• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2017 ist eröffnet.....

Fang mit Röhrlingen (Steinpilz, Marone, Birkenpilz etc.) an. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, zumindest nichts wirklich dramatisches.

Stimmt das einzige wäre einen Bitterling dazwischen zu haben damit würdest du dir die gesammte Pilzpfanne versauen, weil er wie der name sgt enorm Bitter ist.
 
Fang mit Röhrlingen (Steinpilz, Marone, Birkenpilz etc.) an. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, zumindest nichts wirklich dramatisches.

Das hört sich doch gut an. Habe ich gedacht. Mal nach Röhrlingen bei Google suchen und etwas einlesen.
Und was finde ich...:(

dies hier:
„Ich sammele nur Röhrlinge, da gibt es keine Giftpilze“ ist wohl der am meisten verbreitete Irrtum bei Pilzsammlern. Was gestern noch als richtig galt, ist heute längst überholt: Glaubten vor Jahren noch Röhrlingssammler nur der Satansröhrling fürchten zu müssen, sind es heute allein in Mitteleuropa fast zehn Arten bei den Röhrlingen und ihren Verwandten, die inzwischen als giftig entlarvt und erfasst wurden. So stellten erst kürzlich portugiesische und spanische Pilzforscher(M. L. Castro & L. Freire) in einer Veröffentlichung fest, dass mit dem Falschen Hasenröhrling (Gyroporus ammophilus) ein den beliebten Steinpilzen und Maronenröhrlingen täuschend ähnlicher Pilz stark Magen-Darm giftig ist. Das sollten sich alle Pilzsammler und deren Familienangehörige vor Augen halten. - Marcel Bon hatte daher schon 1988 in einem seiner Werke den Hasenröhrling mit dem Zusatz “verdächtig” versehen. Aber weitere fast zwanzig Jahre hat es gedauert, bis dieser Pilz entlarvt wurde.
Wer zudem die Publikationen der Giftnotrufzentralen aufmerksam studiert, stellt schnell fest, dass es auch mit anderen (noch unbekannten) Röhrlingen jedes Jahr Probleme gibt. - Tragen Sie also zur Aufklärung bei und berichten uns per Mail, wenn Ihnen Vergiftungen/Beschwerden mit Röhrlingen bekannt werden.
 
@DHF83 ,
Nur für die gängigen Röhrlinge reichts wenn du mal mit einem mitgehst der sie kennt.
Die Verwechslung ist sehr unwahrscheinlich.
Am gefährlichsten würde ich noch sehen das du nen Steinpilz mit nem Bitterpilz verwechselst. Da kannst einen Geschmackstest machen. einfach kurz mit der Zunge ran.
Bei Birkenpilz, Rotkappe, Maronenröhrling kannst nichts falsch machen. Schau dir ein paar Fotos an.
Die Merkmale sind deutlich.

Wenn du allerdings tiefer in die Materie willst solltest du einen Kurs wie @Siegerlandgriller machen.
 
Ok, den Satansröhrling könnte man, wenn man nachlässig mit dem Thema umgeht, noch mit dem Hexenröhrling verwechseln (wobei man dann schon sehr nachlässig sein muss). Für Gallenröhrlinge bekommste ein Auge und wenn du ihn mal verwechselst, so what, dann gibst das Risotto halt ohne Pilze.

Für Maronen bekommste ein Auge (sehr schnell). Rein theoretisch könnte man den Hasenröhrling mit Maronen im jungen Alter verwechseln (Maronen sind allerdings deutlich dunkeler und die Form ist auch eine andere). Sobald die Röhren offen sind, bläut die Marone, der Hasenröhrling nicht. Wenn du dir also bei jungen Pilzen unsicher bist, dann lass sie stehen. Bei anderen hilft dieser Test. Wobei ich den Hasenröhrling nicht mit einer Marone verwechseln würde, sieht anders aus.

Nebenbei, der Hasenröhrling ist extrem selten, manche vertragen ihn, manche nicht. Ich würde ihn einfach meiden, wie den Stansröhrling auch. Auch der ist eher selten und auch dieser wird von dem ein oder anderen gegessen und auch vertragen.
 
Aber mal was andres, gibt es im Winter bzw. Frühjahr Pilze die es lohnt zu sammeln. Also solche, bei denen Verwechselungsgefahr nicht besteht. Weiß jemand ob es den Semmelstoppelpilz auch im Frühjahr gibt, mag ich sehr gerne zum Steak ...
 
Aber mal was andres, gibt es im Winter bzw. Frühjahr Pilze die es lohnt zu sammeln. Also solche, bei denen Verwechselungsgefahr nicht besteht. Weiß jemand ob es den Semmelstoppelpilz auch im Frühjahr gibt, mag ich sehr gerne zum Steak ...
Es gibt eine Reihe von Winterpilzen, wie z.B. der Austernseitling welchen ich gesucht habe. Der wächst an Laubbäumen und ist Standorttreu. Überwiegend wohl an verletzten und kranken Bäumen.
Ferner wächst hier der MuErr/chinesischer Morchel/Judasohr den ganzen Winter am schwarzen Holunder. Kostet im china-Laden teuer Geld.
 
Weiß jemand ob es den Semmelstoppelpilz auch im Frühjahr gibt
Üblicherweise erst im späten Sommer bis in den Herbst hinein, wie das allerdings mit den aktuell vorherrschenden Klimabedingungen und "verschobenen" Jahreszeiten aussieht... kein Plan ob da nicht vielleicht irgendwas wächst, was normal viel früher/später dran wäre.
 
Mein Pilzspezi hat mir grad Bilder geschickt. Austernseitlinge ohne Ende...
IMG-20180112-WA0003.jpg
IMG-20180112-WA0002.jpg
IMG-20180112-WA0006.jpg
IMG-20180112-WA0005.jpg
IMG-20180112-WA0004.jpg

Ich muss wohl nochmal in den Wald...
 

Anhänge

  • IMG-20180112-WA0003.jpg
    IMG-20180112-WA0003.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG-20180112-WA0002.jpg
    IMG-20180112-WA0002.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20180112-WA0006.jpg
    IMG-20180112-WA0006.jpg
    246 KB · Aufrufe: 550
  • IMG-20180112-WA0005.jpg
    IMG-20180112-WA0005.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 521
  • IMG-20180112-WA0004.jpg
    IMG-20180112-WA0004.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 541
Kurzer Abstecher ins Waldstück. Heute das erste mal Judasohren gefunden, wo ich sie auch vermutet habe :)

27072357_1661809157218707_280014141254310749_n.jpg


Essen war super :)

IMG-20180118-WA0029.jpg
 

Anhänge

  • 27072357_1661809157218707_280014141254310749_n.jpg
    27072357_1661809157218707_280014141254310749_n.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 387
  • IMG-20180118-WA0029.jpg
    IMG-20180118-WA0029.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben Unten