• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatien

wunderschöne Bilder einer wunderschönen Gegend :thumb2:
gfrei mi auf weiteres :D
:weizen:
 
Trauuuuumhaft schöne Bilder! So schöne habe ich nicht.
Ich hatte aber auch nicht so eine gute Kamera - das war eher eine Minox Kleinbild: "ritschratschklick"...
Und ich möchte gern nochmal dort hin!
 
schöne Bilder! So schöne habe ich nicht
Einer unserer ersten gemeinsamen Urlaub führte uns nach Neuseeland. Damals wurde noch analog geknipst, und die von Dir angegebenen Gründe wären - wenn es nicht so weit wäre - für uns der Anlass, auch nochmals dorthin zu reisen. Wenn ich sehe, wie beschissen wir damals geknipst haben.... :(
...die Tränen könnten einem kommen...
 
Kroatien ist immer eine Reise wert.
Danke das du uns auf diese, deine Reise mit deinen schönen Bildern mitgenommen hast. :thumb2:
 
@Bär
OK OK
aber bis dato hast du uns mitgenommen
:ks:
wir bleiben dran :bierchips:

GSV is watching you :pfeif:
 
Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Karl-May Bücher gelesen habe. Vielleicht, weil keine Bilder drin waren :lach:
Aber an eine Sache erinnere ich mich ganz genau. Mein erster Film, den ich mir als Kind mit Erlaubnis der Eltern ansehen durfte war - Der Schatz im Silbersee -
Noch heute habe ich die für mich damals grooooße Leinwand mit den wunderschönen Aufnahmen vor Augen.
Es war ein grooooßes Erlebnis in meinen Kindheitstagen.

Gerhard es ist schön, dass ich mit euch nun diese schöne Urlaubsreise erleben darf.
 
Oh ja ... das weckt Erinnerungen an unsere Kroatienrundreise 2014 mit dem Wohnwagen.
An etlichen Orten waren wir da auch.
Tolle Bilder. Sehr schöner Bericht :thumb2::thumb2:
 
Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Karl-May Bücher gelesen habe

Das ist keine Schande, ich habe auch keine gelesen.


Erkennt einer den Fels?

Dann löse ich mal auf: Es ist (natürlich) der Fels, auf dem Old Shatterhand mit Inschutuschna in 'Winnetou I' gekämpft, und ihn mit seiner Schmetterhand in das Reich der Träume befördert hat. ;)
 
Fortsetzung vielleicht schon morgen, wenn mein Parallelleben dies zulässt. :lol:
 
Hallo Gerhard,

danke für den wunderschönen Bericht und die schönen Fotos.
deine Fotos haben mich gleich gezwungen, positiv natürlich, ein Zimmer in Piran (ja ich weiß es ist nicht Kroatien) für ein WE zu buchen, um dieses Jahr noch einmal die Meeresluft zuspüren (natürlich andere Sachen auch, wie gutes Essen, guter Wein, gutes Olivenöl, etc.......).

eine Frage noch zu deiner Reise:
wann genau wart ihr in Kroatien. Ich hoffe ich hab es nicht überlesen.

danke,
Norbert
 
Ich hoffe ich hab es nicht überlesen
Hallo Norbert,

nein, ich denke nicht, dass Du es überlesen hast. Wenn, hatte ich es höchstens mal in einem Satz beiläufig erwähnt, und den Zeitpunkt auf den Tag genau muss ich Dir bis morgen schuldig bleiben, aber wir waren im September.

Viele Grüße
Gerhard
 
Einen schönen guten Abend Ihr Lieben,

ein kleines Update, nicht ohne @nojo hierzu:

wann genau wart ihr in Kroatien

zu vergessen: Wir starteten am 12. September und haben das Wohnmobil am Vormittag des 4. Oktobers wieder abgegeben.


Aber nun: Wir verweilen noch immer in Starigard, weil uns der Campingplatz, das angeschlossene Restauant und das Hotel, dessen 'Wellness-Bereich' wir an einem verregneten Tag doch auch genutzt haben, so gut gefallen haben; nicht zuletzt auch die Ausflugsmöglichkeiten, die die Einschränkungen, denen man beim Reisen mit einem Wohnmobil so unterliegt, etwas kaschieren. So auch heute: Wir haben uns für einen Ausflug auf die Kornaten entschieden. Die Ausflugs-Schiffe starten in Zdara, und dahin wollten wir mit dem Wohnmobil nicht fahren; in Städten sieht man allzuhäufig an Parkplätzen den Hinweis, dass das Parken mit Wohnmobilen nicht erlaubt ist. Durchaus nachvolllziehbar, brauchen die Kisten doch einen erhablichen Park- und Manövrier-Raum. Also haben wir in aller Frühe den Überland-Bus nach Zadar genommen. Ich halte den Bereicht was Fotos angeht, relativ kurz. Das ist schlicht dem Wetter geschuldet, das den gesamten Tag nicht unbedingt gut war. Und ohne Sonne und mir fehlendem Licht erblassen selbst die sonst strahlenden Farben...


Zadar und Erben der einstigen Römer:


1.JPG







2.JPG







3.JPG






4.JPG





Da kommt unser Ausflugs-Dampfer :lol:



5.JPG




Kapitän Bär mit dem Kaffee, der den ganzen Morgen gefehlt hat

6.JPG





Vom Winde verweht... :pfeif:


7.JPG





Impressionen, Teil I


8.JPG






9.JPG






10.JPG



11.JPG



12.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 388
  • 2.JPG
    2.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 404
  • 3.JPG
    3.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 399
  • 4.JPG
    4.JPG
    602,2 KB · Aufrufe: 396
  • 5.JPG
    5.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 392
  • 6.JPG
    6.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 373
  • 7.JPG
    7.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 401
  • 8.JPG
    8.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 384
  • 9.JPG
    9.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 371
  • 10.JPG
    10.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 395
  • 11.JPG
    11.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 391
  • 12.JPG
    12.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 389
Impressionen Teil II...

...nicht ohne Einschub; tut mir leid, es ist ein Reisebericht, daher muss jeder, der liest und nicht nur guckt, hier durch.

Es waren nicht nur unbeschwerte Tage. Wir haben Familie in den USA, genaugenommen eine Cousine meiner Mutter, deren Ehemann schon länger verstorben ist, und die drei Töchter und einen Sohn haben. Zu einer der Töchter, Helga, hatte ich seit vielen, vielen Jahren einen guten Draht und wir haben uns nie ganz aus den Augen verloren. Um es jedoch kurz zu machen. Helga nutzt kein whatsapp, wohl aber wiederum eine ihrer Töchter. Und eben diese Tocher hat mich per whatsapp wissen lassen, dass die Oma, also die Mutter von Helga und die Cousine meiner Mutter, die ihre Kindheit und frühe Jugend zusammen verbracht haben, im Sterben liegt, und sich nichts sehnlicher wünscht, als nochmals mit meiner Mutter zu telefonieren. Ich musste daher die Botschaften zeitnah weitergeben, was auch geklappt hat, und die Damen haben noch ein ausführliches Telefonat geführt. Zum Zeitpunkt, als das nächste Foto aufgenommen wurde, hat mich dann die Nachricht aus den UAS erreicht, dass die Mutter und Oma verstorben ist. Es ist nicht einfach, in einer Umgebung, die wunderschön ist, die treffenden Worte für Beileidsbezeugungen - und das noch auf Englisch - zu finden.

Um zu angenehmeren Dingen zu kommen: Mittagsrast auf einer der unzähligen und wunderschönen Inseln...


13.JPG





14.JPG







15.JPG








16.JPG






Rückfahrt:


17.JPG





18.JPG





...noch ein Stopp:


19.JPG





20.JPG






21.JPG






22.JPG






24.JPG






25.JPG







26.JPG





Und wieder zurück im abendlichen Zadar mit Aperetiv am Hafen und warten auf den Bus:


27.JPG





28.JPG








29.JPG







30.jpg






31.JPG






32.JPG







33.jpg
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    199 KB · Aufrufe: 373
  • 14.JPG
    14.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 381
  • 15.JPG
    15.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 382
  • 16.JPG
    16.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 389
  • 17.JPG
    17.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 378
  • 18.JPG
    18.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 389
  • 19.JPG
    19.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 398
  • 20.JPG
    20.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 389
  • 21.JPG
    21.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 394
  • 22.JPG
    22.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 404
  • 24.JPG
    24.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 392
  • 25.JPG
    25.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 405
  • 26.JPG
    26.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 404
  • 27.JPG
    27.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 384
  • 28.JPG
    28.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 365
  • 29.JPG
    29.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 378
  • 30.jpg
    30.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 419
  • 31.JPG
    31.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 377
  • 32.JPG
    32.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 369
  • 33.jpg
    33.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 362
Weiter geht es....

Der Leiter der Fotosafari war ein ausgesprochen netter Zeitgenosse. Auf die Frage, ob er eine Emfehlung für uns hätte, hatte er spontan eine Antwort. Die Grupa und Kudin Most, die Brücke über eben diese. Und er hat es sich nicht nehmen lassen, nachdem er uns damals am Hotel abgesetzt hatte, nochmals zu seinem Haus zu fahren, um eine entsprechende Karte zu organiseren.

Und soviel darf ich vorausschicken: Das war ein ECHTES Highlight!

Um dorhin zu kommen, haben wir uns eine Tour ausgedacht, deren Ergebnis es war, dies auf der Weiterfahrt Richtung Süden (nach Sibenik) mitzunehmen, und dabei erneut auf Winntetous Spuren zu wandeln, nämlich mit der Zrmanja-Schleife und dem Ort des damaligen Pueblos.

Gesagt, getan: :)



Bis an die Zrmanja-Schleife selbst kann man mit einem Wohnmobil natürlich auch nicht fahren; also parkt man abseits der Schleife und geht zu Fuß; eine Spaziergang- Distanz. ;)


1.JPG





2.JPG








Große Orte werfen ihre Schatten voraus ;)


3.JPG




Und bei Sonne und passendem Zeitpunkt (nämlich am späten Vormittag und nicht am späten Nachmittag wie bei der Foto-Safari) gibt's auch ganz ordentliche Bilder...


4.JPG






5.JPG







6.JPG






Szene aus dem Film 'Winnetou I'

7.JPG






..hat mich zu einem improvisierten Marterpfahl inspiriert :lolaway:


8.JPG






9.JPG








Squaw :lol:


10.JPG




Häuptling 'großer Bär' :lolaway:


11.JPG




Panorama:


12.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 397
  • 2.JPG
    2.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 370
  • 3.JPG
    3.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 371
  • 4.JPG
    4.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 389
  • 5.JPG
    5.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 379
  • 6.JPG
    6.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 386
  • 7.JPG
    7.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 384
  • 8.JPG
    8.JPG
    168 KB · Aufrufe: 391
  • 9.JPG
    9.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 397
  • 10.JPG
    10.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 381
  • 11.JPG
    11.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 385
  • 12.jpg
    12.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 417
Und nun das Highlight dieses Tages, die Krupa mit Kudin Most. Grupa ist ein Fluss, der in die Zrmanja mündet (oder umgekehrt?), ein Dorf und ein Kloster. Hier geht es um Fluss und Kloster.

Das folgende Foto der Karte zeigt unseren Startpunkt, markiet mit der (3)

13.JPG




Es folgt eine wunderschöne Wanderung, ohne Menschen, hinab zur Krupa und auf gleichem Weg wieder zurück.

Ich denke es reicht, wenn ich nur Bilder sprechen lasse:


14.JPG





15.JPG







16.JPG



17.JPG







18.JPG







19.JPG





20.JPG





21.JPG





22.JPG






23.JPG




24.JPG






25.JPG
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 368
  • 14.JPG
    14.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 348
  • 15.JPG
    15.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 348
  • 16.JPG
    16.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 357
  • 17.JPG
    17.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 360
  • 18.JPG
    18.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 350
  • 19.JPG
    19.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 369
  • 20.JPG
    20.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 352
  • 21.JPG
    21.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 400
  • 22.JPG
    22.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 364
  • 23.JPG
    23.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 357
  • 24.JPG
    24.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 407
  • 25.JPG
    25.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 356
...um dann thematisch zur Kudin Most, der Steinbrücke mit den 12?? Bögen zu kommen:


1.JPG







2.JPG








3.JPG








4.JPG








5.JPG







6.JPG







7.JPG








8.JPG








9.JPG







10.JPG







11.JPG








12.JPG









13.JPG







14.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 369
  • 2.JPG
    2.JPG
    594 KB · Aufrufe: 339
  • 3.JPG
    3.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 336
  • 4.JPG
    4.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 338
  • 5.JPG
    5.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 340
  • 6.JPG
    6.JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 354
  • 7.JPG
    7.JPG
    876,2 KB · Aufrufe: 342
  • 8.JPG
    8.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 349
  • 9.JPG
    9.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 361
  • 10.JPG
    10.JPG
    428 KB · Aufrufe: 358
  • 11.JPG
    11.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 367
  • 12.JPG
    12.JPG
    500,7 KB · Aufrufe: 379
  • 13.JPG
    13.JPG
    930,8 KB · Aufrufe: 341
  • 14.JPG
    14.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 359
..mit dem letzten Foto dieses Kleinods verabschieden wir uns von der Grupa...


1.JPG







...und machen uns auf den Weg zum gleichnamigen Kloster:

2.JPG






3.JPG






4.JPG







...über diese Brücke geht es weiter...


5.JPG










...wenn es geht....


6.JPG









es geht, aber viel Luft ist nicht :roll:


7.JPG






8.JPG






Die Krupa:


9.jpg






..als letztes Foto bevor wir unser nächtes Ziel erreichen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2.JPG
    2.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 358
  • 3.JPG
    3.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 347
  • 4.JPG
    4.JPG
    389 KB · Aufrufe: 338
  • 5.JPG
    5.JPG
    304 KB · Aufrufe: 344
  • 6.JPG
    6.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 355
  • 7.JPG
    7.JPG
    319 KB · Aufrufe: 365
  • 8.JPG
    8.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 374
  • 9.jpg
    9.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben Unten