• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Dogs "New England Style"

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen!
Neben den Hamburgern sind die HotDogs das amerikanischste aller Fast Foods. Und in den USA gibt es viele lokale Varianten dieser HotDogs, deren bekanntesten sind die Varianten aus New York – mit Sauerkraut in einem gedämpften Brötchen – und die aus Chicago – ohne Ketchup aber mit einer eingelegten Dillgurke und in einem mit Mohn bestreuten Brötchen.

Meine Lieblingsversion ist allerdings die aus New England, deren Spezialität das Brötchen ist. Oben aufgeschnitten und an den Außenseiten knusprig geröstet ist mir das einfach lieber als die weich gedämpften aus New York oder Chicago.

Tellerbild.jpg


Und um zu diesen Brötchen zu kommen ist als die geeignete Form hilfreich. Die gibts in Europa nicht, drum hab ich mir die über Amazon US bestellt. Die Versandkosten waren nicht ohne, aber mir wars das Wert. Wer eine solche Form nicht hat, kann eine andere Form mit einer ungefähren Höhe von 3,8cm nehmen, die in etwa das Volumen dieser Form hat. Wichtig ist, dass ihr euch was sucht, mit dem ihr das beim Backen abdecken und beschweren könnt – dazu komme ich noch.

Hot Dog Bun Pan.jpg


Mit der Form kanns dann losgehen. Der Teig ist ein Germteig mit Milch und Kartoffelmehl, damit ist das fertige Brötchen stabil genug um den Hotdog aus der Hand zu essen.

Die Zutaten:
  • 750 g Mehl 700 glatt
  • 42 g Germ frisch
  • 50 g Zucker fein
  • 90 g Kartoffelstärke
  • 15 g Salz
  • 60 g Butter
  • 2 Stück Eier groß
  • 400 g Milch
Zutaten.jpg


Die Milch mit der Butter erwärmen und die beiden Eier in der Flüssigkeit verquirlen
Die restlichen Zutaten außer dem Salz in einer Schüssel vermischen. Das Salz extra bereitstellen
Die flüssigen Zutaten mit der Mehlmischung für 3 Minuten langsam vermengen, das Salz dazugeben und 10 Minuten zu einem glatten, mittelfesten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer - nicht zu kleinen! - Schüssel etwa 60 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Teig.jpg


Teig gegangen.jpg

Den Teig in zwei Teile zu je 750g teilen und in die gebutterten Formen bis in die Ecken drücken. Mit Frischhaltefolie bedecken und gehen lassen bis der Teig fast den Rand der Form erreicht hat. Den Ofen rechtzeitig auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen.

Teig geteilt.jpg


Teig in Form.jpg



Die beiden Formen in den Ofen stellen, ein geeignetes Blech zum Abdecken darauflegen und mit einem ofenfesten Gewicht - eine gußeiseren Pfanne ist es bei mir - beschweren. Für 20 Minuten backen.
Das Gewicht und das Blech entfernen und weitere 5 Minuten fertigbacken. Aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Gebacken.jpg


Die Brötchen werden in der Mitte zu 3/4 eingeschnitten und an den Außenseiten getoastet. Das geht ganz gut in einem Plattengrill, ich ziehe mittlerweile eine schwere Pfanne mit etwas Butter vor.

Daraus können dann die verschiedensten HotDogs gebaut werden. Dabei aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Dinger auch aus der Hand gegessen werden können!

Der California:
California.jpg


Der Texas:
Texas.jpg

Der New York:
NewYork.jpg


Der Sloppy Joe Style:

Von oben.jpg


Der "Sloppy Joe Style" ist dann überhaupt ganz weit weg von Fast Food wenn (fast) alles selbstgemacht wird. Für die Mayonnaise zuerst ein Eigelb mit einem TL Senf und etwas Salz und Pfeffer mit 125ml Erdnussöl und einem Tropfen Worchestersauce zu einer Mayonnaise verrühren, diese mit Zitronensaft abschmecken. Dazu je einen Esslöffel gehackter frischer Estragon, Kerbel und Petersilie, 20g gehackte Cornichons, 10g gehackte Kapern und ein fein gehacktes Sardellenfilet dazugeben. Noch einen TL Dijonsenf und das ganze eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

2017_07_23_1640.JPG


2017_07_23_1641.JPG


2017_07_23_1642.JPG


Diese Remouladensauce mit Gurkenscheiben kommen mal ins Brötchen:

2017_07_23_1644.JPG


Da kommt das Frankfurter drauf und da drauf die Sloppy Joe Sauce:

2017_07_23_1646.JPG


Für diese Sauce brauchts folgendes:
130g Zwiebeln grob gehackt
2 Stangen Sellerie, gewürfelt
1 grüne Paprika, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
900g Rindsfaschiertes - ich nehme Schulter
1 TL Chiliflocken
150ml Rotwein
1/2 TL Zimt
500ml passierte Paradeiser
10-15 Blätter Basilikum fein gehackt
2EL Tomatenmark
2TL Worcestersauce

Zwiebeln, Sellerie und Paprika in Olivenöl 10 Minuten dünsten, den Knoblauch 2 Minuten mitdünsten. Hitze hochschalten und das Faschierte trockenbraten. Mit demWein ablöschen und nochmal verkochen lassen. Das Tomatenmark unterrühren und die restlichen Zutaten zugeben. 20 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Vorsicht mit dem Zimt!

Da drauf kommt noch Sauce Mornay und Chiliflocken.

2017_07_23_1648.JPG


Für die Sauce Mornay zuerst aus 30g Butter mit 30g Mehl eine Roux Blanc herstellen. Diese abkühlen lassen und mit 250 ml kochender Milch übergießen. Langsam unter ständigem Rühren aufkochen lassen und 20 Minuten unter regelmäßigem Rühren leicht köcheln lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. In diese fertige Bechamel 25ml Schlagobers verquirlt mit einem Eigelb einrühren und eine Minute kochen. Den Herd ausstellen und 70g Käse - ich hatte noch Gouda und Pecorino da - unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das war jetzt ein wesentlich längerer Post als beabsichtigt, aber ich bin hier ins Schreiben (und Schwärmen...) gekommen. Wems zu lang war - sorry! - allen anderen viel Spaß beim Hot Dog basteln!

LG Dietmar
 

Anhänge

  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 4.546
  • Von oben.jpg
    Von oben.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 3.159
  • Gebacken.jpg
    Gebacken.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 3.228
  • Teig gegangen.jpg
    Teig gegangen.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 3.218
  • Teig geteilt.jpg
    Teig geteilt.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 3.207
  • Teig in Form.jpg
    Teig in Form.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 3.197
  • Teig.jpg
    Teig.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 3.197
  • Zutaten.jpg
    Zutaten.jpg
    960 KB · Aufrufe: 3.252
  • California.jpg
    California.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 3.254
  • NewYork.jpg
    NewYork.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 3.185
  • Texas.jpg
    Texas.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 3.182
  • Hot Dog Bun Pan.jpg
    Hot Dog Bun Pan.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 3.566
  • 2017_07_23_1640.JPG
    2017_07_23_1640.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 3.160
  • 2017_07_23_1641.JPG
    2017_07_23_1641.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 3.196
  • 2017_07_23_1642.JPG
    2017_07_23_1642.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 3.193
  • 2017_07_23_1644.JPG
    2017_07_23_1644.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 3.213
  • 2017_07_23_1646.JPG
    2017_07_23_1646.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 3.144
  • 2017_07_23_1648.JPG
    2017_07_23_1648.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 3.228
Wow!! Alsolute Oberklasse. Ich glaub ich hatte noch nie so Bock auf nen Hotdog wie jetzt gerade!!
 
Ganz großes Kino. Da könnte ich doch auch glatt Hotdog Fan werden.
 
Klasse!
Danke für diesen tollen Beitrag :)
 
Hallo Dietmar,

klasse, ich habe jetzt grad echt Hunger!
 
Ds ist ein super Bericht geworden. Deine Hot Dogs schauen allessamt superlecker aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, du stehst voll auf Hot Dogs :D
 
Ich möchte mich in meinem Kommentar einmal auf meine Vorredner-(in) stützen ...
Wow!! Alsolute Oberklasse.
Ganz großes Kino.
Eine wahrlich großartige Doku
Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag
Deine Hot Dogs schauen allessamt superlecker aus.

:thumb1:

Glück Auf
 
Die sehen nicht nur Lecker aus, die sind auch Klasse geschrieben!
Eine Perfekte Bauanleitungen bei der kein Ikea 1€ Teil rauskommt sonder ein geiles Slow Fast Food!

Mal sehen ob ich das mal Nachgebaut bekomme !
 
Die sehen nicht nur Lecker aus, die sind auch Klasse geschrieben!
Eine Perfekte Bauanleitungen bei der kein Ikea 1€ Teil rauskommt sonder ein geiles Slow Fast Food!

Danke!

Mal sehen ob ich das mal Nachgebaut bekomme !

Zahlt sich aus.
Und falls es Reste gibt einfach ein paar Nudeln kochen und mit der restlichen Mornay, Sloppy Joe Sauce und kleingeschnittenen Frankfurtern mischen. Hab ich grad neben mir im Büro fürs Mittagessen stehen :-)
Die Brötchen lassen sich gut einfrieren.
 
Danke für das Teilen der leckeren Bilder und Rezepte.

Die Hot Dog Bun Pan hat meine Neugierde geweckt. Da ich kein Freund von Amazon bin, habe ich ein paar mir bekannter Shops mit amerikansichen Zutaten und sonstigen Utensilien angeschrieben, ob sie sowas besorgen können, was es kostet und ob sie es generell in den Shop aufnehmen würden. Bin mal gespannt, was dabei herum kommt.
 
hi du!

was ist denn das ???????

ein absoluter "fast Food" - fred der Sonderklasse.

mega guat ... mega cool ... mega Umsetzung ... mega bilder ... mega text

sprich 1 A

danke ich habe hunger
gruss ich
 
Das ist mal wirklich grandios. Passend zum national Hot Dog Month.
Ich fliege Mitte September für etwas über 3 Wochen rüber durch die Neuenglandstaaten. Da werde ich mir wohl auch mal so eine Backform ins Gepäck holen
 
Das ist mal wirklich grandios. Passend zum national Hot Dog Month.
Ich fliege Mitte September für etwas über 3 Wochen rüber durch die Neuenglandstaaten. Da werde ich mir wohl auch mal so eine Backform ins Gepäck holen

So gehört sich das! Hot Dogs bekommen keinen Tag, die bekommen einen Monat :-)

Wenn du "drüben" bist, schau dir auch diese Formen - auch von USA Pan - an. Eigentlich für kleine Kuchen gedacht mach ich damit meine Burgerbuns und die gehen da drin perfekt!

001.JPG


Ausbeute.jpg


Anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • Ausbeute.jpg
    Ausbeute.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 2.851
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.779
  • 001.JPG
    001.JPG
    171 KB · Aufrufe: 2.878
Zurück
Oben Unten