• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikales Messer gesucht.

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo an euch alle,
Ich muss mich jetzt hier mal melden und euch um Hilfe bitten.

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku,Gyuto,
europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Santoku, Bunga, Nakiri, ca 14-18cm Klinge, minimal 2mm Klingenstärke und minimal 200gr.

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Japanischer/chinesischer Stil.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
Gerne Rostend, auch Damast, oder Rostfrei.

4. Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 50 Euro, so günstig wie nur möglich.

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Nicht wirklich.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?


Es sollte rustikal, mit Ecken und kanten sein, gerne auf dem Hinterhof geschmiedet, soll aussehen wie uropa sein persönlicher Liebling der 100 Jahre alt ist.
Da ist für meine überdachte Außenküche, deswegen Suche ich kein teures Messer.
Ich würde auch eins selber bauen aus einem alten Kreissägeblatt, mit fehlt aber die Zeit und das Sägeblatt.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich.

LG
Sascha
 
Es kann ja auch maschinell hergestellt sein, aber eben im rustikalen look.
Wenn ich dafür 100 Euro ausgeben würde, könnte ich ja ein tojiro oder Tosa kaufen, möchte aber für die Außenküche kein Vermögen an Utensilien ausgeben.
 
Im Messerforum wurde dir schon eine ausführliche Kaufberatung zuteil.
Die Messer sind aber für drin und ich brauche für draußen neben dem cleaver noch was zweites und das Forum ist eingeschlafen, deswegen hier meine Frage dazu.

Am liebsten wäre mir ein 3mm santoku mit über 200gr rostend und nicht länger als 18cm.
 
Das mit dem abflexen wäre eine super Idee wenn der Griff nicht so weit weg wäre von der Klinge und es unter dem Griff nicht so einen Bogen nach oben machen würde.
 
Ich hab mir das geordert.
Ich hab mir auf nem Weihnachtsmarkt ein Messer gekauft das genau so aussieht.
Das Teil war sauscharf, ein paar Mal übern Stein gezogen und schon konnte man damit seinen Unterarm enthaaren. Eines meiner schärfsten Messer.
 
Wenn die Wasserkraftmesser oder Windmühlenmesser nicht so leicht und dünn wären, könnte ich mich mit denen ja anfreunden, aber das is mir nix unter 200gr in der Hand und zu wenig "rustikal".

Unter Namwon find ich einiges, muss ich mal durchsuchen.

Haben Japanische Messer die dicker sind spezielle Namen?
Ich finde entweder Angaben von 1-1,5mm oder Angaben wie "dünn" oder sehr dünn.

Z.b wären diese Messer Interessant und gerade noch im Budget, aber ich finde keine Klingenstärke dazu.
https://www.tojiro.de/yasuki-shirogami/tojiro-yasuki-shirogami-santoku-165mm-zunder

https://www.tojiro.de/yasuki-shirogami/tojiro-yasuki-shirogami-nakiri-165mm-zunder
 
Die Tojiros sind dir zu teuer. Außerdem sind sie leicht. Mgzr160 du nervst langsam. Die Tojiros hattest du von Anfang an auf dem Schirm, warum fragst du jetzt nochmal nach. Eine Kaufberatung nimmt dir die Entscheidung und übrigens auch die Mühe sich selbst zu informieren nicht ab. Das 10te Gebot der Kaufberatung lautet: "Du sollst nicht die Zeit anderer verschwenden, weil du selbst sie nicht aufwenden willst." Debas sind dicke japanische Messer, die sind aber ausschließlich zum Fisch filetieren gedacht. Außerdem sind rostende Messer für draußen nichts - glaub's mir einfach.
 
Die Tojiros sind dir zu teuer. Außerdem sind sie leicht. Mgzr160 du nervst langsam. Die Tojiros hattest du von Anfang an auf dem Schirm, warum fragst du jetzt nochmal nach. Eine Kaufberatung nimmt dir die Entscheidung und übrigens auch die Mühe sich selbst zu informieren nicht ab. Das 10te Gebot der Kaufberatung lautet: "Du sollst nicht die Zeit anderer verschwenden, weil du selbst sie nicht aufwenden willst." Debas sind dicke japanische Messer, die sind aber ausschließlich zum Fisch filetieren gedacht. Außerdem sind rostende Messer für draußen nichts - glaub's mir einfach.

Guten Morgen,
In erster Linie ist es mir überlassen wo ich was frage und an welches Forum ich mich richte und anscheinend musst du noch mal letzten Tag auf dich aufmerksam machen.:kaffee:
Wenn dir das forenleben nicht gefällt, dann weiß ich nicht was du hier überhaupt machst und um meinen Beitrag kümmerst und wenn ich mich in 10 Foren erkundigen, bleibt es mir überlassen.
Ich habe dich bis dato auch nicht direkt angesprochen, deswegen weiß ich auch nicht wieso du dich hier meldest wenn du zum Thema nichts weiter beiträgst.

Jeder kennt andere Seiten mit verschiedenen Messern und kann auch verschiedene Erfahrungen Posten und wenn ich für draußen ein rostendes rustikales Messer Suche, und bisher keine Antwort dazu bekommen habe, probiere ich es wo anders und hoffe da jemand so ein Messer vielleicht hat.

Ein Messer ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der runter fällt und der stumpf wird, dazu benötige ich nichts für 200 Euro.
Schneiden tun die alle gleich wenn man sie richtig schärft, nur bei gewissen Maßen oder Gewichten die nicht aufgeführt sind, bin ich auf andere angewiesen die die Messer kennen.

So und die Tojiros habe ich das erste mal erwähnt, sie liegen auch leicht über meinem Budget, aber das wäre noch im Rahmen gewesen.
Mir wurden lediglich andere Tojiros genannt mit komische europäische Griffe.

LG
Sascha
 
Zurück
Oben Unten