• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikales Messer gesucht.

Danke für den link.

Ich habe mir für draußen erstmal ein Herder Santoku gekauft in Rostfrei mit schwarzem Kunststoffgriff.
Ich benötige ja mehrere Messer und greife doch mal zu einem dünneren Messer wie es oft empfohlen wird.

Jetzt hab ich nur eine Frage, aus welchem rostfreien Stahl sind die Herder Windmühlenmesser?
Dazu finde ich auf keiner Seite einen Hinweis.

Ich hatte jetzt noch das Wasserkraft, Burgvogel, tojiro und ein opinel auf der Liste, habe mich aber gegen die entschieden.

LG
Sascha
 
Weiß ich auch nicht genau. Nehme aber an es ist der Solinger rostfreie Standardstahl. 1.4116 bzw. X50CrMoV15
Die K-Serie ist aus etwas besseren Stählen, die kostet aber auch mehr das Doppelte.
 
Für die eventuell fehlende Schärfedes Herder reicht eigentlich zunächst der Ikea Stab. Aber für deine anderen Messer ist dieses System nicht schlecht. Schau mal im Messerforum, dort steht schon alles. Bei ebay gibt es das Teil um einiges billiger.
 
Für die eventuell fehlende Schärfedes Herder reicht eigentlich zunächst der Ikea Stab. Aber für deine anderen Messer ist dieses System nicht schlecht. Schau mal im Messerforum, dort steht schon alles. Bei ebay gibt es das Teil um einiges billiger.

Ja bei ebay Kost das Teil 19 Euro, habe aber zu Amazon verlinkt da im mf ebay nicht klappte.
Deswegen habe ich hier das gleiche verlinkt.
 
Bei der Metallversion kannst Du das Messer ebenfalls einfach nur auflegen, auch ohne es festzuklemmen:

maxresdefault.jpg


Mit einem entsprechenden Magneten kannst Du das Messer zusätzlich noch ein wenig fixieren (das geht natürlich bei sämtlichen Versionen).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Bei der Metallversion kannst Du das Messer ebenfalls einfach nur auflegen, auch ohne es festzuklemmen:

maxresdefault.jpg


Mit einem entsprechenden Magneten kannst Du das Messer zusätzlich noch ein wenig fixieren (das geht natürlich bei sämtlichen Versionen).

Viele Grüße, :)

Jo

Ja klasse, bist damit zufrieden?
Würdest du das Set so nutzen oder noch die ganz feinen Steine dazu empfehlen?
 
Das Bild ist nicht von mir; ich habe es nur schnell verlinkt. Habe das System aber selbst und bin nach einigen Modifikationen sehr zufrieden damit. Ich hatte mir aus Russland (https://sharpeningstones.ru/) als Steine Naniwa Chosera 400, 1000, 3000 und 5000 dazu bestellt. Die sind im Gegensatz zu den beiliegenden Steinen etwas breiter, auf Aluträger statt Plastik aufgeklebt und qualitativ um Welten besser.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das Bild ist nicht von mir; ich habe es nur schnell verlinkt. Habe das System aber selbst und bin nach einigen Modifikationen sehr zufrieden damit. Ich hatte mir aus Russland (https://sharpeningstones.ru/) als Steine Naniwa Chosera 400, 1000, 3000 und 5000 dazu bestellt. Die sind im Gegensatz zu den beiliegenden Steinen etwas breiter, auf Aluträger aufgeklebt und qualitativ um Welten besser.

Viele Grüße, :)

Jo
Gibt es ein Bezug innerhalb Deutschlands zu diesen ähnlichen Steinen?
 
Gibt es ein Bezug innerhalb Deutschlands zu diesen ähnlichen Steinen?

Nein, gibt es meines Wissens nach leider nicht. Der Verkäufer schneidet die Apex-Steine selbst passend aus großen Steinen und klebt diese dann auf die Träger auf. Die Qualität ist sehr gut, und laut diversen Usern aus dem KMS-Forum (http://kochmalscharf.freeforums.net/) war die Zuverlässigkeit immer hervorragend. Auch ich kann das nur bestätigen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich denke ich tu mich da etwas schwer aus Russland zu bestellen.
Sind die Steine für diesen apex klon in z.b 2000er Ausführung so schlecht?
 
Die beiliegenden gehen ja nur bis 1500 und sind natürlich deutlich schlechter und weniger haltbar als die Choseras. Es ist aber nicht so, dass man seine Messer mit den beiliegenden Steinen nicht auch küchenscharf bekommen würde. Anfangs habe ich die ja auch benutzt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, sorry! Aber für den Preis kannst Du das ja locker mal ausprobieren und hier berichten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, sorry! Aber für den Preis kannst Du das ja locker mal ausprobieren und hier berichten.

Viele Grüße, :)

Jo

Ich Dank dir erstmal für die Hilfe, hat mich schon sehr weit gebracht.
Die Steine gibt es ja auch einzeln zu kaufen, somit brauch ich nur den 2000er und 3000er nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten