• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hängende Outdoor Küche

Klasse was du da gebaut hast. Ich hab was ähnliches vor. Hast du deine komplette Unterkonstruktion mit Siebdruckplatten verkleidet oder ist das dunkle auf den Bildern ein Anstrich?
 
Die Küche sieht richtig gut aus. Toll gemacht!

Wie hast du den Gasanschluss genau "gelöst"? Den Metallschlauch samt Druckminderer nach rechts gelegt. Das habe ich auf den Bildern gesehen. Aber dann von der Öffnung in den Fliesen bis zum Grill? Ich habe seit 2 Tagen den Bilex 485 und habe mich schon gefragt wie man dort eine saubere Verbindung schafft.

Viele Grüße,

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich war leider sehr lange nicht aktiv und habe keine Benachrichtung über deine Antwort bekommen.
Ich denke du hast dir jetzt selber geholfen. Ich habe den Schlauch komplett am Grill abgeschraubt und dann vom rechten Fach nur den Schlauch durchgesteckt. Der Druckminderer war musste also nicht durchs Loch.

VG Matthias
 
Und jetzt noch allgemein zum Thema Holz und Wasser.
Bisher ist meine Konstruktion sehr dicht, so dass kaum Wasser eindringt. Ich werde aber demnächst den Grill noch einmal ausbauen und um den Ausschnitt irgendwie abdichten. HIer läuft leider immer etwas Wasser rein, wenn es stark regnet.

Die Verkleidung sieht im rechten Teil nicht mehr ganz jungfräulich aus, da hier an den Kanten immer Wasser runterläuft. Werde ich aber jedes Jahr abschleifen und wieder einölen. Dann sollte das passen.

Fäulniss-Probleme habe ich nicht. Die Verkleidung ist dafür ausgelegt und alle Teile darunter die nass werden, habe ich gestrichen. Da das Wasser nie lange auf der Unterkonstruktion steht, habe ich da erst einmal keine Sorgen.

VG Matthias
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz Bilder nachreichen, wie das Holz nach einem Winter aussieht. Ich werde es bald nochmal leicht anrauhen und einölen. Ich denke dann gehen auch die leichten schwarzen Verfärbungen wieder weg.

Viele Grüße!
Matthias

IMG_5963.JPG


IMG_5964.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5963.JPG
    IMG_5963.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 5.474
  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 5.224
Die Verkleidung sieht im rechten Teil nicht mehr ganz jungfräulich aus, da hier an den Kanten immer Wasser runterläuft. Werde ich aber jedes Jahr abschleifen und wieder einölen. Dann sollte das passen

Ich denke das deine jährliche Ölung auf dauer dein Grundproblem nicht lösen und dich nicht glücklich machen wird !!
Überdache es und du hast ruhe vor allen Geistern die du gerufen hast :hmmmm:.
Da sind einige Konstruktive Fehler drin, ein kompletter Neubau wäre die 2. (unschönere, teurere) entgültige Lösung

Viele Grüße, Robert

p.s. das dunklean der Front ist Fäulnis
 
Also die konstruktiven Fehler musst du näher beschreiben!
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist Quatsch! Es ist keine Fäulnis sondern natürliches verändern bei Witterungseinflüssen....das ist bei Lärchenholz nunmal so!
Bis das an der Luft mit Regen und Schnee wegfault, ist der Napoleon längst hinüber...

Lg aus Niederbayern
Alex
 
Also die konstruktiven Fehler musst du näher beschreiben

Servus ... wollte es nicht schlecht machen, aber ich (gelernter Schreiner) hätte die Schublade (abträglich des Designs) mit mehr "Luft" zur Tür gebaut um Staunässe (wegen Kapillarwirkung) zw. dem Stirnholz zu vermeiden (siehe unterstes Brett Schublade/Verkleidung > wenig "Luft" = viel Schwarz !). Oder es ist zu wenig Holzschutz auf dem Stirnholz, denn hier dringt Nässe ins Holz ein !! Eine Witterungsbedingte Verfärbung wäre gleichmäßig und nicht an bestimmten Stellen (auch Schraubenlöcher) mehr und an anderen (z.B. Flächen) weniger !!
Es gibt noch andere Kleinigkeiten die in der Summe vielleicht auf Dauer Probleme machen könnten ?!
IMG_5964.JPG



Aber alles in allem ein gutes Projekt (wenn es ggf. in 5-8 Jahren renoviert werden muss ist der "Bauherr" um viele Erfahrungen reicher :ks:)

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb, Robert
 

Anhänge

  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 4.924
Welche Tür Scharniere hast du verwendet?
 
Hallo Matthias,

ich habe eine Frage zu deiner sehr schönen Aussenküche in Verbindung mit dem Napoleon Gasgrill:

Meine neue Küche (im Bau) hat auch eine Holz-UK. Die Verschalung des Grills sowie die Arbeitsplatte sollen mit Promatplatte und Fliesen ausgeführt werden.

Napoleon schreibt ja, dass nur nicht brennbare Konstruktion vorhanden sein darf. Hast du in der Zeit deiner Nutzung des Grills irgendwelche Erfahrungen bzgl. Hitzeentwicklung am Holz machen können?

Ich persönlich sehe das mit deiner ausgeführten und meiner geplanten Lösung ja als ausreichend an. Aufgrund dieser Fragestellung schwanke ich nämlich noch zwischen Napoleon und Broil King (hier schreibt der Hersteller explizit Holzkonstruktion möglich weil Gerät gekapselt).

Ich danke für deine Rückmeldung und wünsche weiterhin viel Spaß beim grillen.

BG
 
Matthias, großartig und eine Inspiration für mein Projekt.
Gibt es die Quelle für deine Siebdruckplatten noch? Leider kann ich dir keine PN schreiben, daher hoffe ich dass wir irgendwie anders miteinander sprechen können.

Danke und Gruß
Max
 
Hallo,

ich bin dabei eine kleine Küche nach diesem Vorbild zu bauen. Könntest du ein Bild senden, wie du die Türen mit Scharnieren gebaut hast? Mir fällt nämlich nicht ein wie die Rhombusverkleidung beim aufklappen der Tür in der Lücke verschwinden soll ohne anzustoßen.
 
Hallo,

ich bin dabei eine kleine Küche nach diesem Vorbild zu bauen. Könntest du ein Bild senden, wie du die Türen mit Scharnieren gebaut hast? Mir fällt nämlich nicht ein wie die Rhombusverkleidung beim aufklappen der Tür in der Lücke verschwinden soll ohne anzustoßen.
Hallo, echt Wahnsinn, was du hier geleistet hast. Gefällt mir sehr gut. Ich würde mich bei der Frage zu den Türen mit der Rhombusverkleidung gleich dranhängen, denn das ist derzeit noch mein größtes Problem.
Danke
 
Ich denke mal, der TO ist seit einer Weile anderweitig beschäftigt... also, ohne den Thread kapern zu wollen: ich empfehle Intermat Dicktür-Scharniere. Ich habe ca. 36mm dicke Türen (Siebdruck + Rhombusverschalung), und dafür gibt's tatsächlich geeignete Topfscharniere. Details gern, hab mein "Bauprojekt" hier auch online, aber das ist definitiv nicht mein Thread, also... :angel:.
 
Zurück
Oben Unten