• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hängende Outdoor Küche

Matthias85

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias und ich bin schon lange dem Grillen verfallen;)
Nachdem ich immer nur stiller Leser war und mich vorwiegend an den Berichten über die verschiedenen Outdoor-Küchen erfreut habe, ist gestern die Entscheidung gefallen selber auch aktiv zu werden. Dazu habe ich mir erst einmal einen Napoleon LEX 605 bestellt. Dieser soll zusätzlich zu meinem 57er Weber Kugelgrill in der Outdoor-Küche untergebracht werden.

Nun zu den Einzelheiten:
  • dunkle Natursteinarbeitsplatte
  • als L-Form mit dem Maß 2,4 x 1,8 Meter
  • komplett frei schwebend an einer Garage montiert
  • verkleidet mit sibirischer Lärche
  • Schubladen und oder Türen in dem ca. 40 cm hohen Korpus.
Nun zu den Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
  • Wohin mit der Gasflasche? Auf Grund des schwebenden Aufbaus habe ich in den Schränken zu wenig Platz. In der Garage könnte sie stehen, ist aber nicht erlaubt. Eventuell neben die Garage in den Holzunterstand und eine Leitung durch die Garage legen?
  • Kann der Kugelgrill einfach in die Arbeitsplatte "gestellt" werden oder bekomme ich dann Probleme mit der Hitze?
  • Sollte ich eine kleine Spüle einbauen?
  • Eine Paella-Pfanne nutze ich auch häufiger und habe dafür so einen hässlichen Gasbrenner inkl. Ständer. Gibt es da einen schönen Brenner den man einbauen kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Anregungen zu meinen Fragen habt. Sobald der Napoleon Grill eingetroffen ist, geht es in die finale Planung der Unterkonstruktion. Fotos werden dann von den einzelnen Bauabschnitten gepostet. Ich werde mit dem Voranschreiten sicher auch noch neue Fragen haben;)

Viele Grüße
Matthias
 
bienvenido hier im Club und ich glaube, dass du hier eine Menge Anregungen finden kannst wenn du schon allein bei all den super erstellten Außenküchen hier im Forum stöberst.
Viel Spaß dabei
 
Abend zusammen,

endlich geht es weiter. Die Geburt meiner Tochter hat mich etwas aus dem Zeitplan gerissen.:-) Aber jetzt ist alles da und es kann los gehen.
Fertigstellung muss bis zum 25.06.2017 erfolgen, da dann der Geburtstag meines Sohnes im Garten gefeiert wird. Dazu brauche ich den Grill.
Bei der Planung hat sich etwas geändert. Die Küche wird zwar weiterhin an der Garage befestigt, aber sie wird ähnlich wie eine Küche auf dem Boden aufstehen, da mir das in der Größe sonst optisch nicht gefallen hätte. Außerdem wird die Unterkonstruktion aus Holz gebaut und vorerst nur eine gerade Fläche und kein "L" gebaut. Das kann später dann noch ergänzt werden.

Auch die Position der Gasflasche ist geklärt. Sie wird hinter der Garage untergebracht. Hier wird eine Stahlschrank für zwei 11 Kg Flaschen im Holzunterstand integriert und eine Gasleitung durch die Garage bis hinter die Küche gelegt.

Jetzt aber die Bilder des aktuellen Fortschrittes. Ich habe heute Abend mal die Säge angemacht und ein bisschen was geschraubt. Es sieht ein wenig unordentlich aus, aber mich hat ein Gewitter überrascht und alles musste schnell unters Dach:D
IMG_3438.JPG

Der Rahmen ist hinten und an der linken Seite in der Mauer befestigt und steht vorne auf Edelstahlfüßen auf der Terasse auf. Die Natursteine der Terasse liegen auf einer gegossenen Betondecke, da sich unter ihr noch ein Kellerraum befindet. Daher gehe ich davon aus, dass nichts absacken wird.

IMG_3439.JPG
IMG_3441.JPG


Die Auflage für die Natursteinplatte und den Grill ist auch in der Wand befestigt und wird hoffentlich morgen mit den restlichen Stützen nach unten fertig gestellt. In das Große Feld kommt der Grill. Links eventuell ein Hockerbrenner und rechts nur eine kleine Abstellfläche.
IMG_3442.JPG


Links werde ich die Natursteinplatte bis zur Hauswand weiterführen und Schranktüren einbauen. Es sind dann zwar nur 25 cm in der Tiefe, aber für ein wenig Zubehör sollte es reichen.
Es kommen ja auch noch Schubladen in die Küche.

Folgende Fragen sind bei mir noch aufgekommen.
  • Wie heiß wird denn eigentlich die Außenwand des Grills? Ich wollte ja ursprünglich aus Stahl bauen und habe mir daher keine Gedanken gemacht. Ich wollte eine feuerfeste Abkastung um den Grill bauen, der eingelassen ist. Hat hier jemand Vorschläge woraus?
  • http://www.gas-shop-24.de/hockerkocher/edelstahlhockerkocher16kw.php Folgenden Hockerbrenner würde ich gerne einbauen um mal die Paella-Pfanne oder was ähnliches zu befeuern. Allerdings stört es mich, dass ich dafür eine Tür in der Küche öffnen müsste um die Hitze zu bedienen. Hier habe ich im Forum nichts passendes gefunden. Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    468 KB · Aufrufe: 36.217
  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 36.067
  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    581,9 KB · Aufrufe: 35.782
  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 36.164
Guten Abend zusammen,

das Grundgerüst steht und der Grill konnte schon einmal Probesitzen.

Ich stelle hier nochmal die Fragen, wo ich leider nicht weiterkomme:

  • Wie heiß wird denn eigentlich die Außenwand des Grills? Ich wollte ja ursprünglich aus Stahl bauen und habe mir daher keine Gedanken gemacht. Ich wollte eine feuerfeste Abkastung um den Grill bauen, der eingelassen ist. Hat hier jemand Vorschläge woraus?
Hier habe ich jetzt eigentlich vor mit Fermacellplatten zu arbeiten.
  • http://www.gas-shop-24.de/hockerkocher/edelstahlhockerkocher16kw.php Folgenden Hockerbrenner würde ich gerne einbauen um mal die Paella-Pfanne oder was ähnliches zu befeuern. Allerdings stört es mich, dass ich dafür eine Tür in der Küche öffnen müsste um die Hitze zu bedienen. Hier habe ich im Forum nichts passendes gefunden. Jemand eine Idee?
  • Soll das Bedienfeld des Grills vorne rausgucken oder sieht es optisch besser aus, wenn man es bündig mit der Vorderkante einbaut?
IMG_3447.JPG
IMG_3448.JPG
IMG_3449.JPG
IMG_3450.JPG


Schönen Abend.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 34.806
  • IMG_3448.JPG
    IMG_3448.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 37.457
  • IMG_3449.JPG
    IMG_3449.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 53.674
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 36.265
Grüsse dich Matthias,
wie heißt der Naturstein den du verwenden möchtest?
Der kann durch die Hitze sehr schnell reissen, Achtung!
Empfehle dir den Grilleinsatz nochmal in eine extra Wanne aus Edelstahl zu setzen. Die wiederum zum Naturstein mit einem Band zu trennen.
Viel Spass noch beim bauen!

Gruss vom Spessartsmoker:smoker:
 
Hallo Spessartsmoker,

vielen Dank für deine Antwort. Zu dem Stein habe ich noch keine genauen Infos. Mein Steinmetz kennt aber den Einsatzzweck. Ich werde es aber nochmal mit ihm besprechen.
Würde die zusätzliche Edelstahlwanne auch ausreichen um das Holz zu schützen?
 
Hallo Matthias,
zu spät gesehen Deinen Fred. Aber mit Fermacellplatten bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde die inneren Seiten der Gasi Auflage mit Fermacell verkleiden. Da passiert dann auch nicht. Edelstahlwanne zusätzlich, sonst versmoddert dir alles. :-)
 
So die Verkleidung habe ich jetzt aus Knauf Fireboard Platten gemacht. Jetzt warte ich auf die Arbeitsplatte und die Edelstahlwanne bis es weiter gehen kann.

IMG_3476.JPG
IMG_3474.JPG


IMG_3474.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 34.274
  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 37.336
  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 36.143
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mit der Verkleidung angefangen. Für die Schubladen und die Innenverkleidung habe ich 9 mm Siebdruckplatten günstig bekommen. Falls jemand Interesse hat kurz melden. Habe eine Adresse wo man günstig 1500 x 720 mm Reststücke bekommt.


IMG_3507.JPG
IMG_3509.JPG


Die Gasflasche kommt jetzt rechts unter den Grill. Hier ist der Boden auf und die Seitenwand mit Schlitzen versehen. Das sollte doch kein Problem sein oder?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ich für einen Schlauch zum Anschließen des Grills an die Gasflasche brauche?

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    598,6 KB · Aufrufe: 33.948
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    688,9 KB · Aufrufe: 33.735
Sieht schon richtig gut aus. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Das seh ich mir mal weiter an !
 
Und weiter geht's. Hatte heute mal wieder ein wenig Zeit.
Das Untergestellt ist jetzt bis zur Hauswand gezogen und somit fertig.
Die Tür für das Gasflaschen-Fach ist fertig.
Fehlt jetzt nur noch die große Schublade unter dem Grill. Hier warte ich noch auf die Schienen. Daneben noch eine Tür und dann die restliche Verkleidung.
In genau einer Woche muss es ja auch fertig sein. Ich hoffe die Arbeitsplatte wird rechtzeitig fertig.

IMG_3530.JPG
IMG_3531.JPG
IMG_3533.JPG
IMG_3535.JPG
IMG_3536.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 35.652
  • IMG_3531.JPG
    IMG_3531.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 34.128
  • IMG_3533.JPG
    IMG_3533.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 34.880
  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 32.637
  • IMG_3536.JPG
    IMG_3536.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 33.347
Moin Matthias,

Glückwunsch zum Töchterchen!

Deine Außenküche sieht schon gut aus, falls du noch die Möglichkeit hast, baue eine kleine Spüle ein. Die möchte ich nicht mehr missen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es rechtzeitig bis zum Geburtstag vom Sohnemann schaffst.
 
:DDanke für den Tipp. Da ich aber relativ wenig Arbeitsfläche habe, wird leider kein Spülbecken verbaut. Ich spiele aber mit dem Gedanken ein ausziehbares zu bauen. Da bin ich aber noch in der Planung. Wasser und Abfluss ist jedenfalls hinter der Wand:-)

Jetzt auch nochmal aufgeräumt:D

IMG_3537.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3537.JPG
    IMG_3537.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 32.232
Abend zusammen,
der Termin bis zur "Zwangseinweihung" rückt näher und so richtig weitergekommen bin ich nicht:o

Donnerstagabend wird die Natursteinplatte montiert und die Fliesen unter dem Grill geklebt.
Anbei ein Foto wie es aussehen soll. Die Rückwand wird natürlich auch verkleidet. Wenn also Fett aus der Auffangschale spritzt, können die Fliesen einfach gereinigt werden.
Muss ich Bedenken haben, dass die Fliesen durch die Hitze reißen können?
Ein Teil der Fireboard-Platten wird nicht verkleidet. Ich habe nur keine Ahnung ob ich die irgendwie vor Witterung schützen muss?

IMG_3559.JPG


Ein weiterer offener Punkt als Gas-Anfänger ist der Anschluss des Grills an die Gasflasche. Passender Schlauch und Druckminderer ist gekauft und soweit auch Verständlich wie es angeschlossen wird.

Auf den Fotos seht ihr wie die Zuleitung aus dem Grill kommt und eine Öffnung wo der Gasschlauch vielleicht durch soll?

IMG_3560.JPG
IMG_3561.JPG


Den Metallschlauch bekomme ich nicht durch die Öffnung ohne die Schraubverbindung zu entfernen. Die Kunststoff-Zuleitung passt nur durch, wenn ich den Plastikschutz entferne.
Mein Plan war jetzt den Metallschlauch einfach unterhalb des Gehäuses zusammen mit dem Druckminderer in den rechten Teil des Unterschranks zu legen und da zu befestigen. Dann habe ich den Kunststoffschlauch immer im Blick und muss ihn nicht durch die Innenwände verlegen. Macht das Sinn?

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3559.JPG
    IMG_3559.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 32.868
  • IMG_3560.JPG
    IMG_3560.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 32.099
  • IMG_3561.JPG
    IMG_3561.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 32.181
Mein Plan war jetzt den Metallschlauch einfach unterhalb des Gehäuses zusammen mit dem Druckminderer in den rechten Teil des Unterschranks zu legen und da zu befestigen. Dann habe ich den Kunststoffschlauch immer im Blick und muss ihn nicht durch die Innenwände verlegen. Macht das Sinn
Ja. :-)
 
Abend zusammen,

Platte drauf, Fliesen geklebt und Gasleitung verlegt:

IMG_3576.JPG
IMG_3577.JPG
IMG_3578.JPG
IMG_3579.JPG
IMG_3580.JPG


Jetzt muss nur noch die Verkleidung fertig und der Grill angeschlossen werden
 

Anhänge

  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    630,4 KB · Aufrufe: 38.204
  • IMG_3577.JPG
    IMG_3577.JPG
    548,5 KB · Aufrufe: 32.579
  • IMG_3578.JPG
    IMG_3578.JPG
    572,5 KB · Aufrufe: 32.623
  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 31.701
  • IMG_3580.JPG
    IMG_3580.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 31.647
Guten Abend Grillfreunde,

die erste Gartenparty mit neuem Grill liegt hinter mir und ich bin zufrieden mit meinem neuen Sportgerät.
Leider habe ich es nicht geschafft die Küche vor der Party fertigzustellen.

IMG_3638.JPG

Einbrennen des Grills vor der ersten Nutzung.

IMG_3639.JPG
IMG_3684.JPG
IMG_3685.JPG


Die Schublade unterm Grill für Zubehör wurde noch bis zur Party fertig.

Bisher ist mir aufgefallen, dass bei Regen Wasser im Fach unter dem Grill auf den Fliesen sammelt. Habt ihr alle den Grill mit Silikon auf der Arbeitsplatte abgedichtet?

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 31.528
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 33.409
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 32.445
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 33.729
Guten Abend zusammen,

nach zwei Wochen hatte ich mal wieder einen Abend Zeit.


IMG_3752.JPG
IMG_3753.JPG
IMG_3756.JPG
IMG_3757.JPG
IMG_3758.JPG


Und jetzt nochmal zu meinem Problem. Trotz Abdeckhaube über den Grill läuft bei Regen die Auffangschale mit Wasser voll. Woher kann das kommen?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 35.079
  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 33.461
  • IMG_3756.JPG
    IMG_3756.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 32.469
  • IMG_3757.JPG
    IMG_3757.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 40.406
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 31.460
Woher kann das kommen?
Ich vermute, dass das Wasser über die Arbeitsfläche in den Grill läuft. Vielleicht baust du dir erstmal eine Konstruktion aus Holz und Plane.
Auf der Garage aufliegend und über den Grill laufend.
Alternativ: Direkt eine vernünftige Überdachung für den Grillbereich.
 
Silikon ist keine Abdichtung, sondern nur was für die Optik. Die Abdichtung erfolgt bei Fliesen unter denselben, was hier natürlich Blödsinn ist.

Normalerweise legt man die ganze Konstruktion so an, daß Wasser nicht eindringen kann (Überdachung, Abdeckung), oder daß das Wasser welches eingedrungen ist, keinen Schaden anrichten kann (also einfach abläuft). In Deinem Fall hieße das, ein kleines Gefälle und einen Ablauf zu installieren, soweit das nachträglich noch möglich ist. Ansonsten brauchst Du ein Dach drüber...

Wegen dem Reißen der Fliesen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - bestimmte Natursteine oder Beton reißen, weil durch die Hitze Kristallwasser (ist chemisch im Kristallgitter gebunden) plötzlich freigesetzt wird und verdampft. Fliesen enthalten kein Kristallwasser.

Gruß,
Erferkel
 
Zurück
Oben Unten