute,

hab hier mal ne Frage hat schon jemand Erfahrung mit einer Glas Peka gemacht ???
Möchte mir eine evtl. eine zulegen.
 
Hab ich.
Ist aber nur die Glas- Glocke. Untenrum nehme ich die passende Guss- Pfanne.
Das Teil ist schön, aber ich hab jedes mal Angst, dass ich die Glocke irgendwo dagegen dengel und sie mir kaputtgeht.
Auch das abnehmen der Glocke wenn sie heiß ist, ist nicht so einfach. Oben ist keine Öse, sondern ein Knauf, wo man sie greifen muß. Und das geht halt ohne Handschuhe nicht, wenn das Teil heiß ist. Ich nehme dann einen Schweißerhandschuh und lege die Glocke dann auf ein vorbereitetes Holzbrett, wo sie nicht kippen kann und ihr nichts passieren kann.
Es schaut aber toll aus, wenn man sehen kann, wie sich die Speisen unter der Glocke verändern. Da ist Dauersabbern angesagt. Die Glocke hat nämlich oben im Knauf eine kleine Öffnung, wo der Dampf abziehen kann und sie somit innen nicht beschlägt. Außderdem verströmt sie so den Duft......
 
Ich hab davon nur gehört, wär mir aber zu riskant, und Arnos Beschreibung:o in Bezug auf deren Handhabung bestätigt meine Befürchtungen ... Sowas ist nix für meine Grobmotoriker-Tatzen, ich bleib bei meiner Gusseisernen 1er-Peka mit Deckelchen von "Sebastijan" ... die ist mittlerweile ausgiebig Grobmotoriker-geTÜFt ... :D

Grüße: Hannes
 
Danke für die schnelle Antwort,

werde mir das Teil bei meinem Händler des Vertrauens holen Freu Freu der bietet eine emallierte schüssel dazu an.
und dann werde ich Vorsichtig Hi Hi losbraten.

Bilder und Ergebnisse stelle ich natürlich sofort hier rein.

Freu mich schon auf Original Fränkische Schäufele aus der Glas Peka:thumb2:
 
:o:woot:SCHÄUFELE !!! :sabber::messer::clap2:

Das wird, damit gibt's kein Problem:thumb1:, du musst nur gegen Ende ausreichend Kohlen für eine krosse Schwarte auflegen.

Und danach die :flash: nicht vergessen.


:prost:
 
Servus,

also zum Thema einbrennen. Ich hatte mir die Peka bzw. die Pfanne gestern nochmals genauer angesehen. Schaute eigentlich so aus, als wäre sie leicht eingebrannt, aber drüberlackiert? Jedenfalls war - wie ich auch geschrieben hatte - eine Schicht oben drauf. Roch auch verdammt nach Lack. Kaltes Wasser Fehlanzeige. Warmes Wasser - es löst sich wenig. Warmes Wasser, Spüli und Bürste - es löst sich immer mehr. Mir wurde es zu blöd, also eines von den Stahlwollepads mit Putzmittel genommen und das Teil blank gemacht. Danach einfach auf dem Wokbrenner eingebrannt, dazu habe ich die Pfanne mit einer Feststellzange gehalten. Alles gut, erst schön erhitzen bis es hellblau wurde, dann einölen und einbrennen. Hat jetzt eine - zwar nicht ganz gleichmäßige - Patina.

Das Oberteil - die Glocke - habe ich mit kaltem Wasser abgewaschen. Zum Glück direkt im Garten, mann kam da schwarzes Zeugs runter. Denke mal, das ist noch vom Schmiedevorgang. Habe aber das nur grob entfernt und danach einfach mit Trennspray eingesprüht. Denke mal, das wird innen mit der Zeit ohnehin einbrennen und außen sehe ich das mal nicht so eng, solange man regelmäßig einölt müsste das passen. Wenn das nicht gescheit herhält, dann schrubbe ich das Teil ebenfalls, öle es ein und brenne es mal im HBO ein - das kann man da mal nach dem Pizzabacken gut machen.

Lustig ist ja nur folgendes: Wir haben zur Zeit eine ziemliche Baustelle am Haus. Das ist aber eine andere Geschichte. Jedenfalls sind die Arbeiter (Baufirma meiner Schwägerin) alle aus dem Kosovo. Die haben natürlich die Peka gesehen und fanden das voll lustig dass ich mir so ein Teil gekauft habe. Wir werden jetzt mal was ausmachen, die Frau einer der Arbeiter kann damit wohl gut umgehen. Ist nur momentan schlecht, da alle Muslime und da steht das Fastenbrechen an.
 
Nimm die Glocke, dreh sie um und mach ein Feuer drin. so richtig FEUER!
Dann hast Du alles weg, was nicht reingehört. Solange sie noch heiß ist, einfach mit Pflanzenöl innen und außen abreiben und feddich.
 
Wenn du von den Kosovaren einen "Kurs" (natürlich nach deren Ramadan-Zeit) bekommen kannst, dann nimm ihn an. :thumb2: Ist ja auch eine Form des Respektes gegenüber ihrer Ursprungs-Kultur.

Auch bei uns "lebt" seit den "Jugo-Kriegen" eine menge an Balkan-Bevölkerung ... und die können mittlerweile sogar miteinander reden ohne sich gegenseitig gleich die Köpfe einzuschlagen ... Lass dir von denen was aus ihrer Regional-Küche zeigen, und du wirst VIEL neues und vor allem äußerst schmackhaftes kennen lernen.
 
Staklena4.JPG
Staklena5.JPG
Staklena3.JPG
Hallo miteinander,
die Premiere mit der GlasPeka vom Feuertopf-Shop ist außerordentlich gut gelungen !!
Das ist einfach die Schau:o beim brutzeln des Fleischs zuschauen können.
Es gab Fränkisches Schäuferle,Schweinerippchen und noch ein kleines Lammkeulchen :P
das ganze auf ordentlich Gemüse und Krumbira.

Bilder folgen
 

Anhänge

  • Staklena4.JPG
    Staklena4.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 3.423
  • Staklena5.JPG
    Staklena5.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 3.407
  • Staklena3.JPG
    Staklena3.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 3.526
Soooo soll das sein!!
Wenn ich das seh.........
.......hol ich am Wochenende auch meine Glaskuppel raus.....
 
Zurück
Oben Unten