• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

"Vertragen" sich die Metalle verzinkt und Edelstahl?
laut meinen Resten aus der Materialkunde: NEIN (aber da gibts Opfermaterial und sonstiges), besser also nicht mischen

Eigentlich hat im und am Ofen kein Zink was zu suchen, denn Zink verbrennt bei ca. 450 -500° und das kann dann beim Menschen Zinkfieber verursachen wenn man die Dämpfe einatmet oder Nahrungsmittel isst die den Dämpfen ausgesetzt waren. Da aber deine Drosselklappe am Anfang von deinem Kamin sitzt, also nach den Lebensmitteln, kannst du meines Erachtens eine verzinkte Drosselklappe einbauen, weil der Zink verbrennt dir beim hochheizen und die Dämpfe gehen durch deinen Auspuff. Du wirst wohl nicht so dumm sein das du deine Schnüffelnase wärend dem ersten mal hochheizen an oder über den Kamin hältst. Zudem können nicht so viele giftige Gase entstehen da die Drosselklappe relativ klein ist und wenn sie, so wie ich vermute, Galvanisch verzinkt ist, dann hat sie nur eine Zinkschichdicke von ca. 30 µm bis 50 µm.

Aber jetzt mal allgemein ob Edelstahl Zink und Stahl sich vertragen (Nachhilfe für @Grill-Wüsi): Ja die Metalle vertragen sich in dieser Reihe, da sie nach der elektrochemischen Spannungsreihe so zu einander passen. Da Zink das unedelste Metall dabei ist, kann man sagen, wie es @Grill-Wüsi nannte, das Zink dabei das Opfermaterial (Opferanode so kenne ich das) ist.
 
@a Schwob @Rooster1 @Grill-Wüsi
Auf der Ramster Wesbside steht konkret gar nichts von Zink, aber dass sei nicht im Innenbereich verwendet werden darf....und dieses:
Diese Drosselklappe hat darüber hinaus einen extremen Korrosionsschutz: Sie ist feueraluminiert und nachjustierbar, so dass sie auch nach Jahren noch so schließen wird wie am ersten Tag. Auch aus diesem Grund geben wir Ihnen auch hier mit gutem Gewissen eine Garantie von 10 JAHREN gegen Durchrosten / Durchbrennen.

Diese Rauchrohrdrosselklappe darf NICHT im Innenbereich verwendet werden!

  • passend für die Öfen »Maxi« und »Gotthard«
  • Farbe: Silber / Aluminium
  • Durchmesser: 150 mm
  • Länge: ca. 25 cm
  • Gewicht: ca. 0,60 kg

Aber die Ramster Drosselklappe kommt ja eh nicht in Frage, da hier mehrheitlich die Meinung vertreten wird, es müssten mindestens 18 und besser 20 cm Durchmesser sein!
 
Hier ging bezüglich des Schornsteins die Meinung dahin, dass mehr Breite mehr Power bedeutet und dass man verkleinern immer kann aber vergrößern nicht geht.
Ein Bekannter hat einen Riesenkamin, mit er das ganze Haus beheizt und Warmwasser aufbereitet....mit einem 12 cm Rohr!

Also hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Das eine ist eine Heizung für das Haus mit Brauchwasseraufbereitung. Diese Holzbefeuerungsanlagen funktionieren meist im Zusammenhang mit einem elektrischen Gebläse (Ventilator).
In deinem HBO hast du kein elektrisches Gebläse denn dein HBO funktioniert mir der Schwerkraft der Gase.
 
Die Ramster Drosselklappe darf nicht innen betrieben werden, weil sie ganz schließt. Also das Abgasrohr "dicht" macht.
Drosselklappen für innen schließen nicht komplett ab, um zu verhindern, dass sich der Rauch in den Raum ausbreitet.
 
Ich frage mich immer wieder warum sich so viele Leute auf Edelstahlblech einschießen.

Dabei hat doch Titanzinkblech die gleichen Vorteile wie Edelstahl und in der Optik ist es auch fast identisch, bei einem ¼ vom Preis von Edelstahl.
OK, beim Biegen und abkanten ist Titanzinkblech etwas Rissfreudiger. Einfach mal im www. suchen.
 
Die Ramster Drosselklappe darf nicht innen betrieben werden, weil sie ganz schließt. Also das Abgasrohr "dicht" macht.
Drosselklappen für innen schließen nicht komplett ab, um zu verhindern, dass sich der Rauch in den Raum ausbreitet.
Ganz genau so ist es! Und das ist mit dem Satz gemeint.
 
Hallo Schalke,
hark-shop wird sehr wahrscheinlich rosten, wenn nicht gleich, dann in ein paar Jahren. Müsstest Du so einbauen, dass Du da noch mal dran kommst zum Ersetzen.
ofenmosmann sieht viel besser aus. OK kostet, aber musst Du nie mehr ran. ;)
 
.......wenn nicht gleich, dann in ein paar Jahren. Müsstest Du so einbauen, dass Du da noch mal dran kommst ......



Man sollte mechanisch bewegliche- , oder verwesende Teile eh so einbauen, dass man da Notfalls dran kommt!
 
warum nicht.
Hauptsache, Du kommst später an die Mechanik.
Auch wenn Du etwas Perlite wegbuddeln mußt.
 
Wenn du die hark-Shop Drosselklappe nimmst musst du eh noch nacharbeiten. Die schließt auch nicht ganz.
 
So, Wetter genutzt....Material rangekarrt und Ytong geklebt.....
IMG_20180407_151306813.jpg
IMG_20180407_151330163_HDR.jpg
IMG_20180407_151306813.jpg
IMG_20180407_151330163_HDR.jpg
IMG_20180407_151404622 (1).jpg
Anhang anzeigen 1687907
IMG_20180407_151739084_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180407_151306813.jpg
    IMG_20180407_151306813.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_20180407_151330163_HDR.jpg
    IMG_20180407_151330163_HDR.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20180407_151404622 (1).jpg
    IMG_20180407_151404622 (1).jpg
    514 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_20180407_151739084_HDR.jpg
    IMG_20180407_151739084_HDR.jpg
    660 KB · Aufrufe: 633
BOAH!!!
Was für eine GEILE Ofentür!!!
Wo gibt´s sowas ?? Ich will auch!!!
 
BOAH!!!
Was für eine GEILE Ofentür!!!
Wo gibt´s sowas ?? Ich will auch!!!
Nach Niederlagen gegen Hamburg verliert die Tür an Wert....:cool:
Hat ein Bekannter gemacht......er killt mich wenn ich ihn weiter vermittel.
Also nicht traurig sein....:prost:
 
Och schaaaaddeeee!
Beides! Sowohl - als auch! :D
 
Zurück
Oben Unten