• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten Caprese

Bo3011

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebste Grillverrückten,

am Ostermontag gab es meinen ersten komplett selbst zubereiteten Rollbraten. Da die Göga weder Fan von Bacon oder generell Braten ist, haben wir uns auf eine "leichte" Variante geeinigt. Letzten Endes war es ein Kompromiss, wollte ihn eigentlich mit Bacon und Cheese füllen...

Auf was haben wir uns geeinigt? Caprese!
Also, Pesto selber gemacht, damit den aufgeschnittenen und mit Salz und Pfeffer gewürzten Schweinenacken eingerieben, darauf Rucola, Tomaten und Mozzarella. Dann alles eingeschnürt und bei 180 Grad indirekt auf den Grill bis zu einer KT von 76 Grad gegrillt.

Aber seht selbst:

IMG_8271.JPG


IMG_8272.JPG


IMG_8273.JPG


IMG_8275.JPG


IMG_8276.JPG


IMG_8277.JPG


IMG_8279.JPG


IMG_8280.JPG


IMG_8283.JPG


IMG_8291.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8271.JPG
    IMG_8271.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_8272.JPG
    IMG_8272.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_8273.JPG
    IMG_8273.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_8276.JPG
    IMG_8276.JPG
    649,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    665,5 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_8279.JPG
    IMG_8279.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_8280.JPG
    IMG_8280.JPG
    512,7 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 1.266
Vielen Dank!!

Ich muss sagen, ich war anfangs sehr skeptisch, aber das Endergebnis war mehr als Überzeugend! Geschmacklich total frisch und irgendwie "leicht", total saftig und durch das Pesto schön würzig.

Ich habe es aber indirekt und nicht auf dem Drehspieß gemacht @HansAmGrill ;)

Leider fehlen die Tellerbilder, da waren wir alle ehrlich gesagt zu gierig.

Das hier gab es noch dazu und übrig waren lediglich 3 Scheiben von den 2,5kg. bei 3 Erwachsenen und einem Kind ein Zeugnis dass es geschmeckt haben muss

IMG_8284.JPG


IMG_8285.JPG


IMG_8292.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8284.JPG
    IMG_8284.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_8285.JPG
    IMG_8285.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_8292.JPG
    IMG_8292.JPG
    485,8 KB · Aufrufe: 1.220
Da die Göga weder Fan von Bacon oder generell Braten ist
Hola, das sieht ganz nach meinem Geschmack aus. :D
oft ist mir der Bacongeschmack auch zu dominant und Braten mag ich auch eher nicht. ;) Mein Workaround.

zu 1: ich nehm Serrano. Viel italienischer und feiner im Geschmack. Aber Achtung, er wird schnell trocken und dann sehr knusprig.
zu2: schneide den Braten so dünn wie es geht auf (wie Bild 4) und teile ihn 2,3 oder 4 Teile. So kannst mehrere kleinere Braten rollen.
Je nachdem ob du den Serrano umwickelt oder eingewickelt hast, anbraten und danach langsam bei auf 70+ Grad ziehen.

Das ist dann zwar kein Braten im traditionellen Sinne mehr, aber für die Sonntagsbraten Nichtmöger ist es viel angenehmer. :-)
Mittlerweile bereite ich das Rezept mit Schweinefilet zu, das bringt weiteres Dolce Vita und die Göga freut sich. ;)

Inwieweit sie sich noch auf der Rotisserie zubereiten lassen, muss sich natürlich noch zeigen.
Ich habe ein Extraapparat, damit klappt das ganz gut. -> KLICK und hier ein ca. 600g Rollbraten. -> KLICK ... Niedlich nicht wahr. :D
 
Also das Ergebnis meines ersten Braten war, dass wir alle, inkl. Göga gefuttert und reingehauen haben, bis wir wie Max und Moritz mit dickem Bauch in einer Fressnarkose mit leerem Blick am Tisch saßen.
Leicht übertrieben, aber es hat allen dermaßen gut geschmeckt, dass der Auftrag für weitere Roll-/Spießbraten direkt erfolgt ist. Mehr Lob kann ich nicht erwarten. Aber deine Ideen werde ich aufgreifen.
Aber ich überlege mir gerade wie der 600g Rollbraten auf meinem Geneis II E610 wirkt :hammer:
 
Habe die Variante gestern nachgemacht. Sehr lecker, danke!

Für außen habe ich nur Pfeffer und Salz mit Chiliflocken gemörsert. Das ist gut angekommen.
Habe ohne Thermometer 1,5kg Schweinenacken 1:45h bei ca. 150 Grad mit BB rotieren lassen und es war super.

Nächstes Mal muss ich nur viel viel schmaler schneiden, da es eher ne Füllung war als Rollbraten.

Das Rucola Pesto kam auch von Monsieur-Cuisine ... :-)

D3A885E6-1A2E-4F72-BF04-8D7A30C01399.jpeg
 

Anhänge

  • D3A885E6-1A2E-4F72-BF04-8D7A30C01399.jpeg
    D3A885E6-1A2E-4F72-BF04-8D7A30C01399.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 704
Auch DAS sieht sehr appetitlich aus!
 
Super, freut mich dass ich eine Anregung schaffen konnte. Ich kann diese Variante nur wärmstens empfehlen!,
 
Zurück
Oben Unten