• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo

La Grande Avventura Pizza

unsere Tomatensträucher arbeiten auf Hochtouren. Bloß was tun mit den ganzen Tomaten? Richtig ... PIZZA :D

Die Sauce:
Zuerst werden die frisch geernteten Tomaten mit Resten aus dem Kühlschrank aufgespiesst und den Rogue für rauchiges drehen vorbereitet.
Vorheizen und los :D
t1.jpg

Olivenöl drüber und erst Zwiebeln mit andünsten und später Knoblauch und Chilli dazu.
t2.jpg

Einige wehren sich noch, aber auch sie werden fallen
t3.jpg

Nachdem es nun alle geschafft habe, kommen noch ein paar Kräuter dazu: Oregano, Thymian und Rosmarin. (Basilikum war leider Tod)
t4.jpg

Zum Schluss alles noch weiter einkochen und dann in den MIXA ... oder pürieren ;)

Die Pizza backen:
Bevor ich diese Tomatenaktion gestartet hatte, hatte ich den Pizzateig angesetzt.
Keinen besonderen. Ich habe nur ein bißchen mehr Hefe genommen, da die Zeit ein bißchen knapp war.

Das man auf dem Rogue gut Pizza machen kann ist ja bekannt. Hier ein Bild der letzten vom Rogue. Pizzastein flach auf den Rost.
p-r.jpg

Aber heute musste sich der Genesis II bewähren. Kann auch er Pizza knuspern?!? Entscheidet selber.
Pizzastein flach auf den Rost. Alle Brenner auf volle Pulle. Bei ca. 280 Grad laut DT war Schluss.

Den mittleren Brenner unter den Pizzastein auf minimum herunter gedreht und Pizza drauf. ca. 8 min. TaDa
p1.jpg

Nachdem die erste Pizza in den Mägen verschwunden war, wurde der Grill wieder hochgeheizt.

Diesmal habe ich den mittleren Brenner ganz aus gemacht, weil der Boden der ersten Pizza doch recht knusprig geworden ist ;)
p2.jpg

Die Pizza nach ca. 5 min. Ein bißchen blasser, besonders der Boden war deutlich blasser, hatte aber trotzdem genug bräune.

Fazit:
Ja, der Genesis II 310 ist in der Lage ohne umbauten der Roste gelungene Pizza zu machen. Ob es bei Minusgraden auch noch so gut klapp, wird der Winter zeigen.
Aber Winterpizza war ja mit ein Grund, warum ich mich seinerzeit für den Rogue und nicht für den Weber Spirit entschieden habe.

P.S. der Rest der Sauce wird noch mit Creme Fraiche abgeschmeckt und als Mitternachtssüppchen verkostet. Dazu Brot aus dem DO ;)
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 3.774
  • t2.jpg
    t2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 3.749
  • t3.jpg
    t3.jpg
    136 KB · Aufrufe: 3.789
  • t4.jpg
    t4.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 3.726
  • p1.jpg
    p1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 3.786
  • p2.jpg
    p2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 3.750
  • p-r.jpg
    p-r.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 3.824
Jetzt grillen wir oben ohne ... äh, oder besser gesagt Deckel auf und Wurst drauf

ich hab ich einem anderen Fred gelesen, dass es zu Hitzeproblemen kommen soll, wenn man den Deckel nicht schließt.
Und da schau her, zufällig habe ich noch ein paar Würstchen und Hunger. ;)

Schnell ein paar Bratkartoffeln vorbereitet und den Grill kurz vorgeheizt. Die Bratkartoffeln wurden als erstes an den Start gebracht.
Dabei lief nur der mittlere Brenner. Ich konnte meine Hand links und rechts neben dem DO auf das Rost legen und ohne schmerzen liegen lassen. ;)

Als die Zeit gekommen war ... Brenner aus ... rechten Brenner auf volle Pulle und rauf mit den Würstchen.
(damit die Bratkartoffeln nicht zu kalt werden, habe ich zum Ende den mittleren Brenner wieder auf minimum laufen lassen)
20170831_183145.jpg

Das grillen an sich, hat nicht länger gedauert. OK, der Brenner lief anstatt auf halber Kraft auf volle Pulle. Das kostet Gas :D
Ich würde trotzdem den kleinen Test als bestanden ansehen.
20170831_183917.jpg


Ich werde den Test demnächst auch bei dem Rogue durchführen, obwohl ich bei seiner Power keine größeren Bedenken habe.
 

Anhänge

  • 20170831_183145.jpg
    20170831_183145.jpg
    142 KB · Aufrufe: 3.824
  • 20170831_183917.jpg
    20170831_183917.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 3.776
Oben Ohne 2 ... Jetzt wird schamlos heiß gemacht

Wie versprochen reiche ich den Rogue-Deckel-Auf-Test nach. Heute Lamm Pattys. Erst gefroren, dann heiß gemacht und zum Schluß lammfromm ;)

Der Grill war gut vorgeheizt, da bereits gefüllte Champions und Paprika indirekt geköchelt wurden.
Dann den rechten Brenner auf volle Pulle und Pattys drauf. Ein paar Minuten warten und um 90Grad drehen. Wieder warten und flippen.

Die erste Seite:
20170903_170322.jpg

Wieder warte, um 90Grad drehen und weiter warten. Die zweite Seite:
20170903_170816.jpg

Fazit: Jepp, auch der Rogue ist in der Lage oben ohne zu grillen. :D
Tja, aber ob das grillen ohne geschlossenen Deckel überhaupt Sinn macht, darüber lässt sich sicher streiten.
Denjenigen, die das Flachgrillgefühl vermissen oder gerne ständig am Grillgut rumfummeln wollen, sei gesagt:
Beide Grills können auch diesen Job rocken. :metal:
 

Anhänge

  • 20170903_170322.jpg
    20170903_170322.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 3.635
  • 20170903_170816.jpg
    20170903_170816.jpg
    137 KB · Aufrufe: 3.652
Hola, ich habe gerade bemerkt, dass man die Beiträge nicht ewig editieren kann. Daher wird einiges angefügt werden müssen.
Und, mein Urlaub ist leider vorbei :( ... Trotzdem arbeite ich daran, die Zahl der unbegrillten Tage bei 11 zu halten ;)
Dazu ist gestern die Gußplatte für den Rogue angekommen. Ihr könnt euch also auf einen Guß-Grill-Koch-Beitrag freuen.

Hier schon mal zwei Bilder vorab. ;)
20170904_190521.jpg
20170906_181544.jpg

Ja ich weiß, alles aus Hack ;) -> KLICK <-
 

Anhänge

  • 20170904_190521.jpg
    20170904_190521.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 3.594
  • 20170906_181544.jpg
    20170906_181544.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 3.588
Hola, leider hat sich die Anzahl der unbegrillten Tage auf 14 oder 15 erhöht. Hm :( ... Dafür wurde die Küche wieder dreckig.

So als Update möchte ich ein paar kurze Gedanken mit euch teilen.

- Da schaut man mal nicht täglich nach den Grills:
Obwohl die Grills unter einer Überdachung stehen, ist die Verschmutzung durch "Flugschnutz" doch eher eine unangenehme Angelegenheit.
Ich habe eine Abdeckung von Napoleon für den R2 und finde sie echt toll. Passform, Funktion, Preis und Material versprechen einiges.
Bei der Haptik gehe ich auch davon aus, dass sie länger hält als so manch andere von anderen Markenherstellern.
Sie passt auch über den 310er und deshalb bekommt auch dieser eine Abdeckung von Napoleon. Ich werde da aber wohl die für den LEX nehmen.

- Backburner oder kein Backburner, das ist hier nicht die Frage:
Ich bekomme vom Biohof um die Ecke, einmal im Monat einen Freilaufgockel und der wandert direkt auf die Rotisserie.
Obwohl ich immer einen BB haben wollte, muss ich mittlerweile sagen. Ich würde einen BB nicht mehr viel Gewicht in der Kaufentscheidung geben.

- Es ist nicht alles Rost was rot ist:
Heute beim Grillumbau musste ich Festellen, dass eine Gußroste vom Napoleon kleine Rostpunkte aufwies.
Ich werde dieses Thema weiter beobachten und berichten.

- Hab ich einfach nur Pech:
Ich hatte mir ja die Gußplatte von Napoleon für den R2 bestellt. Leider hatte sie einen kleinen Defekt in der Beschichtung.
Nun bekam ich von Napoleon eine neue Wendeplatte geschickt und was soll ich euch sagen. Sie sieht sogar noch schlimmer aus. :(
 
- Es ist nicht alles Rost was rot ist:
Heute beim Grillumbau musste ich Festellen, dass eine Gußroste vom Napoleon kleine Rostpunkte aufwies.
Ich werde dieses Thema weiter beobachten und berichten.

- Hab ich einfach nur Pech:
Ich hatte mir ja die Gußplatte von Napoleon für den R2 bestellt. Leider hatte sie einen kleinen Defekt in der Beschichtung.
Nun bekam ich von Napoleon eine neue Wendeplatte geschickt und was soll ich euch sagen. Sie sieht sogar noch schlimmer aus. :(

Wundert mich nicht. Sage doch sehr pflegeintensiv. Einmal das Öl vergessen und schon rote Punkte.....
 
Wundert mich nicht. Sage doch sehr pflegeintensiv. Einmal das Öl vergessen und schon rote Punkte.....

Aber irgendwie auch blöd, oder? Den Gußrost von meinem Q100 hab ich 6 Jahre lang nicht ein eiziges Mal eingeölt, und da war am Ende nur Rost an den Kanten wo die Stege unterbrochen sind. Da hat man halt mit der Drahtbürste immer voll gegen gehalten....
Und der Grill stand nicht in ner Klimakammer...
 
Einmal das Öl vergessen
Hola, ich öle das Rost nicht extra ein. Es ist doch porzellanbeschichtet, da dürfte nichts roste,
Mein DO von Weber ist es doch auch egal und der Roste vom 310er. Vielleicht ist aber die Roste vom Rogue beschädigt.

Ich werde es mal bis zum WE nicht weiter anfassen und dann schauen :D
 
Hola, ich öle das Rost nicht extra ein. Es ist doch porzellanbeschichtet, da dürfte nichts roste

Und wieso sollen dann die Teile alle eingebrannt werden und überall das sog. Trennspray empfohlen wird?;)

Die eierlegende Wollmichsau ist vielleicht der Edelstahlguss von Broil King aber erst ab Modell Imperial.
Überleg mal wieso die ganzen teuren Modelle alles aus Edelstahl haben? Ist das Material dick genug speichert es genauso die Hitze wie Guss....
 
Wo steht, dass die beschichteten eingebrannt werden sollen? Bitte nicht mit den "alten" nicht beschichteten verwechseln.
Das Trennspray ist nur dafür, damit nichts kleben bleibt. Das benutze ich übrigens erfolgreich auch nicht. ;)
 
Wo steht, dass die beschichteten eingebrannt werden sollen? Bitte nicht mit den "alten" nicht beschichteten verwechseln.
Das Trennspray ist nur dafür, damit nichts kleben bleibt. Das benutze ich übrigens erfolgreich auch nicht. ;)

Dann empfehle ich Dir die Videos auf YouTube . Guss bleibt Guss . Denk mal an meine Sizzlezone. Das Foto hast Du und die ist auch angeblich beschichtet.

Diese Probleme hatte ich beim letzten T410 auch. Der war 1,5 Jahre alt. Was sich da geändert haben soll-keine Ahnung :rolleyes:
 
OK, das hab ich ganz vergessen :D ... deswegen werde ich es beobachten und dann berichten. Deine Bilder waren wirklich grauenvoll :o

Ich glaube auch, dass Qualität und Fertigungsmängel eine Rolle spielen. Und gerade in Sachen Fertigung, Mängel und Qualität kann ich Napoleon nun nicht viel gutes nach sagen.

Trotzdem, wenn was beschichtet ist, dann sollte es beschichtet sein. Beim Weber DO stand nichts von einbrennen in der Anleitung.
Beim Rogue kann ich mich nicht erinnern, ich glaube aber auch nicht. Aber ich schau noch mal :D

Edit:
Die Anleitung sagt:
... regelmäßige Pflege der Grillroste mit Öl bildet sich eine Schutzschicht, die den Grillrost besser vor Korrosion schützt und auch dessen Antihaft Eigenschaften noch weiter verbessert ...
 
Jetzt werde bloß nicht zum Weber Jünger,:D

die haben genauso Ihre Qualitätsprobleme.
Kann man im Forum schön Nachlesen.

Aber nochmal zum Thema. Selbst die Grillpfanne von Le Creuset soll man schön einen leichten Ölfilm verpassen. Die Qualität ist wohl unumstritten und keine Chinaware....
 
Selbst die Grillpfanne von Le Creuset soll man schön einen leichten Ölfilm verpassen
Ist es eine Gusspfanne oder ist es eine beschichtete Gusspfanne? Das man Guss einölen sollte steht ausser frage.
Meine Eisenpfanne bekommt auch immer ein bißchen ÖL ;)

Ich habe gerade die Weber Anleitung überflogen und nicht von ölen und einbrenne oder so gefunden ... Ich schau noch mal langsamer :D

Und ja. Nach der Odyssee mit dem Rogue, welche immer noch nicht am Ende ist, steht mein Weber doch höher in meiner Gunst ;)
 
Natürlich unbeschichtet und schwarz
:cool:

Vielleicht hat das chinesische Übersetzungsprogramm nicht funktioniert :D

Sag mal sind wir eigentlich noch die Einzigen, die hierfür rumschreiben? Ist irgendwie ruhig geworden!
 
Jetzt grillen wir oben ohne ... äh, oder besser gesagt Deckel auf und Wurst drauf

ich hab ich einem anderen Fred gelesen, dass es zu Hitzeproblemen kommen soll, wenn man den Deckel nicht schließt.
Und da schau her, zufällig habe ich noch ein paar Würstchen und Hunger. ;)

Schnell ein paar Bratkartoffeln vorbereitet und den Grill kurz vorgeheizt. Die Bratkartoffeln wurden als erstes an den Start gebracht.
Dabei lief nur der mittlere Brenner. Ich konnte meine Hand links und rechts neben dem DO auf das Rost legen und ohne schmerzen liegen lassen. ;)

Als die Zeit gekommen war ... Brenner aus ... rechten Brenner auf volle Pulle und rauf mit den Würstchen.
(damit die Bratkartoffeln nicht zu kalt werden, habe ich zum Ende den mittleren Brenner wieder auf minimum laufen lassen)
Anhang anzeigen 1561787
Das grillen an sich, hat nicht länger gedauert. OK, der Brenner lief anstatt auf halber Kraft auf volle Pulle. Das kostet Gas :D
Ich würde trotzdem den kleinen Test als bestanden ansehen.
Anhang anzeigen 1561796

Ich werde den Test demnächst auch bei dem Rogue durchführen, obwohl ich bei seiner Power keine größeren Bedenken habe.

Sehe ich da etwa Rost bei den Würstchen auf dem Weber Rost??
 
Keine Probleme mehr, kein Grund zu schreiben ... und ... das Wetter ist ja auch nicht mehr so schön :D

Zum Glück habe ich meine Überdachung noch fast fertig bekommen ... es kann 365 Tage gegrillt werden :D

Sehe ich da etwa Rost bei den Würstchen auf dem Weber Rost??
der war dafür ja noch viel zu neu und täglich im gebrauch :D
 
Shit ... und ich dachte erst, dass wären Grillgutrückstände. Oh man :o. Aber bei Weber ist es kein Rost, sondern stylischer Retrolook :D

Hier meine fast fertige Grillbude:
GrillDOM.jpg

P.S. auf dem Regal steht sogar noch Trennspray :D
 

Anhänge

  • GrillDOM.jpg
    GrillDOM.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 3.367
Habe es gesichtet:-) ist klar das der Napi Dich ärgert. Ich wollte auch nicht so lieblos in die hintere linke Ecke:bdsm:

Dann wünsche ich noch gutes Gelingen mit
Deiner Grillbude....
 
Zurück
Oben Unten