• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

IMG_4439.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4439.JPG
    IMG_4439.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 798
Ganz genau, an der äußeren Verkleidung wird die Tür befestigt.
 
Sag ich doch die ganze Zeit!
Wenn man sie innen am Ofen befestigt und macht sie auf, dann stößt sie doch außen an der Fassade an. Dann geht sie bestenfalls etwas mehr als 90° auf und steht im Weg rum.
Wenn du eine Klinker- oder Backsteinfassade machst, ist die Befestigung kein Problem. Bei Ytong würde ich eine Schalung herstellen und einen Rahmen betonieren, wo ich dann die Tür dran befestigen kann.
 
Vorne kannst Du dicht am Ofen bleiben. Vielleicht 2cm Abstand lassen und den Zwischenrum zum Ofen mit Perlite-Zementmischung (Erdfeucht angemacht) eine Ofenschnur mit einspachteln, damit die Perlite- Schüttung nicht rausrieselt.
 
Geh mal zu einem Ofensetzer in deiner Nähe. Der kann dir vermutlich helfen.
 
zum Thermometer:
ich hab eins in der Tür (ist vollkommen umsonst, kein Nutzwert, nur zum Beobachten, wie die Brennraumtemperatur ansteigt), würde ich beim nächsten Bau weglassen.
und Eines in der Wand, steinmittig, Höhe ebenfalls ca mittig (2.Steinreihe ober Boden). DAS ist für mich wichtig, da ich danach heize und backe.

Kannst du dafür ein Thermometer empfehlen?
 
Rigips, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Der Link in deiner Signatur funktioniert nicht.
Hallo ich melde mich auch mal wieder.
Bitte verwende dazu keine Rigipsplatte, da diese Platte aus Gibs und Pappe besteht und beide Materialien saugen Feuchtigkeit an. Auch aus der Luft.
Verwende da lieber eine Fermacellplatte die ist für feuchte Umgebung besser geeignet, deshalb werden diese Fermacellplatten normalerweise in Kellerräumen Bäder verbaut da sie nicht so viel Gipsanteil hat. Oder verwende zur Abdeckung einfach eine Holzplatte, Betonplatten oder eine Blechplatte. Eigentlich ist es egal was du verwendest da die Platte außerhalb der Hochtemperaturzone ist.
Übrigens, deine Türe schaut doch super aus. Geht doch.
Frage doch bei deinem Türhersteller nach ob er dir nicht noch einen Abgasschieber machen kann, das ist doch für ihn einen Klacks und fertig ist das Ding.

Wenn du aber in meinem Tread schaust dann kannst du sehen das ich meine Türe innen am Schamotte befestigt habe. Allerdings haben die anderen Kollegen schon recht das die Tür dann nur ca. 90° auf geht. Bei mir geht die Türe ca. 100 bis 110° auf und mich stört das gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten